Hohe Wassertemperatur / Pumpe defekt?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig. Mein Juwel Rio 180 läuft jetzt seit einem guten Jahr und seit ca 2 Monaten habe ich ein Temperaturproblem. Die Ausstattung meines Aquariums ist die originale, sprich Bioflow 3.0 Innenfilter, und die 45W T5 Beleuchtung.

Meine Raumtemperatur liegt nachts bei ca 19 Grad, die Wassertemperatur liegt morgens gegen 07.00Uhr bereits bei 26,2 Grad - ohne Heizer (bereits entfernt), geöffneter Abdeckung und ausgeschalteter Beleuchtung (die ganze Nacht halt). Ich persönlich finde das zu hoch! Wenn es erst richtig Sommer ist, wird das ja fast eine kochende Suppe im Becken. Letzten Sommer hat ich in der Hitzeperiode ca 28 Grad in meinem Becken.

Ich behaupte es könnte an der Filterpumpe liegen (ist nur noch das einzige was Hitze erzeugen könnte) aber wenn ich die anfasse spüre ich keine Erhitzungen. Könnte hier vielleicht ein Defekt vorliegen? Wenn ich mich an die Anfangszeit meines Aquariums erinnere hatte ich teilweise Temperaturen von 22 Grad (Einlaufphase) im Becken.

Hat jemand eine Idee? Ist diese Beobachtung ein Grund sich an den Support von Juwel zu wenden oder eben sich eine neue Pumpe zuzulegen? Eigentlich bin ich mit meinem Innenfilter zufrieden ünd würde den auch ungern mit einem Außenfilter tauschen.

Beste Grüße
Jessica

Hallo,

Das ist in der Tat etwas seltsam was bei dir passiert. Selbst wenn es die Pumpe wäre, müsste sie ja schon ein paar Watt Verlustleistung erzeugen, um das ganze Becken zu erhitzen. Wenn du im 26° warmen Wasser an die Pumpe fasst und diese nur ein paar Grad wärmer ist, als das Wasser, wist du es nicht spüren. Du könntest die Pumpe mal für eine Zeit ausbauen und in einem Eimer mit kaltem Wasser laufen lassen. Dabei dann beobachten, ob sich dieses dann auch erwärmt. Solange das Wasser noch kalt ist, kannst du dann vieleicht auch spüren, dass die Pumpe warm ist. Vieleicht erhitzt sie sich aber auch nur im Inneren wo das Wasser durch fließt.

Ansonste könnte die Temperatur eventuell von der Wand aus kommen ,an der das Aquarium eventuell steht? (Heizung auf der anderen Seite).
Vieleicht hast du auch einen Bodenfluter, den du nicht erwähnt hast. Der bringt mein Wasser auch auf 25°.

Das letzte, was ich mir sonst noch als Erklährung vorstellen könnte, ist ein biochemischer Prozess. Vieleicht entwickeln irgendwelche Bakterien die Wärme. Ein Komposthaufen kann auch sehr Warm werden. Ob es soetwas im Aquarium gibt weiß ich nicht.

Welche Temperatur haben Wasser und Luft denn am Tag? Die Luft kühlt schneller ab als das Wasser. Aber ich glaube kaum, dass du 26° Lufttemperatur bei dir hast.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

schon mal das Thermometer überprüft? Vielleicht zeigt das ja nicht richtig an.

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Beiden,

erst einmal vielen Dank für Eure Mühe! Es ist mir fast peinlich zu sagen aber elchi07 hat recht... Ich selbst bin leider gar nicht darauf gekommen, dass das Thermometer defekt sein könnte. Habe zwei weitere Thermometer reingehängt und seit einer Stunde dümpeln die beiden bei ca 22 Grad vor sich hin. Also nochmal vielen lieben Dank für den Denkanstoss! :)

Beste Grüße
Jessica

Oben