Quarabtänebehälter bauen

Generelle Frage: Wie baut man am besten einen Qarantänebehälter?

Hab da eine Idee: Da ich kein freies Becken habe und einer meiner Skalare Flossenfäule zu haben scheint, möchte ich Ihn von dem Restbesatz isolieren und medikamentös behandeln.

Könnte ich nicht einen Plastikbehälter in das Becken hängen und eine kleine Pumpe hineinsetzen? Eine Heizung könnte ich mir doch dann sparen, oder? Möchte nicht, daß alle Fische die Medikamente abbekommen und für 900l brauche ich viel Medikamente.

A

Anonymous

Guest
Dumme Frage: Wieso holst du dir denn kein kleines Quarantänebecken? Kostet doch nicht viel....

Diddy

Mitglied
Hallo,

da die Tiere in Quarantäne meist eh gestresst sind, empfielt es sich abzudunkeln. Da ein Glaskasten gerade für Skalare recht teuer würde (man bedenke die Höhe!), würde ich zu einem Mörtelkübel tendieren. Der ist 1. dunkel! 2. recht günstig und 3. schnell aufzubauen.

Bodengrund und Pflanzen brauchst du nicht, Schwimmpflanzen um von oben her abzudunkel sind vielleicht ratsam (Muschelblume ist da empfehlenswert). An Technik brauchst du Heizung und Filter, sowie ist ein Durchlüfter hilfreich. Der Filter kann ein Mattenfilter sein, denn du direkt in den Kübel einbaust, Pumpe und Heizung dahinter, sowie Sprudler, fertig.

Wichtig: AQ gut einfahren. Je nach Krankheit empfielt es sich weiterhin einen extra Schlauch, sowie extra Kescher und Zuberhör nur für das Quarantänebecken zu besorgen, ansonsten kannst du auch die Tiere im Hauptbecken anstecken.

Alles in Allem, würde es so an die 30-50Euro kosten, wenn du alles neu besorgst.

Danke, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt. Werde es morgen ausprobieren und nach 3tägiger Behandlung berichterstatten!
Erreger für Flossenfäule sind doch sowieso im AQwasser (hab ich gelesen), dann brauch ich doch auch nicht extra neuen filter/käscher/usw., oder?? Denke der Bock war sehr gestresst durch die Babyaufzucht.

Einstweilen...

Oben