Projekt: Mehr Licht für meine Pflanzen! ...Hilfe!

Hallo,

stehe vor dem gleichen Problem, gleiches AQ auch vorhanden.

Hätte nun aber die Möglichkeit
a) mit HCI oder dergleichen rumzuspielen, wo leider wohl die Abdeckung dann wegfällt die ich eigentlich wegen Katze usw bräuchte (außer ich häng da nen 400W Strahler drüber, da geht der Kater auch nur einmal ruaf)

oder b) 70€ ausgeben und nen 2ten Leuchtbalken sammt Klappenset einzubauen.

vom Nutzen her würde ich auf b tendieren, wobei mir die HCI/HQI usw nachrennen würden, aber die sollen irgendwann über ein 100-200L Becken zum spielen :lol:

Was haltet ihr von dem Angebot, Leuchtbalken mit den 3 Klappen für 70€?
Ach so, handelt sich um Neuware

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
hi!

Juwel schreibt mir dazu in einer Email:

http://www.juwel-aquarium.de/de/218.htm?cat=144
hallo, bitte benutzen Sie obigen Link, der Sie direkt auf das Ersatzteil führt.

Mit freundlichen Grüßen aus Rotenburg

JUWEL Aquarium GmbH & Co. KG
SERVICE

mmh, wo ich das Ding herbekomm is die andre Frage....

oder b) 70€ ausgeben und nen 2ten Leuchtbalken sammt Klappenset einzubauen.
hast du n Bild oder ne BEschreibung was das genau sein soll?
Mein prob ist bei mir ist alles in Buche gehalten, passt eins A zur Einrichtung :)
und dann irgendwie son schwarzes Plastik Teil...ne danke :?

mfg Ben

A

Anonymous

Guest
@fluethke: so breit ist der Balken ja egtl. ned....

wenn ich die Plastikabdeckung dann passend zuschneid...sollte es klappen...
ich mess heut mal genau aus...

ja, sicher, aber schau mal aufn Preis vom Leuchtbalken...

ich brauch die 120cm Version, die liegt selbst bei E**y bei min 67,50 + Versand.
Und ich habe leider nicht die Möglichkeit das Plastik so genau zuzusägen das es nach was ausschaut.
Zum anderen sind bei den Juwelklappen ja diese Nasen dranne, mit denen siein den Leuchtbalken eingehängt sind.
Da denk ich für nen € mehr alles zu haben sollte nicht ganz sooo schlecht sein.

P.S.: meine Frage oben geht ja mehr oder weniger in die Richtung, ob 70€ OK sind oder zu teuer. Verglichen mit e**y wäre es ja super, nur ist e**y da wirklic günstig was die Leuchtbalken angeht? habe ansonsten icht viel Infos, mein Dealer meint das die Teile so gut wie gar nicht zu bekommen wären....

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
achso sorry, ich dachte du hast auch "nur" ein 80er Becken :oops:

ich hab jetzt mal mit Juwel telefoniert und folgendes in Erfahrung gebracht:

die Tiefe meines Rahmens beträgt 35cm
die Tiefe des Leuchtbalkens 7,5cm

d.h 2 Leuchtbalken machen zusammen eine Tiefe von 15cm

somit bleibt ein "restplatz" von 20cm :p

reicht zum füttern und Wasserwechsel ja vollkommen aus :D

der Preis beträgt (ohne Leuchtmittel) und mit Versand 89€...
wollte ich grad bestellen und sehe, das geht nur mit Kreditkarte...
na toll...

aber ich wags mal :p

und zurück zum Thema:

4 Leuchtbalken in einem 80er Becken...
ist das zuviel des guten?!?

Laut Juwel sind die Dinger Tandem geschalten, d.h mit nur einer Röhre gehn die gar nicht erst an...
eine 3er Lösung scheidet somit aus...

mfg

Hi,

es gibt wasserdichte Leuchteinheiten von Arcadia für fast alle gängigen Leuchtstoffröhren, T5 kostet knapp 100€, T8 ca. 25€.

