Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

so nun sitze ich da und warte bis es ende der Woche ist, bis mein Aquarium abholbereit ist, weil mein Händler noch ein anderes Aquarium davor reparieren muss!
Habe schon mein Zimmer umgestellt, damit der Pott dann auch schön Platz hat! :)

Jetzt ist mir aber noch eine Frage aufgekommen!
Ich werde, wie oft für Anfägner empfohlen wird nach dem "Berliner System" Filtern.
Heißt ja 10% Lebendgestein vom Beckenvolumen und nen schönen Abschäumer!
Jetzt meine Frage:

Das Lebendgestein und der Abschäumer filtern doch keine Schwebeteilchen und dreck direkt raus oder?
Ich habe noch einen Eheim Ecco daheim übrig mit ner Filterleistung von 500 l/h. Soll oder muss ich den dazu hängen oder ist es gar nicht nötig? Und wenn nötig, reicht dieser Filter für ein 500 liter Becken aus?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :thumright:

Hi,
also ich habe mein Becken seit Dez. am laufen und auch nur mit Lebendgestein. Der Abschäumer wird diese Woche erstkommen, da ich mich erst jetzt entschlossen habe doch 2 kleine Grundeln einzusetzen. Was für Schwebeteilchen willst Du den herausfiltern?? Einige Korallen sind selbst Filtrierer und ernähren sich von diesem "Kleinkram". Man sollte nicht alles entfernen wollen denn eine gewissen Ernährungsgrundlage sollte schon noch im Becken "herumschweben" :D . Und bis auf die (nervigen) ALgen habe ich auch bisher nix gefunden, was herausmüsste.

A

Anonymous

Guest
Hey danke für deine Antwort! :)

Also habe ich das richtig verstanden, dass es eigentlich gar keinen Sinn machen würde, den Außenfilter mitlaufen zu lassen. Mein Händler meinte man könnte es machen um gegebenfalls, wenn nötig mal bestimmte Stoffe raus zu filtern!
Aber wenn ihr mir bestätigt dass ein Abschäumer und Lebendgestein für die Beckengröße reicht, dann vertrau ich euch mal! :mrgreen:

Mich hatte einfach auch irritiert, dass man oft liest, dass nebenbei immer noch irgendein Filter neben dem Abschäumer läuft, was man halt so liest von Rieselfilter, UV Filter usw usw. Das Problem in dem Buch in das ich mich gerade einles is eben, dass die ganzen FIlter beschrieben werden, aber welcher Filter nun wirklich als Standart Filter zu sehen ist und welche anderen Filter nur "Zusatzfilter" sind ist leider aus dem Buch nicht zu entnehmen! :?

Bo83

Mitglied
Hallo,

mit einem Schwammfilter würdest Du den Nitratwert erhöhen, da Stoffe die eigentlich abgeschäumt werden sollen im Filter von den Bakterien zu Nitrit > Nitrat umgewandelt werden. Da wir aber im Meerwasser eher einen geringen Nitratwert anstreben wäre das kontraproduktiv.
Solche Filter sind für Becken mit Starkem Algenbewuchs ohne Wirbellose geeignet oder in Verbindung mit einem Nitratfilter.
Dein Außenfilter könnte aber bei bedarf zur Filterung mit Aktivkohle benutzt werden.
Wenn es nötig seien sollte, dass größere Partikel; die der Abschäumer nicht filtert; entfernt werden sollen kann Ein Schwammfiler genutzt werden. Dann aber nur über kurze Zeit und täglichem auswaschen des Filtermaterials.

LG
Basti

A

Anonymous

Guest
Danke für die informative Auskunft Basti! :thumright:

Jetzt weiß ich bescheid!
Hat denn Aktivkohle in der Meerwasseraquaristik die gleiche Funktion wie im Süßwasser, also um Medikamente rauszufiltern, oder wird die Aktivkohle hier weiterreichend eingesetzt?

Bo83

Mitglied
Hi,

bin grad auf Arbeit, deshalb nur kurz:
im Aquarium bilden sich mit der Zeit Gelbstoffe die das Wasser gelblich einfärben. Mit Kohle kann man dies entfernen. Natürlich kann man damit auch Medis herausfilter, doch ist von Medis im Korallenbecken eher ab zu raten!!! Besser ein Quarantänebecken benutzen.

LG
Basti

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe leute,

ich war heute bei meinem Fischhändler und habe fast die ganze Technik bestellt!

Wenn dann alles da ist, werde ich genaueres reinschreiben welche Technik ich nun habe!

Nur bin ich mir nun in einer Sache jetzt nicht sicher!
Wir haben eine Lampe bestellt mit einer Länge vno 1,50 m mit 8 Röhren a 35 Watt.
Das ergibt eine Wattzahl von insgesamt 280 Watt.

Nun hat mein Becken jedoch 480 liter.
Überall wo man liest heißt es immer man solle 1 Watt pro liter verwenden.
Das habe ich auch zu meinem Händler gesagt und er meinte, dies sei nur nötig, wenn man z.B. ein riesen Fan von Steinkorallen wäre die anscheinend so eine Lichtstärke bräuchten jedoch wären Weichkorallen usw, bei dieser Lichtstärke kein Problem!

Nun gut, jetzt die Frage an euch ist das so? Schränken mich diese 280 Watt nicht zu sehr ein in sachen Korallen und Anemonen?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!

Bo83

Mitglied
Hi,

das kommt auch auf die Wassertiefe in deinem Becken an, da das Licht ja mit der Tiefe an Intensität verliert. Gib doch mal die Genauen Masse deines Beckens durch.

