Frage zu Rasbora hengeli

Guten Abend zusammen

Zu diesem Fisch, (Trigonostigma hengeli / Roter Keilfleckbärbling)
habe ich eine Frage:
Im Zierfischverzeichniss steht, dass er extrem viel Sauerstoff benötigt.
Leider ist der Rest des Satzes dort dann etwas verstümmelt,aber ich vermute, dass gemeint ist, er benötigt auch über Nacht viel Sauerstoff.
Wenn dem so wäre, soll man dann einen Sprudelstein in dieser Zeit mitlaufen lassen?

Im Voraus besten Dank für jede Information

Hallo,

Ich habe mal auf der Seite nachgeschaut und der Text der bei mir stand war folgender
"Die ruhigen Bärblinge leben in freier Wildbahn in verkrauteten, torfigen Gewässern meist in großen Schwärmen. Sie lieben dunklen Boden und viele feingliedrige Pflanzen, die bis an die Wasseroberfläche ragen. Sie sind etwas sauerstoffbedürftiger als die Schmerlen und daher muß man sehr auf eine gute Versorgung auch während der Nacht sorgen."
Wegen des Spudelsteins kann ich dir leider nichts sagen, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Es gibt aber auch sogenannte Sauerstofftabletten . Die wären eventuell etwas für dich, allerdings weiß ich nicht ob man diese auch dauerhaft benutzen kann. Miss doch einfach mal deinen Sauerstoffgeahlt im Wasser (dafür gibt es extra Tests) und eventuell kann man diesen Gehalt auch dadurch erhöhen, dass man das Wasser vom Filter durch die Wasseroberfläche plätzschern lässt.

Mudskipper

Mitglied
grizzly schrieb:
Guten Abend zusammen

Zu diesem Fisch, (Trigonostigma hengeli / Roter Keilfleckbärbling)
habe ich eine Frage:
Im Zierfischverzeichniss steht, dass er extrem viel Sauerstoff benötigt.

Moin,

ich weiß nicht, wer sich da im Zierfischverzeichnis immer so lustige Dinge schreibt :roll: .
Die T.hengeli sind nicht mehr oder weniger sauerstoffbedürftig als die anderen Trigonostigma auch.
Es braucht keine Extrabehandlung mit O2 - ein normal gefiltertes Beckn reicht.

Lg Markus

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Tips !

Wenn ich sie dann mal im Becken habe werde ich sie beobachten und nötigenfalls eben gegensteuern.
Schönen Sonntag noch.

Hallo,

ich selber pflege seit fast 3 Jahren einen kleinen Schwarm von den hengelis, und könnte nicht behaupten das dies im Zierfischverzeichnis stimmt. Sie sind genauso einfach zu halten wie die anderen Trigonostigma, wie Markus schon sagte.
http://www.kleine-maultierfarm.de/html/hengeli.html

db_IMG_81621.jpg

LG Tanja

Hi,
hab auch 2 Stk. Sind meiner Meinung nicht empfindlicher wie ähnliche Arten, habe fast 28° also dürfte imAQ nicht alzu viel O2 sein, Bodenbewohner Atmen bei mir früher als sie schneller, wenn ich lange nichts am AQ gemacht habe, also weniger O2 im AQ sein sollte. Laut aktueller Amazonas sind sie die Einzigen Keilfleckbärblinge, die nicht in Thailand vorkommen, imZFV steht aber, dass sie dort vorkommen, wer hat recht? Glaube eher, dass sie dort nicht vorkommen.
MfgFreaky

Mudskipper

Mitglied
Freaky schrieb:
Laut aktueller Amazonas sind sie die Einzigen Keilfleckbärblinge, die nicht in Thailand vorkommen, imZFV steht aber, dass sie dort vorkommen, wer hat recht?

Moin,

na, die Leute vor Ort werden schon besser wissen, was bei Ihnen da so rumschwimmt :wink: .

Lg Markus

Danke Markus Schulz, habe nämlich vor mir ein reines Thailand becken aufzustellen 150X50X60=450l, mit dem Besatz bin ich aber noch nicht sicher, auf jeden Fall müssen Indische Glaswelse( Kommen auch aus Thailand!) rein.
Mfg Freaky

Oben