Ich hab die Röhrenhalter mit Schrauben und Kleber (doppelt h....), am hinteren Rahmen der Juwel-Abdeckung befestigt, das Vorschaltgerät verschwindet im Aquarienschrank, ist alles komplett verkabelt.

Die 30 Watt Ausführung soll in meinem 300l Becken, Artenbeckenfür L400, die einzige Beleuchtung sein, Welse mögens nicht so hell.

Diese Leuchteinheiten eignen sich auch bestens als 3. Leuchte.

Gruß Harald

Hi Miriam,

diese Leuchteinheit besteht nur aus wasserdichten Röhrenhaltern die mit Kabeln am Vorschaltgerät angeschlossen sind, kann man wo Platz ist befestigen, auch geeignet wenn kein 2. Leuchtbalken passt.

Wie geht es den l134 und den Garnelmen? Ich habe noch einige Geschwister diener L134, die sind gut gewachsen, manche haben schon über 6cm.

Gruß Harald

A

Anonymous

Guest
Huhu Harald!

diese Leuchteinheit besteht nur aus wasserdichten Röhrenhaltern die mit Kabeln am Vorschaltgerät angeschlossen sind, kann man wo Platz ist befestigen, auch geeignet wenn kein 2. Leuchtbalken passt.
Und dann soll die so viel kosten? Huar....das bekommst du aber sicher billiger. Ich hab momentan die Abdeckung meines Garnelenbeckens in Angriff genommen (dein Kleinen gehts super) und mich da etwas umgeschaut in den verschiedenen Elektrohandeln....wenn du das selbst baust, kommst du viel billiger weg.

Wie geht es den l134 und den Garnelmen? Ich habe noch einige Geschwister diener L134, die sind gut gewachsen, manche haben schon über 6cm.
Denen gehts spitze!
http://s91.photobucket.com/albums/k318/ ... =imgAnch21

Sie haben inzwischen auch schon kleine Röhren von Stefanie Herz bekommen. Die wurden sofort in Beschlag genommen. Ahja, und sie lieben Brokkoli! :lol:

Hallo,

gehts noch?
Einfach hier so mit den süßen kleinen Welschen rumzuprahlen.....

....tztztz....

...mag auch :D

Ne, also Arcadia wäre mir auch viel zu teuer.
Und wenn es eh nur die sind um irgendwo zu befestigen: Baumarkt gehen und mal bei den Lampen durchgucken.
Bei Feuchtrauminstallation gibts bei den meisten Bauhäusern auch wasserdichte fassungen oder gar Leuchtbalken.

Für mich kommt, zumindest bei diesem Becken sowas nicht in Frage, das soll gut ausschauen.
Werde mir wohl dann doch für die 70€ das Aufrüsset von Juwel zulegen, mal hoffen das das fix da ist.

grüße
Sascha

Hi Miriam,

super Bild! Bei mir klappt das einfach nicht, die Kamera ist garantiert ok, ich bin das Problem, aber ich arbeite dran.

Die Lichteinheit von Arkadia, ca. 25€, ist im Gegensatz zur Aqua-Glo, ca. 18€, wasserdicht und hat Halterungen die angeschraubt werden, schau mal bei www.aquaristikshop.com.

Hast Du noch Platz für einige Red Cherry in deinen Becken, könnte Dir wenn ich das nächste mal nach Kassel komme welchen mitbringen, kosten nix.

Gruß Harald

A

Anonymous

Guest
oh mann :roll:

hab grad nochmal mit Juwel telefoniert...
der Leuchtbalken passt ja (angeblich) gar nich' zu meiner Abdeckung...
ich hab keine Juwel sondern eine von MP...

super, und jetzt?
Zum Glück konnte ich die Bestellung noch canceln...

