Weißer Punkt auf Platy

Hallo zusammen,

gestern habe ich einen weißen Punkt auf der Schwanzflosse eines Platys entdeckt. Der Punkt ist bisher unverändert, klar abgegrenzt und scheint leicht erhaben zu sein. Er schimmert auf der anderen Seite der Flosse durch. Bisher hat kein anderer Fisch einen Punkt oder ist anderweitig auffällig.

Verhalten: unauffällig, frisst normal, schwimmt in der Gruppe, ist aktiv. Kein Scheuern, keine schnelle Atmung, kein Flossenklemmen.

Aquarium-Werte:
Größe: 80L
Temperatur: 24-25°C
Nitrat: 1
Nitrit: 0,01
pH: 7,5 - 8
Besatz: 7 Platys, 12 Garnelen, viele Posthornschnecken

Was könnte hinter dem weißen Punk stecken? Ist eine Behandlung nötig? Wie könnte diese aussehen?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20220519_084027.jpg
    20220519_084027.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20220519_084002.jpg
    20220519_084002.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
Hallo Wolf,

heute morgen war es nur der eine Punkt und die Fische waren aktiv wie immer.
Bin aktuell auf Arbeit, werde aber heute abend noch mal gucken, Wasser wechseln und Wasserwerte kontrollieren.

Mehr fällt mir nicht ein. Habe gehört, dass getrocknete Walnussblätter helfen können. Ideen dazu?

Viele Grüße
 
Oben