Projekt: "Erstes Meerwasserbecken" =/

A

Anonymous

Guest
elchi07 schrieb:
Aber wir Aquarianer haben doch alle Geduld - oder?

Hi Roman,

da hast du allerdings recht, nur muss ich sagen, ich war noch nie so heiß drauf, ein Projekt weiterzumachen! :)
Aber wies halt so oft heißt abwarten und Tee trinken.

Ich nutz gerade die gelegenheit, ein paar Bilder kleiner zu machen und hier rein zu stellen, vom Aufbau der Ytong steine und von meiner Technik. :mrgreen:

Bo83

Mitglied
Hi,

:thumleft: ich freu mich schon sehr auf die ersten Bilder mit Sand un Lebendgestein drinn. Wird sicher toll. Weiter so!!!

LG
Basti

A

Anonymous

Guest
Bo83 schrieb:
:thumleft: ich freu mich schon sehr auf die ersten Bilder mit Sand un Lebendgestein drinn. Wird sicher toll. Weiter so!!!

Hey Basti,

OOOjjaa glaubst du wie sehr ichs kaum erwarten kann endlich richtig loszulegen! :mrgreen:

Aber ich werde euch dann sofort mit Bildern beglücken keine Angst! :)

Wasser tröpfelt und tröpfelt! :mrgreen:

Aber irgendwie ein gutes gefühl zu wissen, das ist nun das Wasser das ich dann verwenden werde! :mrgreen: :thumright:

A

Anonymous

Guest
Leute ich brauche noch eure Meinung,

ich fahr heute Abend bis Morgen Abend zu meiner Freundin.

Jetzt isses so dass der Wasseranschluss, der in meine Osmoseanlage läuft sich außerhalb des hauses befindet!

In der Anleitung zur Osmoseanlage, hieß es, dass das Wasser nicht kälter als 10 Grad sein darf.

Kann ich die Anlage nun über Nacht weiter laufen lassen oder muss ich sie bis Montag abhängen? Es soll bei uns heute nacht 1-4 Grad werden! =/.

Ich bitte euch um euren Rat, ich muss bald los! =(

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja es tröpfelt immer noch, müsste jetzt aber bald soweit sein! :dance:

So nun brauch ich noch nen Tipp von euch Leute!
Da ich erstmal reines Osmosewasser verwende und dieses nicht mit Leitungswasser verschneide, brauche ich noch ein Aufhärte- bzw. Mineralsalz!

Es gibt so viele! Welches könnt ihr mir empfehlen?

Muss ich beim Kauf vom Mineralsalz auch drauf achten, dass ich Steinkorallen haben werde?
Muss ich durch das Aufhärtesalz dann weniger von dem normalen Meerwassersalz nehmen?

Fragen über fragen, :) Wäre super wenn ihr mir bissl weiter helfen könntet!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

du hast doch schon das "Tropic Marin Pro Reef". Da ist alles drinn. :wink:

Viele Grüße
Roman

Bo83

Mitglied
Hallo,

die Meersalzmischung hat doch einen bestimmten Härtegrad. Wenn der zu gering ist hast Du die falsche Mischung.

Mineralsalz wird nur für die Ballingmethode benötigt.

LG
Basti

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

Jetzt ist es bald soweit heute oder Morgen müsste das Osmosewasser fertig sein und das Salz wird dann sofort hinzu gegeben!

Dann kommt ENDLICH das Lebendgestein zum Zuge! :)
Ich frag nur lieber mal im Vornerein, muss ich bestimmte Dinge beachten? Mein Händler bestellt diese dann Frisch vom Großhändler, wenn ich sie brauch!

Hab mal was von gelesen, dass man dran riechen soll.
Hab auch gelesen dass sie zwar frisch sein sollten aber irgendwie ausgewaschen und so! Auf der anderen Seite hab ich wieder gelesen, dass sie nicht zu frisch sein sollten. Also was nun?

Und noch was. Mein Händler meinte, es käme billiger, wenn man den Grundaufbau mit totem Gestein machen würde und dann sozusagen für die oberste Schicht Lebendgestein verwendet. Ich persönlich denke mir, ich gebe doch lieber ein paar Euronen mehr aus und hab dann mehr Lebendgestein drine, was ja auch wieder für ein ausgewogeneres Wasser sorgt, oder wie sieht ihr das?