Problem zwei:

diese Nachrüst Dinger sind alle schwarz... :? :?
in Buche gibts da nix...
ob das dann so toll aussieht......

mmh...

dieses Teil hier macht mir schon mal nen guten Eindruck:

http://www.rosenau24.de/pd100789253.htm?categoryId=4

kannst du mal ein paar Bidler online stellen wie du das gemacht hast...
ist dieses auch Tandem geschalten?

mfg Ben

A

Anonymous

Guest
super Bild! Bei mir klappt das einfach nicht, die Kamera ist garantiert ok, ich bin das Problem, aber ich arbeite dran.
Hehehe, ich hab noch mehr Fotos. Werde sich beizeiten mal hochladen in das Photobucket-Album. :)

Hast Du noch Platz für einige Red Cherry in deinen Becken, könnte Dir wenn ich das nächste mal nach Kassel komme welchen mitbringen, kosten nix.
Hätte ich. :lol:
Die Grundeln wachsen immer noch, die größten sind gerade mal 1,5cm groß jetzt. Könntest welche mitnehmen, wenn du dann möchtest. :)

der Leuchtbalken passt ja (angeblich) gar nich' zu meiner Abdeckung...
ich hab keine Juwel sondern eine von MP...
Mach doch bitte mal ein Foto von deinem Becken, von oben ohne Abdeckung. :)

diese Nachrüst Dinger sind alle schwarz... :? :?
Das ist leider meistens so. Allerdings sieht schwarz gar nicht mal so hässlich aus... Du hättest auch die Möglichkeit, mit Strukturfolie zu arbeiten, je nach dem. Gibts im Baumarkt, ist aber nicht gerade billig.

dieses Teil hier macht mir schon mal nen guten Eindruck:
http://www.rosenau24.de/pd100789253.htm?categoryId=4
:lol:
DAS ist die Original-Juwel-Abdeckung. ;)

kannst du mal ein paar Bidler online stellen wie du das gemacht hast...
ist dieses auch Tandem geschalten?
Aye, wird (beinahe sofort) gemacht! :)
Tandem geschaltet...hmm...also ich hab das Licht an ner Zeitschaltuhr hängen. Die LE haben beide je einen Stecker, deswegen nutze ich zwischen Stecker und Zeitschaltuhr so nen Doppelstecker. Ich mach mal Fotos....gleich wieder da. :)

A

Anonymous

Guest
hi,

danke schon mal für die pics :p

also schwarz sieht echt ned schlecht aus muss ich da mal feststellen....
dein Rahmen hat sie selbe Farbe wie meiner...

Bild folgt heute abend, sitz hier noch in der Arbeit :?

aber ein schwarzer und einer Buche...DAS sieht dann ebstimmt ned so gut aus :oops:

bis denn

A

Anonymous

Guest
oohhhhh maaaaannnn!!!

eine kleine Geschichte:

bin heute nach der Arbeit zum De***r und siehe da, die haben doch tatsächlich nen Leuchtbalken für meine Abdeckung in Buche.
Von der allerselben Abdeckung die ich damals gekauft habe.
PERFEKT!

Dachte ich....

Ich jedenfalls noch ab zum Ha***aum***kt und hab mir 2 640er 18W Röhren geschnappt und ab nach Hause.

Schön gleich WW gemacht, musste ja eh sein, und dazwischen mit nem breiten Grinsen :D die Lampen am Leuchbalken montiert...

so, und nun das "heulmodus an" Schreckliche!

Der Balken passt wegen 1cm(!!) nicht...zu breit...!whaaa

Plan gescheiter!

:autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

na toll...
jetzt muss ich mir was andres einfallen lassen.... :?: :?:

wollte ich euch nur mitteilen...
ich hasse dieses Maß...35cm....

oh mann....

mfg

A

Anonymous

Guest
verflixt...

ich wusste doch das ich da was verwechselt habe...

naja, im Kaufrausch halt :oops:

muss ich ja eh umtauschen... :wink: :wink:

danke für den Hinweis!!

mfg

BTW: hat wer nen andren Plan für mein "Problem" ?!

Oben