Qualität Teststreifen

Hallo,
zu allererst: ich weiß, dass Teststreifen keine geeignete (im Sinne einer genauen) Messmethode zur Bestimmung der Wasserwerte sind. Aber dass die Diskrepanz derartig hoch ist, überrascht mich dann doch sehr.

Ich habe heute einen Wassertest durchgeführt.

Ergebnis:
pH: 6,5
PO4: 1 mg/l
NO3: ~0, allenfalls eine leichte Verfärbung

Der Teststreifen zeigt geschätzt 75 mg/l (!!!) an. Um Fehler (zB umgekippte Lösung in den Fläschchen) auszuschließen, habe ich in eine weitere Probe einen Schuss Dünger gegeben (rechts im Bild, das dunkle Gläschen), man sieht, dass die Lösung funktioniert.

Ich hätte nicht gedacht, dass Teststreifen so ungenau sind, dass es noch nicht mal zur groben Ersteinschätzung taugt.

Anhänge

• IMG_3874.jpeg
    IMG_3874.jpeg
    324,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3875.jpeg
    IMG_3875.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 10

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deshalb heissen sie bei uns auch Schätzstäbchen. Allerdings so eine Abweichung hätte ich auch nicht erwartet. Ich teste, wenn ich mal teste, mit einem Fotometer.
L. G. Wolf

adler5

Mitglied
Hi !
Ich verstehe die Abneigung der Teststäbchen nicht. Habe mir vor ein paar Monaten mal
so einen unnötigen Koffer gekauft. Besser Werte hatte ich aber dadurch auch nicht.
Richtig angewendet sind die Stäbchen für uns Aquarianer vollständig zu gebrauchen.
Bin mit meine Stäbchen von JBL voll zufrieden.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi !
Ich verstehe die Abneigung der Teststäbchen nicht. Habe mir vor ein paar Monaten mal
so einen unnötigen Koffer gekauft. Besser Werte hatte ich aber dadurch auch nicht.
Richtig angewendet sind die Stäbchen für uns Aquarianer vollständig zu gebrauchen.
Bin mit meine Stäbchen von JBL voll zufrieden.
Einen Koffer würde ich auch nicht kaufen, da ist viel zu viel unnötiges darin. Wobei die Stäbchen, das für mich wichtigste, auch nicht abdecken.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich bin mit den Teststäbchen (JBL) auch ganz zufrieden. Klar, es gibt natürlich keine genauen Ergebnisse. Aber viel Abweichung gegenüber Tropfentests war bei mir früher nicht wirklich vorhanden.
Inzwischen teste ich sowieso nur noch (ganz selten) Nitrit und wenn sich da irgendwas verfärbt, egal wieviel, ist Alarm. Ich finde, dafür sind sie auf jeden Fall gut.

Edit: Ich brauche natürlich auch keine Werte, die für Pflanzen interessant wären, wie Wolf z.B.

Kardinal68

Mitglied
Ich nutze auch nur die Teststreifen. Mir reicht das völlig. Die Werte für Nitrit und Nitrat dunkeln bei mir nach, wenn ich sie liegenlasse. Ob die dann auch mit dem Stickstoff in der Luft reagieren weiß ich nicht. Ich orientiere mich da immer an dem Wert, der innerhalb einer Minute angezeigt wird.

Ich nutze auch nur die Teststreifen. Mir reicht das völlig. Die Werte für Nitrit und Nitrat dunkeln bei mir nach, wenn ich sie liegenlasse. Ob die dann auch mit dem Stickstoff in der Luft reagieren weiß ich nicht. Ich orientiere mich da immer an dem Wert, der innerhalb einer Minute angezeigt wird.
Dass die nachdunkeln ist klar. Aber die Auswertung der Tests fand zu dem Zeitpunkt statt, der laut Anleitung gefordert war. Das sollte die Bandbreite eigentlich deutlich kleiner sein.
Ich werde morgen einen zweiten Test durchführen.

Oben