Rasbora mit Beule

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

uns ist vorgestern aufgefallen, dass einer unserer Leuchtaugenbärblinge eine Beule an der Seite hat.
Sie ist hell durchscheinend, die leicht rötliche Färbung kommt vermutlich von der Beleuchtung, im hinteren Beckenbereich, wo wir eine Leuchtstoffröhre mit anderem Lichtspektrum haben, ist sie eher weisslich.

Das AQ läuft seit Dezember 2006, Anfang August wurde der Bodengrund getauscht (Kies gegen Sand) Veränderungen im Becken (63l) gab es seitdem nicht weiter, die Wasserwerte sind auch ok (Sera Tröpfchentest: PH=6,5, KH=2, NO2<0,3).
Verluste hatten wir nicht zu beklagen, alle Fische sind ansonsten wohlauf.

Der Fisch ist im Schwarm integriert, hat ein völlig normales Fress- und Schwimmverhalten, nur eben diese Beule an der Seite.

Als erste Maßnahme habe ich erstmal ein Seemandelbaumblatt ins AQ gegeben.
Was könnte das sein, welche Ursache könnte die Beule haben und was können wir noch tun?

Gruss,
Britta

Anhänge

• 63-300907_rasbora.jpg
    63-300907_rasbora.jpg
    18 KB · Aufrufe: 151

Hallo Britta,
sieht ja übel aus.
Untergasser nennt als einen möglichen Grund für solche Zysten gerade im Darmbereich den Befall mit Einzellern. Fische können mit Parasiten uU lange leben, stellen aber ein Ansteckungsrisiko für die anderen dar.
Behandlungsmöglichkeiten eher mau.
Oder aber bakt. Inf. nach Verletzung, sieht aber irgendwie nicht nach Wunde aus.
Hast Du ihn schon separiert ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Christine,

nein, separiert haben wir ihn noch nicht.
Das Problem ist, dass wir immer noch kein Quarantänebecken haben :oops:
Bliebe nur eine eckige Plastikschale und das weitaus grössere Problem, den Fisch aus dem Aquarium zu bekommen :?
Als ich damals das 63er von Kies auf Sand umgestellt hatte, waren die Rasis die vorletzten, die ich aus dem Becken bekommen habe...nachdem alles ausgeräumt und der Wasserstand auf 5 cm abgesenkt war.
Die waren fixer als man gucken konnte *seufz*

Aber wenn's was Ansteckendes sein sollte, dann wär's doch vermutlich jetzt eh zu spät, oder nicht?

Gruss,
Britta

Glaub ich nicht, daß es zu spät ist. Meist ist ja das eine oder andere Tier aus welchen Gründen auch immer anfälliger als die anderen. Ich würd´s auf jeden Fall probieren.
Das mit dem Rausfangen ist definitiv ein Problem, hatte das unlängst auch. In die Ecke drängen und lieber einen mehr erwischen und wieder zurücktun. Hast Du vielleicht eine Glasschüssel oder vielleicht eine sehr große Vase ? Ich habe zum Wohlfühlen dem kranken Fisch noch ein paar Schwimmpflanzen mitgegeben, vielleicht kannst Du das auch. Im Notfall tut´s auch ein großer Gefrierbeutel im AQ.
Als Medikament mit Breitbandwirkung geg. Bakterien und einige Parasiten fällt mir eSHa 2000 ein. Das kann man bei einem Quarantänefisch auch in hoher Dosierung ohne Schäden einsetzen. Falls es bei dem Geschwür hilft. Vielleicht meldet sich ja noch ein Fachmann, der mehr dazu weiß.
Erstmal viel Erfolg

A

Anonymous

Guest
Hallo Christine,

darfst mich Meisterin des Fischfangs nennen...ich hab ihn gekriegt! :mrgreen:
Sogar relativ problemlos, trotz verkrautem und "verholztem" Becken.
Ein Hoch auf den Erfinder von Minikeschern! ;-)

Jetzt ist er in der Plastikschale, zusammen mit ca. 6l AQ-Wasser, einem Stück Seemandelbaumblatt und esha2000 und steht auf dem AQ.
Die "Beule" ist von oben aber gut zu erkennen und ich denke, wir werden auch so sehen können, ob sie sich zurückbildet.

