Pumpe während des Fressens ausmachen?

Hi, Ich weiß das man die Pumpe während die Fische essen ausmachen sollte. Das tue ich auch. Doch ich mache die Pumpe sowieso einmal im Monat sauber, kann ich sie desswegen auch beim Füttern anlassen?

Em, du solltest das genaue Gegenteil machen, also Pumpe nicht einmal im Monat reinigen (Bakterien) und beim Fressen kannst du sie ohne Probleme anlassen. Aus deiner Frage vermute ich einfach mal daß du ne ziemliche Strömung anhast. Wenn du keine Fische hast die das brauchen - aus damit.

Hallihallo,

Pumpe ist nicht gleich Filter. Die Pumpe kann man 5x am Tag säubern, wenn's Spaß macht.

Aber dass man die Pumpe während des Fütterns abstellen sollte, habe ich noch nie gehört. Wozu sollte das gut sein?
Lass' doch Deine Fische mal dem Futter nachjagen - das hält fit.

Hi,

lass laufen. In der Natur macht auch keiner die Strömung aus, wenn ne Mückenlarve ins Wasser fällt..und die bewegt sich auch noch :shock:

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich mache meine Filterpumpe für ca. 20 Minuten nur dann aus, wenn ich ein halbes Teesieb voll Wasserflöhe füttere, damit ein Großteil nicht im Filter landet, bevor sie gefressen werden konnten.

Anbsonsten ist das grundsätzlich nicht nötig.

Gruß Ebs

Hallo,

die Pumpe/Filter auszustellen, hat durchaus auch Sinn. So kann sich das Futter nicht in alle Ecken verteilen und evtl. nicht mehr gefressen werden. Dann sickert es in den Bodengrund und man bekommt Fäulnisstellen. Durch Ausschalten der Strömung verhindert man dieses Problem. Es macht auch nichts, wenn der Filter dabei über ein, zwei Stunden aus ist.

Danke!

wow, danke für die Viele Antworten.. es ist nur blöd weil ich viele verschiedene Antworten bekommen habe und der Kerl aus dem Zoogeschäft mir gesagt hat ich solle die Pumpe beim Füttern ausmachen.
Mal sehn, Danke trotzdem.. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Moin moin,

superbvb schrieb:
Hallo,

die Pumpe/Filter auszustellen, hat durchaus auch Sinn. So kann sich das Futter nicht in alle Ecken verteilen und evtl. nicht mehr gefressen werden. ...

sollte das der Fall sein, dann wäre das ein deutlich sichtbares Zeichen dafür, dass zuviel Futter reingeschmissen wird oder die gehaltenen Fische ein paar Hirnwindungen zu wenig haben.
Meine haben bisher noch kein Futter übersehen ;-)
Und selbst wenn das mal der Fall sein sollte, gibt's Schnecken, die sich über evtl. Rest hermachen könnten.

Mir wär im Traum nicht eingefallen, Pumpe oder Filter auszuschalten während des Fütterns, allerdings füttere ich auch nicht gerade direkt neben dem Ansauger, sondern am entgegengesetzten Ende des AQs.

Gruss,
Britta

Lioness schrieb:
Moin moin,

superbvb schrieb:
Hallo,

die Pumpe/Filter auszustellen, hat durchaus auch Sinn. So kann sich das Futter nicht in alle Ecken verteilen und evtl. nicht mehr gefressen werden. ...

sollte das der Fall sein, dann wäre das ein deutlich sichtbares Zeichen dafür, dass zuviel Futter reingeschmissen wird oder die gehaltenen Fische ein paar Hirnwindungen zu wenig haben.
Meine haben bisher noch kein Futter übersehen ;-)
Und selbst wenn das mal der Fall sein sollte, gibt's Schnecken, die sich über evtl. Rest hermachen könnten.

Mir wär im Traum nicht eingefallen, Pumpe oder Filter auszuschalten während des Fütterns, allerdings füttere ich auch nicht gerade direkt neben dem Ansauger, sondern am entgegengesetzten Ende des AQs.

Gruss,
Britta

Nun ja Britta,

es gibt eben solche und solche Fische (Menschen aber auch :wink: ). Ich habe in besagtem Becken übergangsweise einen Wahnsinns-Rochenfilter, der ziemlich überdimensioniert ist. Zudem Steinhaufen und Ecken, in die nichtmal die Aspidoras kommen. Vielleicht ist mein Becken aber einfach auch zu speziell für die große Masse. :wink: Bald hat der zugegebenermaßen nervige Spuk aber sowieso ein Ende und ein HMF mit einer entsprechend kleinen Zimmerspringbrunnenpumpe wird einziehen.

Oben