Danke schonmal im Voraus für eure Meinungen! :thumright:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

bei kleineren AQ nimmt man oft nur LS, um genügend Filterwirkung zu haben. Bei größeren Becken ist es gängige Praxis Riffkeramik für den Grundaufbau zu verwenden, der dann mit LS verkleidet/kombiniert wird. Mit der Zeit bilden sich auch auf der Riffkeramik Kalkrotalgen und anderes Leben, so dass es vom LS nicht mehr zu unterscheiden ist. Und es ist preislich schon ein Unterschied, ob ich 10kg LS kaufe oder das gleiche Volumen mit günstigerer Riffkeramik aufbaue.

Zum Thema Qualität von LS kannst du dier ja mal das hier durchlesen: http://www.meeresaquaristik.de/lebende_steine/

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Hallo Roman,

danke für den Tipp und der Link is echt super! Jetzt weiß ich worauf ich achten muss. Ich werde mich bei meinem Händler informieren, dass ich auch ja was gscheids bekomm! ^^ :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

so nun läuft das Wasser mit einer Stromungspumpe und nem Jäger Heizkörper 300 Watt warm! :mrgreen:

Jetzt hab ich ne Frage worauf ich keine Antwort find! :?

Ich habe doch im hinteren rechten Bereich des Aquas nen abgetrennten Bereich den ich dann ja als Überlauf benutze.

Dort musste ich natürlich nun auch Wasser hineinfüllen.

Nur isses so, der Heizer is natürlich im Hauptbecken, isses egal wenn ich dann das Salz anmische, wenn das Wasser im Überlauf nicht seine 25 Grad hat??? Oder hat das auswirkungen? Ich finde einfach nichts im Inet darüber, was passiert wenn man das Salz net bei temperiertem Wasser anmischt! Muss ich mir nochn kleinen Heizstab holen? Is grad bissi doofe Sitaution.

A

Anonymous

Guest
Hallo leute,

hat sich erledigt! :)

Aber jetzt noch eine wichtige Frage, die auch etwas eeilt!
Ich bekomme heute Abend mein Lebendgestein! :dance: Habe mir gestern für den Grundaufbau totes Gestein geholt.
Dieses war schonmal in einem Aquarium wurde dann nur rausgenommen und getrocknet!

MUSS ICH DAS NOCHMAL AUSSPÜLEN????

Oder kann ich es einfach so ins Aqua tun?

A

Anonymous

Guest
HAAAALLOOOO ES IS VOLLLBRAACHT! :dance: :mrgreen:

tut mir leid bin im moment bissi aufgedreht! xD

Hier das erste bild mit Nudelwasser und Gestein! :mrgreen: :dance:

hab alles bissi flacher gehalten, weil mir des recht gut gefällt!
So nun muss ich aufräumen. Wenn das wasser etwas klarer geworden is und die ersten Tierchen zu sehen sind werd ich euch mit Bildern bombadieren! :mrgreen:

Und hier noch die Technikabteilung! :mrgreen:

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Dominik,

sieht doch schon super aus. :thumright:
Ab jetzt wird die Nacht zum Tag :lol:

Wieviel Kilo Tot- und wieviel Kilo Lebendgestein hast du nun verbaut?

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
Oja, bei dem Licht wird man braun! :mrgreen:

Aber danke :)

Ähm ja gute Frage also ich hab 35 kg Lebendgestein drinen!

Ich denke es werden vom toten nochmal so um die 20 kg sein!!!

Ich kann gar net aufhörn da rein zu kucken! :dance: :D

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Domonik,
Allgaeuer_87 schrieb:
Oja, bei dem Licht wird man braun! :mrgreen:
ich meinte eher, dass du nun auch nachts vorm AQ mit Mondlicht sitzt, weil da soviel Interessantes zu sehen ist. :mrgreen:

Viele Grüße
Roman

A

Anonymous

Guest
elchi07 schrieb:
ich meinte eher, dass du nun auch nachts vorm AQ mit Mondlicht sitzt, weil da soviel Interessantes zu sehen ist. :mrgreen:

Das auch! :mrgreen: Ich werde die nächsten Tage net ausgeschlafen sein! xD

Oben