Vielen Dank für Deine Hilfe. :D

Gruss,
Britta

Du solltest noch ein Auge auf seine Wassertemperatur haben, so kleine Mengen kühlen wahnsinnig schnell aus. Bei mir hat zB das auf´s AQ stellen nix gebracht, da abends die Lampen aus sind und der Deckel auf Raumtemperatur kommt. Habe einfach über Nacht den Heizer vom großen AQ umgeparkt.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

vielleicht bin ich ja paranoid, aber ich habe das Gefühl, dass noch einer der Rasis so'n Pickel hat..
Allerdings sind sowohl Rasbora als auch Pickel so klein, dass ich mir nicht ganz sicher bin.

Den anderen hatten wir ja separiert und - bisher erfolglos - mit esha2000 behandelt.
Er ist immer noch munter, zeigt ein völlig normales Verhalten, aber der Pickel ist nicht kleiner geworden.

Und nu? :hm:

Ich habe nu schon einige Krankheits-Diagnose-Seiten im Internet durchforscht, aber etwas gefunden, was auf das Symptom bei unserem Rasbora passt, habe ich leider nicht.
Und da wird das Behandeln dann auch irgendwie schwierig.

Hat noch irgendjemand einen Tipp?

Ratlose Grüsse,
Britta

Hallo Britta,
besitzt Du zufällig das Buch über AQ-Krankheiten von D. Untergasser ?
Da ist in dem Absatz über einzellige Parasiten ein Bild, das irgendwie schon Deinem Rasbora ähnelt.
Falls nicht und Du Interesse hast, sende ich es Dir, ev. auch als Fax.

A

Anonymous

Guest
Hallo Britta,

Das AQ läuft seit Dezember 2006
Die Raboras sind auch schon so lange im Becken?

Hast du in letzter Zeit ev. längere Zeit einen Wasserwechsel ausgesetzt?
Oder Lebendfutter verfüttert?

Könntest du versuchen ein größeres Bild von dem "Pickel" einzustellen? (ich weiß, sie sind schnell! :wink: )

Lg, Amy

A

Anonymous

Guest
Hallo Ami,

ja, die Rasis gehören zum Erstbesatz.
Die ersten 10 hatten wir Mitte Dezember gekauft und dann nochmal Anfang Januar kamen welche dazu.
Ich bin aber der Meinung, dass der betroffene noch zur ersten Gruppe gehört.
In der ersten Gruppe hatten wir das Pech, nur Weiber erwischt zu haben, haben mit der 2. Gruppe dann aber wenigstens für ein paar Kerle im Becken gesorgt :mrgreen:

Beim Wasserwechsel sind wir ziemlich penibel und machen den konsequent wöchentlich mit ca. 40-50%.
Lebendfutter hatten wir jetzt länger nicht, da wir momentan an keins rankommen.

Das mit dem Foto wird schlecht, er ist ja in der Plastikschale, die nicht durchsichtig ist. :?

Vorhin habe ich zum 3. Mal esha2000 reingetröpfelt und bin der Meinung, dass die Ausbeulung etwas zurückgegangen ist.
Man kann ihn ja im Moment nur von oben sehen und da scheint er mir wieder etwas "schlanker" zu sein.
Eigentlich soll man die Behandlung ja nur 3 Tage durchführen, aber meint Ihr, ich könnte noch solange weitermachen, bis sie tatsächlich weg ist?

Glücklicherweise hat sich unser Verdacht von heute morgen, dass noch ein 2. betroffen sein könnte, nicht bestätigt. Der stand wohl nur irgendwie blöd im Licht. :hm:

@Christine:
Danke für Dein Angebot, aber leider verfüge ich weder über das Buch (denke jetzt aber doch mal über eine Anschaffung nach), noch über ein Fax.
Bestünde die Möglichkeit, dass Du das Bild einscannst und mir per PN oder eMail schickst?

Gruss,
Britta

Oben