Purpurprachtbarschpaar bei der Balz?

Hab mir am Montag Woche ein Pärchen Pupurprachtbarsche zuglegt (anstelle meiner Skalare ) :D

Mein Weibchen beginnt schon mit der Balz( seit dienstag glaube ich). Sie presentiert ihm ihren roten Bauche und schüttelt sich aber ihn lässt das kalt. Ab und an folgt er ihr mal in einer der Höhlen, aber kommt dann gleich wieder heraus.

Konn das sein das sie sich nicht als Paar fühlen oder was sit mit ihm los?
 
Na dann ist ja gut...

dachte schon ich hab was mit der Einrichtung falsch gemacht.

Nur noch ne Frage.
In einem Buch habe ich gehört, dass die doch Offenlaicher(auf Steinen wären). Meines Wissens laichen die aber doch in einer Höhle, oder? Haben die Barsche da irgendwelche Vorlieben oder Ansprüche?
 

May

Mitglied
Hi,

ja das sind Höhlenleicher. Sie mögen Höhlen mit kleinen Eingängen. Das Weibchen baut den Eingang zu, sodass sie nur noch so eben rein und raus kann.

Daher ist es gut, wenn die Höhle von vorneherein einen flachen Eingang hat.
 
Hiiiiiiiiiiiiiilfe
Nun lässt auch noch die rötliche Färbung meines Männchens nach.
Was kann ich tun ? Bei meinem Weibchen ist alles normal, roter dicker Bauch. Aber er...
:cry:
 
Hallo!
Ein umgedrehter Blumentopf mit kleinen, seitlichen Loch oder eine Kokusnusshöhle ist ideal :wink:
Warte einfach mal ab, ob die Färbung wieder kommt! Wenn nicht stimmt evtl. was mit dem Wasser nicht, aber die können ja auch nicht andauernd XXX :) :wink:
Wenn alles passt, dann lässt der Nachwuchs sicherlich nicht lange warten! :shock:
 
Oben