Qualität von Artemiaeier

Hi,

ich habe den Verdacht, dass meine kürzlich gekauften Artemiaeier nichts mehr sind. Schlupfrate gegen null. Da ich das nun nicht zum ersten mal mache können es eigentlich nur die Eier sein.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man die Qualität, Alter etc. der Eier die im Handel angeboten werden beurteilen kann?

Gekauft habe ich so ein kleines Glas von der Firma Dohse, die ja eigentlich einen guten Ruf genießt.

Gruß

Michael

Hallo,

fosorom schrieb:
ich habe den Verdacht, dass meine kürzlich gekauften Artemiaeier nichts mehr sind. Schlupfrate gegen null. Da ich das nun nicht zum ersten mal mache können es eigentlich nur die Eier sein.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie man die Qualität, Alter etc. der Eier die im Handel angeboten werden beurteilen kann?

nur durch Ausprobieren und Vergleiche. Es gibt Unterschiede und liegen zum großten Teil an der Art und Herkunft der Artemien. Es gibt viele verschiedene Arten, chinesische und russische und natürlich die aus den USA. Es gibt unterschiede Erntezeiten und wohl auch Verarbeitungsverfahren.
Was in den Dosen von Dohse ist weiß man nicht und auch die Unterschiede der einzelnen Arten sind nicht voll erarbeitet.
Das kann ich beim Aquarianer auswirken in Schlupfdauer, Lebensdauer der Artemien, Salz- und Temperatur bedarf.

Bekannt als Marke ist z.B. Silverstar oder Bronzestar, aber es gibt noch ganz andere. Richtig teuer wird es bei Argent (Platinum).

Wie gesagt, frage nicht nach welche Sorte sich wie verhalten wird.

Du solltest also mal etwas mit dem Salz, der Temperatur und auch dem Licht spielen. Schlüpfen sie nicht, oder fallen sie gleich nach dem Schlupf um?

Es kann dennoch nie ausgeschlossen werden, dass die Artemien zu alt sind. Dann ist es aber weniger eine Frage des Alters als vielmehr der Lagerungstemperatur. Auch auch wenn man sie kalt hält, kann die Schlupfrate irgendwann absinken. Diese Ladenregalartemien sind sicherlich nicht die besten, weil zu warm gelagert. Lässt sich aber nicht ändern.

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Hatte es fasst befürchtet, dass es mal wieder keinen eindeutige antwort gibt.

Olaf schrieb:
Schlüpfen sie nicht, oder fallen sie gleich nach dem Schlupf um?

Sie Schlüpfen nicht. Wenn ich die Fünf die man vielleicht finden kann in einem Ansatz mal ausseracht lasse.

Gruß

Michael

A

Anonymous

Guest
Olaf_Deters schrieb:
Du solltest also mal etwas mit dem Salz, der Temperatur und auch dem Licht spielen. Schlüpfen sie nicht, oder fallen sie gleich nach dem Schlupf um?

Moin,

das ist die Frage. Mittlerweile gibt es aus aller Herren Länder Artemiaeier. Egal ob Ami, China oder auch deutsche. Zudem noch schnellschlüpfende und langsame. Große und kleine*gg*
Wenn ich bei den Amis höher Temps und Salz habe, bin ich bei den Deutschen eher kühl und 2/3tel Salz. Die Schlupfzeiten variieren auch hier zwischen 12 und 48 Stunden.

Gar nix schlüpfen ist allerdings sehr seltsam.

Moin,

mit gar nix schlüpfen ist mir neulich bei einem Salzwechsel passiert: Bisher immer super Ergebnisse, anderes Salz genommen -> totaler Zusammenbruch. Wieder mit den gleichen Artemien auf das vorherige Salz gewechselt -> Super Ergebnis.

Mein ursprüngliches Salz ist reines Siedesalz ohne Zusatzstoffe, das andere war mit Trennmitteln... (Wobei ich auch schon gute Ergebnisse bei Salz mit Trennmitteln erzielt habe).

Einfach mal andere Sachen ausprobieren.

EDIT: Ach so und die angebrochenen Packungen am besten im Eisfach aufbewahren.

Hallo,

fluethke schrieb:
EDIT: Ach so und die angebrochenen Packungen am besten im Eisfach aufbewahren.

Ist das dein Ernst? Kühl und trocken ist mir ja bekannt - aber Eisfach.
Auf der anderen Seite wirst du es wahrscheinlich so machen.

Gut werde mal mit anderen Salzsorten rumprobieren. Merkwürdig ist nur, dass in der gleichen Salzsuppe die Eier aus der alten Packung gute Ergebnisse geliefert haben.

Nur gut, dass ich im Moment nicht unbedingt darauf angewiesen bin.

Gruß

Ist das dein Ernst? Kühl und trocken ist mir ja bekannt - aber Eisfach.
Sag man nix, da ist das wirklich kühl und trocken. :mrgreen:

Ja ich mache das mit meiner 425 g Packung so und das geht wie blöd: In eine Tupperdose rein und nur die Menge raus, die in kurzer Zeit verbraucht wird, hält sich über Jahre.

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Ja ich mache das mit meiner 425 g Packung so und das geht wie blöd: In eine Tupperdose rein und nur die Menge raus, die in kurzer Zeit verbraucht wird, hält sich über Jahre.

Moin,

wie wärs mit nachzuchten, dann brauchste das gar nicht zu probieren wielange das hält :twisted: ...

ne...stimmt schon...zudem isses ja nicht nur die Halbarkeit, sondern auch die Erhöhung der Schlupfrate. Durch den Frost werden die Eischalen spröde und der Schlupf ist daher einfacher und damit ergiebiger :wink:

A

Anonymous

Guest
fluethke schrieb:
Ralf Nelles schrieb:
wie wärs mit nachzuchten, dann brauchste das gar nicht zu probieren wielange das hält
Ich sag nur 3 x - und jetzt kommst du. 8)

nö...erst wenn ich schwimmende NZ von über nem Zentimeter Größe habe, schicke ich dir nen Bild. Bevor ich mir nicht sicher bin, gibts nix.
Aber wenn du es ansprichst...9 tage :p

Oben