Punkt auf Schwanzflosse

Lunaria23

Mitglied
Hallo liebe Community,

da ich in letzter Zeit einiges um die Ohren hatte, war mir der weiße Fleck auf der Schwanzflosse bisher nicht aufgefallen.
IMG-20220707-WA0008_(1).jpg
Ich frage euch nun was das ist. Die Abmagerung war eine der Begleiterscheinungen davon.

Und ich muss Sofortmaßnahmen ergreifen, damit es nicht noch schlimmer wird.

Ich bedanke mich schon mal für die Tipps.

Ebs

Mitglied
Hallo Lunaria,

Abmagerung ist immer ein schlechtes Zeichen, wobei man kaum etwas machen kann, wenn es nicht am Futter liegt.
Der Punkt scheint mir ein kleines sich evtl. noch entwickelndes Geschwür zu sein. Das kann mit dem Allgemeinzustand des Fisches zusammenhängen, sieht aber noch relativ gut aus.

Ich würde es mit Erlenzapfen oder Semandelbaumblatt- Zugabe ins Becken versuchen, jedenfalls was antiseptisches.
Beim Futter: Evt. Frostfutter und planzliches Trocken- Futter für Lebendgebärende versuchen.

Gruß Ebs

Lunaria23

Mitglied
Hallo Lunaria,

Abmagerung ist immer ein schlechtes Zeichen, wobei man kaum etwas machen kann, wenn es nicht am Futter liegt.
Der Punkt scheint mir ein kleines sich evtl. noch entwickelndes Geschwür zu sein. Das kann mit dem Allgemeinzustand des Fisches zusammenhängen, sieht aber noch relativ gut aus.

Ich würde es mit Erlenzapfen oder Semandelbaumblatt- Zugabe ins Becken versuchen, jedenfalls was antiseptisches.
Beim Futter: Evt. Frostfutter und planzliches Trocken- Futter für Lebendgebärende versuchen.

Gruß Ebs
Danke dir.
Die SMBB habe ich heute Morgen schon abgekocht und ins Becken gelegt.

Pflanzliches Futter habe ich auch vorrätig.

Es scheint aber sich von Woche zu Woche zu verschlimmern.

Und ich muss noch wasser aufhärteb wegen den Lebendgebährenden.

Ebs

Mitglied
Ich würde die KH des Leitungswasers auf ca. 6-7 mittels Osmosewasser mischen ( z.B. 4 Teile LW + 6 Teile OW).
Oder benutzt du reines Osmosewasser, das du aufhärtest ?
Wenn es keinen besonderen Grund dafür gibt, würde ich das nicht machen, halte ich für Wasservergeudung.

Lunaria23

Mitglied
Womit oder wodurch senkst du denn dann die KH von 16 (LW) auf 4 (Becken) ?
Verstehe ich selbst nicht.

Die Wasserhärte in Landau in der Pfalz erstreckt sich über alle drei Härtebereiche. Am weichsten ist das Wasser im Stadtteil Nußdorf mit 2,64 °dH. Auch in der Hochzone Weststadt entspricht das Trinkwasser für Landau mit 3,26 °dH dem Härtebereich „weich“. Wasser mittlerer Härte liegt mit 12,8 °dH im Stadtteil Mörzheim vor, während die Bewohner der Tiefzone Oststadt Wasser im untersten harten Härtebereich mit 14,4 °dH bekommen.

Ich verstehe die Sache echt nicht.
Und warum sprichst du weiter oben davon, dass du noch aufhärten musst ? (Dein zweiter Beitrag)
Weil die Platys und Guppys unter dem weichen Wasser leiden.

Ebs

Mitglied
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du in deinem Stadtteil weiches Wasser.
Das härtest du auf.
Womit machst du das ? Und auf welchen KH-Wert kommst du damit ?

6-7 wäre empfehlenswert. Ist aber nur meine Erfahrung und Meinung.

Lunaria23

Mitglied
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hast du in deinem Stadtteil weiches Wasser.
Das härtest du auf.
Womit machst du das ? Und auf welchen KH-Wert kommst du damit ?
Ich habe gehört das es extra Gestein gibt, welches das Wasser aufhärtet.
6-7 wäre empfehlenswert. Ist aber nur meine Erfahrung und Meinung.
Ich danke dir wirklich für deinen Tipp. Ich denke auch mit PH: 7,0 fahre ich gut.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe gehört das es extra Gestein gibt, welches das Wasser aufhärtet.
Vergiss es gleich wieder.
Ich danke dir wirklich für deinen Tipp. Ich denke auch mit PH: 7,0 fahre ich gut.
Ebs spricht von der kh 6-7 und du kommst mit dem ph Wert von 7.
Ich halte meine Guppys auch in weichen Wasser und die haben kein Problem damit. Dein Platy ist wahrscheinlich schon älter und hat es bald hinter sich.
Was willst du Wasser panschen, wenn du dir nicht mal sicher bist, wie dein Wasser im Aquarium ist. Auf Ratestäbchen würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
L. G. Wolf

Lunaria23

Mitglied
Vergiss es gleich wieder.

Ebs spricht von der kh 6-7 und du kommst mit dem ph Wert von 7.
Ich halte meine Guppys auch in weichen Wasser und die haben kein Problem damit. Dein Platy ist wahrscheinlich schon älter und hat es bald hinter sich.
Was willst du Wasser panschen, wenn du dir nicht mal sicher bist, wie dein Wasser im Aquarium ist. Auf Ratestäbchen würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.
L. G. Wolf
Ich habe verstanden.
Ich habe es geahnt.
Ist er deswegen so dünn weil er so alt ist?
Das kann wirklich sein.

Wenigstens mein Weibchen überlebt.

Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ach und wenn ich mir seine Schwanzflosse anschaue, dann seh ich da gar keinen reinen Platy sondern eine Kreuzung zwischen Platy und Schwertträger.
L. G. Wolf

Lunaria23

Mitglied
Cool
Danke @cheraxfan2

Und was denkt ihr zum meinem Weiblichen Platy? Normaler Platy oder auch Hybrid?

Anhänge

• IMG-20220707-WA0008_(1).jpg
    IMG-20220707-WA0008_(1).jpg
    23 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
wenn es darauf ankäme eine reinen Stamm Platys zu haben, müßte man wohl Wildfänge nehmen um sicher zu sein. Es ist ein eigener Zweig der Aquaristik Xiphororus Wildarten zu halten und teilweise auch zu erhalten.

Oben