Weißer Punkt auf Neon!

Hallo,

mir ist vor wenigen Tagen aufgefallen, dass einer meiner roten Neons immer dicker wurde und rote Farbe verloren hat. Jetzt ist es aber noch schlimmer geworden. Der Neon hat einen weißen Punkt auf der Schwanzflosse. Dieser Punkt ist aber nicht nur eine Verfärbung, sondern man sieht richtig eine anhebung. Als ob irgendetwas weißes an ihm kleben würde.
Was ich in den letzten Tagen verändert habe ist, dass die neons in letzter Zeit ein wenig mehr rote gefrorene Mückenlarven bekommen haben und, dass ich die Temperatur von 25°C auf 23°C gesunken habe. Sonst habe ich nichts verändert. Und zuletzt war ein Fisch beim einlaufen meines Aquariums krank (das ist ca. 2 Jahre her). Also eine Folgekrankheit kann es nicht sein.
Der kranke Fisch benimmt sich eigentlich ganz normal und schwimmt auch im Schwarm. Ich mache mir große Sorgen, dass er die anderen Fische auch ansteckt. Aber ein angemessenes Quarantänebecken habe ich im Moment leider nicht. :(

Meine Wasserwerte:
PH: 8
Härte: 4
mehr aktuelle habe ich leider gerade noch nicht werde aber noch messen.

Vielleicht könnt ihr mi ja sagen, was das für eine Krankheit ist und ob ich das Desinfektionsmittel für Aquarien ins AQ schütten soll zum desinfektieren?
Ich habe schon sehr viel im i-net geguckt aber nicht wirklich richtiges gefunden, sondern immer nur solche ähnlichen Krankheiten.

MFG Talofa

PS: Bilder kommen in ein paar Minuten!

Anhänge

• P8146214.JPG
    P8146214.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 723
  • P8146215.JPG
    P8146215.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 634
  • P8146218.JPG
    P8146218.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 1.288

Hallo,

hier noch ein Bild von dem Neon und dem Medikament.

MFG Talofa

Anhänge

• P8146219.JPG
    P8146219.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 1.369
  • P8146221.JPG
    P8146221.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 665
Hallo,

habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Der weiße Punkt ist nicht mehr auf dem Neon. Jetzt ist dort nur noch ein ganz kleiner winziger Punkt. Das Medikament habe ich heutemorgen schon in das Aq gekippt. Vielleicht liegt es ja daran?

Aber hat immer noch niemand eine Idee, was das für eine Krankheit sein könnte?

MFG Talofa

Hallo,

habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht.
Der weiße Punkt ist nicht mehr auf dem Neon. Jetzt ist dort nur noch ein ganz kleiner winziger Punkt. Das Medikament habe ich heutemorgen schon in das Aq gekippt. Vielleicht liegt es ja daran?

Aber hat immer noch niemand eine Idee, was das für eine Krankheit sein könnte?

MFG Talofa

Hallo,

wie ist denn die Sache mit Deinem Neon ausgegangen? Würde mich wirklich interessieren, denn einer meiner schw. Phantomsalmler hat auch so einen ominösen Punkt an der gleichen Stelle, benimmt sich aber sonst ganz normal. Kiemen sind schön rot, Schuppen glänzen toll silbrig-blau-schwarz, Augen glänzen, den anderen Phantomsalmlern gegenüber spreizt er genauso imposant seine Flossen wie die anderen, und bei Appetit ist er auch. Er schwimmt schön munter im Schwarm und hat keine eingeklemmten Flossen. Er scheuert sich nirgends, scheint nicht krank zu sein.Offenbar belastet ihn dieser Punkt nicht. Ich habe den Schwarm allerdings erst neu, kann also die Fische nur miteinander vergleichen,ob mir was auffällt (nein, nix!). Vielleicht wars eine Verletzung, die er sich im Händlerbecken geholt hat, und die jetzt abheilt?

Immer noch niemand eine Idee?

Hallo Phantomsalmler,

der Punkt ist nach einer Zeit komplett verschwunden. Bereits ca. vier - fünf Tage nach Zugabe des Medikaments ist alles wieder ganz normal gewesen. Der Neon lebt immer noch und es geht ihm wunderbar.
Ich habe den Neon Übrigends einfach auf Risiko im Becken zusammen mit den anderen Fischen gelassen.
Ich weiß, allerdings nicht, wie das ganze ohne Medikament ausgegangen wäre... :?:
Aber ich wünsche Dir noch viel Glück dabei, dass das Symptom bei deinem Phantomsalmler genauso gut ausgeht...

MFG Talofa

Das war die Weißpünktchen-Krankheit

Hallo!
Meine Neons hatten auch vor kurzem lauter weiße Flecken.
Bin dann in die Zoohandlung und man sagte mir:
Weißpünktchen-Krankheit. Ist wie Windpocken bei uns. Heißt, das bekommen alle Fische in der Regel nur einmal im Leben. Wenn man es schnell "bekämpft" mit Medikamenten (weiß nicht mehr wie meines heißt, aber es hat superschnell geholfen... war so blaues Zeugs) dann ist die Überlegenschance ziemlich groß.
Also, meine Neons haben alle überlebt obwohl sie noch ziemliche Baby´s waren!
Liebe Grüße aus Augsburg
Maya

Oben