Quarantänebecken

Ago

Mitglied
Hallo Heiko,

das ist jetzt nicht als Kritik, sondern als Frage zu verstehen: Wenn ich einen eh schon kränkelnden Fisch rausfange und in ein völlig nacktes Becken setze, verringere ich nicht sogar seine Überlebenschancen durch zusätzlichen Stress? Wäre dann nicht je nach Situation ein Abwarten im vorhandenen Becken oder ein schnelles Erlösen besser?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Das würde ich von der Krankheit abhängig machen. Ich behandel auch nur sehr selten und nur, wenn es sicher zum Erfolg führt. Ichtyo behandel ich natürlich und vor allem im Hauptbecken. Bisher hatte ich noch nicht viel Erfolg beim behandeln, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich hab z. B. mit einem Kupfer haltigem Medikament meinen ganzen Bestand an Tigerlotus gehimmelt und es dauerte ewig, bis ich neue einsetzen konnte.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo meine Liebe,
Wegen dieser Einstellung wird das mit den Pflanzen bei dir auch nichts, die spüren das. Schließlich sind das auch nur Menschen ;):D
Spaß beiseite. Du musst über den Tellerrand hinaus schauen, wenn schon Pflanzen Medikamente nicht vertragen, was glaubst du was dann Schnecken, Garnelen und anderes wichtiges Kleingetier davon halten. Es war auch nur ein Beispiel, ich hätte auch von den ZBB schreiben können, die ich mit Esha2000, in Sekundenschnelle gehimmelt habe.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo meine Liebe,
Ich bin nicht Deine Liebe. Ich bin Deine Nervige!

Wegen dieser Einstellung wird das mit den Pflanzen bei dir auch nichts, die spüren das. Schließlich sind das auch nur Menschen ;):D
Um jetzt ein für alle Mal den Beweis anzutreten ...

Blick von meiner Terrasse in den Garten:

IMG-20210812-WA0003.jpg

Meinen Gartenschuppen muß ich auch mal wieder mit der Machete zurückerobern, sonst könnt Ihr mich demnächst Dornröschen nennen:

IMG-20210812-WA0002.jpg

ICH KANN GRÜN !!!
Es muß eindeutig am Aquarium liegen ...

wenn schon Pflanzen Medikamente nicht vertragen, was glaubst du was dann Schnecken, Garnelen und anderes wichtiges Kleingetier davon halten.
Da hast Du völlig Recht!

Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo Jörg,

um Himmelswillen nein! So entstehen Gerüchte ...
Wenn Wolf mein Becken live sieht, bekommt er einen Herzkasper! Da möchte ich schon Zeugen dabei haben, daß ich nicht nachgeholfen habe ...
Aber wenn Wolf die versprochenen Wurstpakete für alle mitbringt, seid Ihr anderen sowieso da.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Anke,

für mich geht es in erster Linie darum, die Keimbelastung auf den Fisch zu senken, bzw. an die vorhandenen heranzuführen.
Ich nutze solche Becken hauptsächlich für Neuzugänge, da wird dann nach und nach Wasser aus dem "Endbecken" zugegeben, um sie daran zu "gewöhnen".
Einen "Erkrankten" separiere ich wegen dem Restbestand, hatte aber bisher wenig Erfolg, diese zu retten.

Gruss Heiko

thor8814

Mitglied
@Wolf @Ago Könntet ihr es bitte unterlassen mit eurem Spam irgendwelche Themen zu zumüllen! Ich glaube die meisten interessiert das nicht und trägt auch nichts zum Thema bei. Das ist jetzt schon in mehreren Themen negativ aufgefallen. Bitte schreibt euch doch privat, danke.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Thor8814,
Könntet ihr es bitte unterlassen mit eurem Spam irgendwelche Themen zu zumüllen!

ist das jetzt dein Ernst? Warum so pampig?:oops:
Ich glaube die meisten interessiert das nicht
Doch MICH!;) Ich find's zumindest lustig.

Ich denke nicht, dass wir uns hier von dir vorschreiben lassen müssen, wie wir uns unterhalten. Ein bisschen Spaß darf ja wohl sein, auch ohne deine Genehmigung.

und trägt auch nichts zum Thema bei.
Auch deine 18 mehr oder weniger sinnfreien Beiträge haben nicht unbedingt im jeweiligen Thema weitergeholfen.

Im Übrigen möchte ich dich noch auf die "Netikette" hier im Forum hinweisen.
Üblicherweise begrüßen wir uns zu Beginn des Posts und verabschieden uns mit einem Gruß und Namen.

Ago

Mitglied
Hallo Thor,

ich möchte nicht weiter spammen, aber trotzdem noch kurz was zu Deinem Beitrag sagen:

Ich verbringe einen relativ großen Teil meiner Freizeit hier im Forum. Zum einen um zu lernen, zum anderen um, soweit mein Wissen dazu schon reicht, gerne auch anderen zu helfen.
Würde es hier sehr nüchtern und immer nur sachlich zugehen, dann würde ich hier nicht so viel Zeit investieren, denn wie gesagt, das ist meine Freizeit, da darf (für mich) der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen. Wären die Themen hier ausschließlich furztrocken, würde ich nur bei akuten Fragen meinerseits kurz eine Antwort erhoffen und wäre wieder weg. Ich hätte nicht in kurzer Zeit viel gelernt und würde anderen nicht helfen wollen. Foren leben aber nicht von den Einmal-Usern, sondern erst durch hilfsbereite Stammuser.

Warum ich Dir das schreibe?
Du und ich wissen beide nicht, was "die meisten" hier interessiert und welche Motivation die hilfreichen Geister hier im Forum haben, für fremde Menschen Zeit zu opfern. Ich möchte Dir lediglich zu bedenken geben, daß es eben auch noch andere Ansichten zu dem Thema gibt.

thor8814

Mitglied
Hallo Thor8814,

ist das jetzt dein Ernst? Warum so pampig?:oops:
Ja, das ist mein Ernst, es ist einfach störend.
Doch MICH!;) Ich find's zumindest lustig.

Ich denke nicht, dass wir uns hier von dir vorschreiben lassen müssen, wie wir uns unterhalten. Ein bisschen Spaß darf ja wohl sein, auch ohne deine Genehmigung.
Bist DU "die Meisten"?

Du kannst so viel Spaß haben wie du willst. Das muss aber nicht in einem Thema sein in dem der Ersteller auf sinnvolle Antworten / Hilfe hofft.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied

elchi07

Moderator
Teammitglied
Anmerkung als Mod:

Hallo,

Ja, das ist mein Ernst, es ist einfach störend.

wir sind hier eine Community und neben dem fachlichen Austausch ist Smalltalk durchaus erwünscht, wenn er nicht zu sehr OT ist. Und wenn sich User zu persönlichen Treffen austauschen, so ist das auch für andere (evtl. auch dem TE) interessant, da solche Zusammenkünfte ja nicht unbedingt auf 2 Personen begrenzt sind, sondern sich gerne auch andere anschließen können. Der Smalltalk ist auch sozial sehr wichtig. Genau wie die Netiquette. Aber man kann leider nicht immer alle unter einen Hut bringen. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen störend. Und umgekehrt. Also bitte etwas mehr Toleranz. Wenn einen etwas stört, kann man Beiträge auch melden. Das Moderatorenteam wird dann beraten, wie verfahren wird. Das ist allemal besser, als in einem Thread, wo man sich selbst über OT beschwert, selber auch OT schreibt.

So, habe fertig. Nun wieder zurück zum Thema.

Beste Grüße
Roman

Oben