Pumpe defekt HILFE

Hallo,

mir ist vorhin aufgefallen, dass die Pumpe meines Innenfilters defekt ist. Ich habe im Becken noch einen Ausströhmer und dadurch ist es mir eben nach einem Teilwasserwechsel erst aufgefallen.
Was mache ich denn jetzt? Ich habe zwar noch einen Außenfilter von meinem alten Aquarium aber leider keine Filtermedien mehr.
Geht es meinen Fischen gut, wenn ich erst morgen ins Geschäft komme um mir eine neue Pumpe zu kaufen? Oder ist es besser, wenn ich den Außenfilter mit den Filtermedien aus dem Innenfilter bestücke und anschließe (besser als gar nicht zu filtern?)?
Ich habe ein Fluval Eckaquarium ca. 200 Liter. Besatz: 2 Skalare, und 15 Salmer, sowie Welze. 2 Pflanzen.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Freue mich auf eure Antworten...
Liebe Grüße
Melli
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

was heißt defekt? Einfach irgendwann ausgegangen oder beim Wiedereinschalten nicht mehr angesprungen? Haste schon mal den Impeller gereinigt? Ist vielleicht nur Luft drin? Vielleicht ist die Pumpe ja noch zu retten.
 
ich war gerade wieder an der Pumpe... sie ist gar nicht von Fluval sondern von Juwel. Modell Pump 600.
Soweit ich weiß, kann man diese nicht ganz auseinander bauen. aber ich habe sie mir genau angesehen und bisl mit wasser durchgespühlt. leider ohne erfolg. ich denke mal, dass der motor defekt ist?
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

schau mal hier:

http://www.juwel-aquarium.de/data/Pdf/g ... 0_1500.pdf

Juwelpumpen sind alle auseinandernehmbar. Deine ist wahrscheinlich nur verschleimt und dadurch sitzt der Impeller (Rotor) nur fest. Auseinandernehmen, Impeller und Innenraum reinigen, wieder zusammenstecken. Von Zeit zu Zeit ist das nötig.

Sollte es sich um ein älteres Modell (Vorgänger) handeln, ist auch das demontierbar.

Gruß Ebs
 

mausilibaer

Mitglied
mellisunshine1 schrieb:
Soweit ich weiß, kann man diese nicht ganz auseinander bauen.
Doch, kann man. Man muß nur etwas Gewalt mittels eines Schraubenziehers anwenden. Den steckste zischen dem schwarzen und dem grauen Teil rein und drehste vorsichtig, dann lassen sich die beiden Teile auseinandernehmen. Dort kommt dann der Impeller zum Vorschein. Den ziehste raus und putzt ihn und auch das Loch, in dem er drinsteckt. Es kommt oft vor, daß der Impeller und dessen "Wohnung" so verschmutzt sind, daß er nicht mehr funktioniert.
 


Oben