Für mich ist Scapen bisher immer gewesen: Etwas bauen, das schön aussieht. Aber du hast natürlich recht, eigentlich baut man damit eine Landschaft nach, bzw. einen Teil davon
Ich habe gerade mal das Becken auf No2, Nh4 und PH kontrolliert...
No2: 0
Ph: 6,5 (?)
Nh4: 5
Joa... das Becken riecht auch echt mies nach Ammoniak... Bei dem PH-Wert aber eigentlich irrelevant nur versteh ich den PH-Wert nicht da keine Co2 Anlage verbaut ist. Das einzige das ich mir vorstellen kann ist, dass durch das Baden in Mineralwasser einiges an Co2 an den Pflanzen verblieb was dadurch den PH-Wert senkte. Normal sollte das ja an die 7,5 sein.
Wie dem auch sei habe ich jetzt das Problem gerade keinen Wasserwechsel machen zu können. Der Heizstab der in dem Becken ist, den nutzte ich bisher immer, wenn es schnell gehen musste um das Osmosewasser in den Kanistern aufzuheizen, der ist jetzt aber da drin. Bei Nh4 von 5 müsste ich glatt 90% wechseln, also an die 40 Liter, bis das Aufgeheizt ist gehen an die 2 Stunden ins Land.
Das Becken dürfte eigentlich keine so hohen Nh4-Werte haben. Im Filter ist BioActive Siporax, welches ja bei Berührung mit Wasser angeblich Biologisch aktiv werden soll. Dazu habe ich ja mein Eheim Mech Pro und Matrix vom 100 Liter Becken in dem Becken ausgeschüttelt, normalerweise sollte das blöde Becken voll sein mit Bakterien und keine Schwierigkeiten haben. Hab ich mich wohl getäuscht. Daher habe ich jetzt kurzerhand mal den Pat-Mini Schwamm aus dem 35er geholt und ebenfalls da drin ausgequetscht. Ich warte jetzt in etwa 1-2 Stunden, checke dann nochmal den NH4-Wert und hoffe einfach, dass es dann kein Problem mehr gibt und falls doch werd ich wohl den Heizstab rausholen und mitten in der Nacht einen Wasserwechsel machen, is dann halt so. Wird dann nur für morgen problematisch weil ich eigentlich ja da Wasserwechsel bei den anderen machen müsste...
Ach is das ein Chaos ey...