Pumpe macht Geräusche

hallo zusammen,

meine 54l Aquarium läuft seit Ende März. Im Aquarium ist eine Fluval 2 Pumpe. Seit ein paar Tagen macht die Pumpe immer wieder zwischendurch leise Geräusche. Es klingt so, als wenn sich etwas festgesetzt hätte.
Wenn ich den Durchfluss beobachte, kann ich aber keine Unterbrechungen feststellen.
Sollte ich den Filter reinigen bzw zunächst öffnen?

Da ich anfangs große Probleme mit dme Becken hatte, will ich ungern wichtige Bakterien aus dem Filter verlieren, daher frage ich lieber erst nach :roll:

Grüße,

steffi

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Bakterien sitzen im Filterschwamm. Solange du diesen nicht sauber machst, sondern einfach im AQ beläßt, ist es doch ok.
Nimm den Filter ohne Schwamm aus dem Becken und schau nach, was das da Geräusche macht.

Es kann sein, dass eine kleine TDS sich in dem Filter verfangen hat oder es ist einfach nur Luft.

habe gestern beim TWW mir die pumpe angeschaut, und konnte keine "verstopfungen" festgestellt. der sich drehende teil ließ sich auch von hand bewegen.

nachdem ich die pumpe gestern wieder angeschlossen hab, ist sie noch lauter! vorher machte sie nur ca 5 mal die minute geräusche, jetzt sind konstant geräusche da. es klingt als ob sie "nicht rund" läuft.

sollte ich sie mal zu einem händler bringen?

kann ich selbst was tun?

das AQ steht im wohnzimmer und es ist sowohl für die fische als auch für uns doch etwas störend, zumal sie vorher kaum zu hören war...

danke,

steffi

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich tippe jetzt mal auf Luft im Filter.
Schalte den Filter kurz aus dann wieder an, das ganze mehrmals hintereinander. Wenn Luft drin ist, dann sollte sie damit eigentlich verschwinden.

Einen Diffusor hast du nicht im Einsatz?

Oben