Punkt auf Schwanzflosse

Lunaria23

Mitglied
Hi,
wenn es darauf ankäme eine reinen Stamm Platys zu haben, müßte man wohl Wildfänge nehmen um sicher zu sein. Es ist ein eigener Zweig der Aquaristik Xiphororus Wildarten zu halten und teilweise auch zu erhalten.
Jap ich wollte ja nur Platys haben. Wusste aber nicht welche Fische mein Betreuer mir zu Weihnachten angeschleppt hat

Pfützenhannes

Mitglied
Ach und wenn ich mir seine Schwanzflosse anschaue, dann seh ich da gar keinen reinen Platy sondern eine Kreuzung zwischen Platy und Schwertträger.
L. G. Wolf
Ja - und genau da liegt auch schon das Problem. Auf dem Bild deutlich zu erkennen, ist die durch die Kreuzung genetisch bedingte, beginnende Wucherung eines schwarzen Hautkrebses. (aus diesem Grund verwendet man Platys auch in der Krebsforschung bei uns an der Uni). Die Kreuzung von Platy und Schwertträger kann in vielen Fällen gut gehen, aber in ebenso vielen Fällen treten irgendwann Probleme auf. Der Krebs entsteht bei den Fischen, wenn das Regulationswerk der Gene außer Kontrolle gerät. Sorry, aber das einzige, was dem Fisch noch helfen kann ist Nelkenöl.

Lunaria23

Mitglied
Ja - und genau da liegt auch schon das Problem. Auf dem Bild deutlich zu erkennen, ist die durch die Kreuzung genetisch bedingte, beginnende Wucherung eines schwarzen Hautkrebses. (aus diesem Grund verwendet man Platys auch in der Krebsforschung bei uns an der Uni). Die Kreuzung von Platy und Schwertträger kann in vielen Fällen gut gehen, aber in ebenso vielen Fällen treten irgendwann Probleme auf. Der Krebs entsteht bei den Fischen, wenn das Regulationswerk der Gene außer Kontrolle gerät. Sorry, aber das einzige, was dem Fisch noch helfen kann ist Nelkenöl.
Das wusste ich nicht...
Danke für den Hinweis.

Pfützenhannes

Mitglied
Das wusste ich nicht...
Danke für den Hinweis.
Woher solltest Du das auch wissen? Ich weiß das auch nur zufällig, weil ich an der Uni arbeite, und nachdem mein Chef erfahren hatte, dass ich Aquarianer bin, durfte ich die Becken im Biozentrum mal als Urlaubsvertretung betreuen (Fische füttern und Becken reinigen....LOL)

Oben