LG
Basti

A

Anonymous

Guest
Also ich habe gerade gelesen, dass bei Becken mit 60 cm höhe eine Wattzahl von 250 Watt empfohlen wird.

Dann fahr ich doch ganz gut mit meinen 280 Watt, oder sehe ich das falsch?

Bo83

Mitglied
Hi nochmal ;),

also für Weiche sollte das schon reichen. Was mir Kopfschmerzen machen würde ist, dass die Leute ja sicher auch gut an die 50cm breit seien wird. Da geht eine ganze Menge an Licht daneben.
An den Seitenscheiben werden ja sicher auch Glasstege sein. die schlucken dann auch nochmal Licht, da die Röhren ja da drauf strahlen. Von den Massen her wird diese Leute also nicht optimal über dein Becken passen.
Ich würde Dir ehrlich gesagt zu 80W T5 Röhren raten. Die sind für deine Beckenlänge geeignet und du benötigst weniger Röhren so, dass Du mehr Abstand zum Beckenrand hast und weniger Licht verschenkst.

Was die Beleuchtungsintensität angeht würden die 280W schon reichen. Doch überlege Dir das Genau ob Du auf Dauer wirklich auf lichthungrige Korallen verzichten willst. Meistens will man ja mehr wenn man das Becken eine weile hat und dann wieder eine neue Lampe kaufen? Also lieber gleich richtig?
Das Ganze ist natürlich auch eine Geldfragen, da Mehr Watt gleich mehr laufende Kosten sind.

LG
Basti

PS: warum fragst Du erst nachdem Du bestellt hast?

A

Anonymous

Guest
Hallo Basti!

Warum ich erst frage nachdem ich bestellt habe ist ganz einfach, weil mein Händler selber im Laden ein MW becken stehen hat, dass die selbern Maße wie meins hat und er die gleiche Beleuchtung verwendet wie ich es bestellt habe und er mir gesagt hat, dass es mit diese Beleuchtung super läuft.

Mir sind deswegen erst so im nachhinein gedanken gekommen!
Ich werde die Beleuchtung jetzt einfach nehmen und ausprobieren, manchmal is man einfach erst gescheider wenn mans da hat.
Weil mein Händler meinte, bei ihm würden trotz der anscheinend nicht so idealen Beleuchtung trotzdem die lichthungrigen Steinkorallen super aussehen, wovon ich nach dem ich mir die selber mal angekuckt habe überzeugt war!

Ich werde es nun einfach mal ausprobieren, und falls ich doch irgendwann mal unzufrieden damit bin kann ich dann immernoch auf die hoffentlich bis dahin billiger gewordene LED Technik zurückgreifen.

Die Lampe die ich bestellt habe bekomm ich nämlich für nur 210,- €. Also muss ich sagen es wäre jetzt kein Weltuntergang! :mrgreen:

Aber danke für deine Meinung!

Bo83

Mitglied
Hi,

richtig, SPS sollte man unter einem 250W HQI Strahler stellen steht da. So ein Strahler leuchtet aber nur eine Fläche von max. 100x80cm aus. Und selbst da würden in den randbereichen keine SPS zu halten sein. Du willst jetzt aber 280W auf 165x50cm verteilen? Das ist nicht vergleichbar! SPS kannst Du bei der Beleuchtung vergessen.

LG
Basti

A

Anonymous

Guest
Ok, ich werde am Montag nochmal mit meinem Fischhändler reden.

Ich muss sagen mir gefallen die Steinkorallen schon sehr gut.

Sollte ich doch umschwenken in sachen Beleuchtung wäre das eine Option mit 6x80 Watt?

http://www.korallen-outlet.de/shop/prod ... 0w-t5.html

Ich würde die Lampe dann ohne Leuchtmittel nehmen und selber gleich mit den farben 4xweiß und 2x Blau seperat bestellen!
Wäre das so ideal?

Oder gibt es bessere Vorschläge?

A

Anonymous

Guest
Hallo leute!

Ich war heute auf der Aquaristik Messe.
Habe mich noch mit einem vom Verkaufsstand für Korallen unterhalten und der meinte auch, wenn ich Steinkorallen halten möchte, dass die von mir oben genannte variante, also die 6x80 Watt von ATI gut wären!

Bevor ich morgen zum Händler geh und evtl, diese bestell hätt ich noch gern ein bisschen Feedback von euch, ich möchte nicht wieder etwas bestellen und es danach bereuhen! =(.

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

also ich habe mir nun bei meinem Händler die ATI 6x80 Watt Lampe vormerken lassen!
Mit der bin ich auf jeden Fall nicht zu sehr gebunden, was den Korallenbesatz angeht! :dance:

Jetzt steht vor der Bestellung nurnoch eine Frage offen!

Mein Händler meinte es sollte mindestens eine Arcnitic Röhre rein!
Das ist eine Mischung aus Blau und violet!

Nun spricht man ja bei der Mischung der Lampe von 2:1 weiß:blau

Ersetzt nun die violette lampe eine blaue?

Was wäre idealer?

1Blau, 1 violet, 4 weiß
oder
2Blau, 1violet, 3 weiß

wäre super wenn ich bis morgen Antworten hätte, dann könnte ich die doofe Lampe endlich mal bestellen! :mrgreen:

Danke schonmal!

Hi Dominik,
2 Blaue/Violett + 4 Weiße Röhren.
Kannst du die blauen Röhren einzeln schalten, also ohne die weißen Röhren?

MfG Frank

Oben