Hallo zusammen,
ich habe mich lange gewundert, warum die frisch geschlüpften Larven immer verschwinden, bis ich gemerkt habe, dass sie von den größeren Jungfischen gefressen werden. Daraufhin habe ich ein zweites Artemiasieb angebracht und die Larven dorthin gesetzt. Irgendwann ist nur einer der Großen da rein gehüpft und hat von über 30 Larven alle bis auf vier aufgefressen. Daraufhin habe ich so eine kleine eckige Plastikdose für Grillen statt dem Artemiasieb genommen. Am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass sich drei der großen Jungfische zwischen Dose und Scheibe gequetscht hatten und gestorben sind. Also Dose wieder raus, Artemiasieb wieder rein.
Ein größeres Brackwasserbecken hatte ich jetzt vorletzte Woche ebenfalls aufgesetzt und heute sind die ersten fünf Testkandidaten eingezogen.
Ganz chic mit Kunstwurzel.
Über die braunen Kieselalgen machen sich Turmdeckelschnecken und Blasenschnecken her.
Finde ich total spannend, dass sich die Blasenschnecken halten und sogar vermehren.
Die Salinität liegt aktuell bei ~25psu, da habe ich es etwas gut gemeint. Die Fische stört es aber nicht.
Gruß Astrid