Pumpe defekt??

Hallo zusammen,

heute beim Wasserwechsel stellten wir nach dem wiedern-einstöpseln der Pumpe fest, dass kaum noch oberflächenbewegung war.
die filterwatte sitzt nicht zu (wurde erst vor 2 wochen "durchgewaschen") und wir konnten auch nichts anderes was die pumpe behindert finden.

habt ihr eine idee wo wir noch schauen könnten?

falls sie kaputt ist, sind die fischis so schlau und schwimmen immer nach oben zum luft holen, denn vor samstag können wir nicht einkaufen? :D

wir haben derzeit eine fluval 2 innen pumpe,ich war zufrieden, aber hatte dennoch manchmal das gefühl, dass sie nicht so viel "schwung" ins becken bringt. würdet ihr noch eine andere empfehlen?

danke für die antworten,

steffi

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
vielleicht ist ja die Pumpenkammer verdreckt, wo das Pumpenrad sitzt. Ich würde ehrlich auf einen kleinen Aussenfilter umsteigen. Er hat eine längere Standzeit und ein grösseres Volumen. Auch die Reinigung ist schöner.

Grüßle Wolf

Evt ist der filter zu nah an der scheibe und kann so auf einer seite kein wasser anziehen, auch mal das fluegelrad der pumpe kontrollieren und reinigen. Ansonsten wuerde ich eine membranpumpe reinsetzten, bzw nur den stein :lol: , so lange kein neuer filter drin ist. Wenn der neue eingesetzt wird den alten icht gleich rausnehmen sonder ca 2 wochen parallel laufen laasen damit im neuen filter die bakterienkulturen sich schoen vermehren um die nitrifikation nicht zu unterbrechen, sonst kann es zu einem Nitritpeak kommen.

Oben