Probleme mit Nitritwert und Pflanzen! HILFE!!!

Wie auch schon in meinem ersten Beitrag "Mutti braucht Hilfe bei neuem 54Ltr. Becken" habe ich hier noch einige Anfängerfragen.
http://www.aquaristik-live.de/ftopic7664-0-asc-15.html
Seit Samstag steigt der Nitritwert immer weiter.

Die Werte waren:

• gH = 9
    kH = 4
    pH = 7,5
    NO² < 0,3mg/l
    NO²-N < 0,1mg/l :D

Nun habe ich am Samstag gemessen:

• NO² < 1,0mg/l
    NO²-N < 0,3mg/l :?

und gestern (Mittwoch):

• NO² < 1,6mg/l
    NO²-N < 1,0mg/l :(

Die anderen Werte sind absolut stabil.

Im ersten Beitrag war öfter die Rede von anderen Pflanzen die ich brauche nur die Frage ist welche??? :?:

Desweiteren bilden sich immer mehr Algen. :|

Kann ich gleichzeitig einen Wasserwechsel und Neubepflanzung durchführen, oder muss das nacheinander erfolgen??? :?:

Eigentlich wollte ich morgen die ersten Fische holen, dass kann ich mir aber wohl erst mal von der Backe schmieren!!! :(

Dein Test ist von Tetra oder??? Wechsel mehr als die Hälfte _Wasser und dann pflanzt du die Pflanzen ein bevor das neue Wasser kommt.
Vielleicht brauchst du auch was Dünger

A

Anonymous

Guest
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Hier findest du alle Pflanzen, die meiner Meinung nach gut geeignet sind!
mehr unter www.dennerle.de und www.tropica.com
Ich habe mir deine Bilder der Pflanzen angesehen - ohne dir zu nahe zu treten, aber du hast dir für den Anfang zu wenige Pflanzen gekauft und noch dazu dir die absolut falschen andrehen lassen.
Du brauchst unbedingt schnellwachsende Pflanzen z.B. Wasserfreund.
Die Anubia solltest du unbedingt aus dem Kies raus tun, da sonst das Rhizom anfangen kann zu faulen.
Die Sumpfpflanzen sind nicht leicht zu halten - aber das hat Nadine ja schon gesagt.
Die Echinodorus muss unbedingt weiter aus dem Kies raus schauen.
Man sollte einen winzigen Teil der Wurzeln noch sehen können!
Ansonsten hast du lediglich Sumpfpflanzen im Aquarium, die z.T. nicht leicht zu halten sind - deshalb mein Tip - besorg dir so schnell wie nur möglich ordentlich Wasserpflanzen :!: :!: :!:
Du kannst dir gerne ein paar aus der Liste aussuchen und dann hier nochmal nachfragen - wenn dein Händler die nicht hat, dann bei ebay und Co bestellen.

Fische solltest du u. keinen U. kaufen - dein Becken ist noch lange nicht so weit - zumal du erst neue Pflanzen brauchst!

MfG

Danke

Danke erstmal für die äußerst umfangreiche Liste. Hatte mich derweil bei dennerle.de umgeschaut und Pflanzvorschläge für 60l Becken angesehen. Viele der dort angegebenen Pflanzen sind auch auf deiner Liste und ich werde heute sehen welche ich denn un endlich auch beim Händeler bekommen kann.

Habe mir auch die Mühe gemacht deine Liste mit den Informationen von dennerle zu kombinieren. Wenn du interesse hast kann ich dir das ja mal zuschicken, ist allerdings im Wordformat.

Ich bin total platt!!!

Hätte nie gedacht, dass diese Maßnahmen so schnell greifen. Habe am Freitag 50%igen Wasserwechsel gemacht. Die blöden Sumpfpflanzen raus und neue Pflanzen wie folgt rein:

• Jeweils 2 Bund

Wasserpest
    kleines Fettblatt
    Indischer Wasserfreund
    Indischer Wasserstern
    Grüne Cabomba

Dann folgte am Samstag ein Bakterienstarter.

Nun die Überaschung der Nitritwert sank am Freitag von

• NO² = 3,3 mg/l
    NO²-N = 1,0 mg/l
auf

• NO² = 0,9 mg/l
    NO²-N = 0,3 mg/l
und heute morgen auf

• NO² < 0,3 mg/l
    NO²-N < 0,1 mg/l

Besteht nun die Möglichkeit, dass der Nitritwert wieder steigt?

Der Händler meinte das lag zum größten Teil an der Sumpfpflanzen weil die wohl schon mit dem Zerstzungsproßess begannen. Hatte eigentlch ein gutes Gefühl, da er nicht unbedingt Umsatz machen wollte. Kennt jemand den Laden TOP ZOO in Langenfeld?

Top Zoo in Langenfeld?

Ja klar ich bin am Wochenende immer in Langenfeld. Ich habe auch das gefühl, dass die sehr kompetent sind. Er hat bei mir auch lieber auf Umsatz verzichtet und hat mich zu einem anderen Laden geschickt um Lavasteine zu kaufen. (Wollte Welse haben und die verletzen sich wohl, wenn die Steine zu scharfkantig sind)

Oben