Welcher Pumpenhersteller bietet eine gute Qualität?

Da ich hier neu bin, erstmal hallo alle zusammen!

ich suche aktuell eine gute (Förder-) Pumpe im höheren Leistungsbereich so ca. 2.000 - 3.000 L/h.

Engere Auswahl ist: Eheim Compact+ (3000), Aqua Medic Ocean Runner (3500) oder Aqua bee (3000).

Welche Pumpen sind denn in der Praxis bewährt?, haltbar, leise und von guter Qualität?
Wie nah liegt die tatsächliche Förderleistung an den Angaben?

Hier hatte ich gerade die Hydor Pico Evolution 1200 getestet:
Angegeben mit 1.120 L/h ausgelitert 507 L/h bei Förderhöhe 30 cm.

Gruß
Ralf

PS Die Pumpe muss ausserhalb des Beckens betrieben werden.

Starmbi

Mitglied
Hallo maura!

Ich besitze eine 5000+ von Eheim für den Wasserwechsel.
Einmal habe ich den Fehler gemacht , diese für mein 100l-Becken einzusetzen.
Sah dann aus wie 'ne Waschmaschine beim Schleudergang :lol:
Wenn ca. 1,5 m Wassersäule zu überbrücken sind (Pumpe am Boden, Aquarienrand 1,5 m hoch) dann kann man (oder nur ich :wink: ) pauschal sagen daß die Pumpe nur noch die Hälfte fördert.
Wichtig ist vor allem der Einsatzzweck. Die 5000+, also auch die 3000+ sind nicht selbstansaugend!!
D.h. diese müssen schon Wasser an dem Propeller anliegen haben, um zu fördern!

Gruß
Starmbi

Hallo Starmbi,

mich interessiert vor allem die Qualität.
Also Erfahrungen über die Haltbarkeit, Lautstärke (sekundär) und tatsächliche Förderleistung nicht nur die Herstellerangaben. Leistungsdiagramme der Pumpen habe ich mir schon besorgt, hiernach wäre die Ocean Runner führend.

Verwendungszweck ist trotzdem nicht geheim :wink:
Die Pumpe soll als Förderpumpe für meinen HMF dienen. Rechnerisch benötige ich 1.509-3.019 L/h. Ziel eff. ist so 1.800L/h. Die Pumpe werde ich aber in jedem Fall etwas stärker kaufen und dann drosseln. Da hinter dem HMF nur 6 cm Platz ist, wird die Pumpe ausserhalb des Beckens stehen müssen.

Zwischenzeitlich war ich noch auf die Eheim Universal gestossen, kommt auch in Frage.
Also Leute, welche Pumpen taugen denn? Es müsste hier doch reichlich Erfahrungswerte geben

Gruß
Ralf

Hallo maura
ich bin sehr von Eheim überzeugt diese Pumpen sind zwar etwas teurer aber in der Handhabe einfach und von der Leistung sehr gut.Ich hab hier eine Eheim Pumpe und eine Jbl Pumpe wenn ich beide zur gleichen Zeit sauber mache ist die JBL schon wieder am Leistung verliehren wo die Eheim noch mehr Leistung zeigt.Wobei Besatz ,Beckengröße usw.gleich ist.

Oben