Projekt: Mehr Licht für meine Pflanzen! ...Hilfe!

@ Kleines:

wäre es möglich mal ein aktuelles Bild deines 300er zu sehen? also mit allen 4 Röhren.

Muß mal schauen ob ich noch Schwimmpflanzen zur Verschleierung brauche.....sonst wenn meine Frau mitbekommt das es da schonwieder was neues gab.......geht eigentlich nur darum wie das rüberkommt.

Mein Leuchtbalken ist leider noch nicht da, mit Glück ende der Woche, dann sind auch die Röhren da :D

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Klar, kein Ding. Ich mach dir ein Vorher-Nachher-Bild. :D
*kamera suchen geh*

A

Anonymous

Guest
Anbei die Bilder....

Anhänge

• aq_300_dunkel.jpg
    aq_300_dunkel.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 97
  • aq_300_76w.jpg
    aq_300_76w.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 126
  • aq_300_152w.jpg
    aq_300_152w.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 109
Danke dir vielmals.

Aber warum haste das AQ zu mir nach Hause gestellt? das Bild ist bei mir im Wohnzimmer entstanden, ganz sicher bin ich da, jawohl ja, meine Wand und mein Saustall neben/hinterm AQ Schrank :D

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Gern geschehen. Aber was meinst du mit Saustall? :shock:
Rechts ist die CO2 Flasche neben dem Unterschrank, in der Mitte das Futter und links war die Tür auf, weil ich das Licht an und aus knipsen musste. Saustall ist da keiner, ist alles aufgeräumt und sortiert. :) 8)

A

Anonymous

Guest
wow, 4 Röhren merkt man ja echt sehr...
so ein Mist das das bei mir nicht geht :(

bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit.
Bin grad mit mp im Mailkontakt, mal sehen was da raus kommt :)

mfg Ben

A

Anonymous

Guest
salute!

es gibt "Neuigkeiten":

Nach dem Mailkontakt mit Müller & Pfleger nun folgendes:

mp empfiehlt mir, auf T5 Leuchten umzusteigen.
Es wird einfach nur der Leuchtbalken meiner Abdeckung ausgetauscht...

Und sogar mein Buchendekor bleibt dann erhalten :)

Preis ohne Leuchtmittel: 69€ + Versand.

Was meint ihr dazu?
Dann brauche ich ja auch wieder neue Reflektoren, da die T5 Röhren ja dünner sind oder?

Wo bekomme ich denn überhaupt T5 Röhren, hab schon gegoogelt aber nicht wirklich was passendes gefunden...

Was haltet ihr allgemein von T5?

viele Grüße, Ben

Denke der Preis sollte OK sein.
Würde allerdings nochmal im Internet schauen, mußt ja irgendwie wissen welches MP Teil du bestellen kannst das es passt.

Die röhren selber kosten dann auch nicht sooo extrem viel... mein Kontakt meinte als Ersatz für meine 38w T8 lägen die ca 2-3€drüber.

Nur wollte ich keine neuen Leuchtbalken :D

P.S.: Röhren hab ich gestern Abend bekommen, fehlt nur er 2te Leuchtbalken, hoffe der kommt bald :?

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
und woher beziehst du deine T5 Leuchten?

Finde ja wie gesagt nirgends welche....

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ben_Kenobi schrieb:
und woher beziehst du deine T5 Leuchten?
Was meinst Du?

Das hier ist eine T5-Leuchte, in diesem Fall eine Hängeleuchte: http://www.seaqualux.de/images/Seaqua-d unten-shop.jpg

Und das ist eine T5-Lampe:
T5_big.jpg

Finde ja wie gesagt nirgends welche....
Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so recht vorstellen. Die gibt's doch wie Sand am Meer
a014.gif
. Hier z.B., oder auch da.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
hi,

naja, hier aufm land ists bissl schwieriger sowas zu bekommen...
klar, Internet bestellen....auch ne Möglichkeit.
Wobei ich lieber in der Umgebung was kauf... 8)

Soll ich mir jetzt 2 Osram T5 (840er und/oder 860er) holen,
oder doch auf T5 Leuchtbalken + Leuchtmittel (und wahrscheinlich + neue Reflektoren oder :?: :?: ) umsteigen....
was natürlich die teurere Möglichkeit ist,,,

mmh, was meint ihr?

mfg Ben

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ben_Kenobi schrieb:
Wobei ich lieber in der Umgebung was kauf... 8)
Und darum habe ich ja auch "da" als Bezugsquelle genannt.

Soll ich mir jetzt 2 Osram T5 (840er und/oder 860er) holen,
Bringt jetzt nicht wirklich viel, wenn Du deutlich mehr Licht willst oder brauchst.

oder doch auf T5 Leuchtbalken + Leuchtmittel (und wahrscheinlich + neue Reflektoren oder :?: :?: ) umsteigen....
Ja, mit neuen Reflektoren.

mmh, was meint ihr?
Wenn schon, denn schon.

Viele Grüße
Robert

Hi,

also ich beziehe meine Röhren (T8, nicht t5) über einen Bekannten der die im Großhandel mitbestellt, da kostet mich as eigentlich alle Monat mal ne Spindel DVD Rohlinge :D

Aber die Röhre, egal ob T8 oder T5 solltest wirklich bei jedem Elektrofachhandel / Installateur bekommen, oder zumindest bestellen können.

War auch am überlegen ob ich auf T5 wechsel, aber habe nun für 70€ einen 2ten Leuchtbalken zusammen mit Klappensatz für mein RIO300 bekommen, da konnte ich nicht nein sagen.
Und 4 Röhren a 38w T8 sollte auch reichen denk ich mal, sind ja dann auch 0,51W /l.
Und sollte das auch nicht reichen gibts eben bissel was brutaleres, für mein noch nich existentes 80-100cm Becken hab ich hier schon ne 150W HCI, die werde ich da erstmal testen. Wennsn icht klappt wird daraus eben ein Beamer 8)

grüße
Sascha

Oben