Probleme mit GH,KH und Nitrit

Hallo Leute,

bin ganz neu hier und hab mich auch schon mal ein bisschen reingelesen, hab aber irgendwie keine Lösung für mich gefunden.

Habe seit ca 4 wochen ein 60L becken mit so nem blauen Schwammfilter und mit ner sprudelblubberblasenpumpe. Als untere Bodenschicht habe ich aus dem Fachhandel ein Bodensubstrat mit Dünger für die Pflanzen, darüber braun gefärbter kies. Habe vier grosse und vier kleine Pflanzen drin(meine 9€ Lieblingspflanze hab ich schon rausgesaugt :roll: .hab das Wasser lieb mit JBL Biotopol aufbereitet und auch Denitrol(Bakterienstarter) fleisig reingeschüttet.
bin dann nach zwei wochen laufen lassen frohen Mutes und blauen Auges in die Zoohandlung marschiert, natürlich mit wasserprobe, und hab mir nach den empfehlungen des Herrn 5 Guppys 5 Mollys 10 Garnelen 2 Rennschnecken und 1 Antennenwels reingesetzt. hatte da nätürlich noch keinen (Tröpfchen)Test und noch viel weniger nen Schimmer von dem was ich da tu.
Dann nach einer woche der Supergau: trübes Wasser, Fische irgendwie apatisch(falls das so heist), ich ab in Zooladen und Teststreifen gekauft, getestet und trotz streifen gemerkt das alles kacke ist. zwei tage später wieder in Zooladen und nen anständigen Tröpfchentest und Nitrivec von SERA rausgelassen. Bin jetz schon seit drei Tagen ständig am Messen und Teilwasserwechseln(TWW schon seit es trübe waar), weil mein Nitritwert ständig in die höhe jagt sowi auch meine GH und KH, der pH-wert ist immer so um die acht(sieht ein bisschen heller aus auf meiner Farbscala)Nitrat ist immer so bei 25, das müsste ja OK sein.FE ist immer so bei 0,1 aber die Pflanzen wachsen trotzdem wie blöd. NH3/NH4,cu und PH4 sind nich nachweisbar.

hier mal die Werte der letzten drei Tage

Das ist mein Leitungswasser
pH 7
GH 16
KH 7
NH4 0
NO2 0
NO3 10
PO4 0
FE 0,1
CU 0

30.01.2007 11:00Uhr

pH 8
GH 20
KH 11,5
NH4 0,5
NO2 2
NO3 25
PO4 0
FE 0,1
CU 0

30.01.2007 20:00

pH 8
GH 23
KH 13,5
NH4 0
NO2 0,75
NO3 10
PO4 0
FE 0,1
CU 0

31.01.2007 11:00

pH 8
GH 23
KH 13,5
NH4 0
NO2 0,75
NO3 10
PO4 0
FE 0,1
CU 0

31.01.2007 17:00

pH 8
GH 22,5
KH 13
NH4 0
NO2 1
NO3 25
PO4 0
FE 0,1
CU 0

01.02.2007 15:00

pH 8
GH 21
KH 11
NH4 0
NO2 1
NO3 25
PO4 0
FE 0,1
CU 0

wie man sieht ist mein Leitungswasser ja auch nicht gerade das weichste, auf was kann ich denn da ausweichen? hab schon gelesen das destilliertes Wasser nicht so toll sein soll? oder ist TWW die einzige möglichkeit das Wasser weicher zu machen?

gibt es noch eine möglichkeit den nitritwert zu senken ausser immer TWW? habe schon bei vielen gelesen das sich ihr nitrit problem nach spätestens zwi tagen legt. bei mir ist aber jetz, wenn man die ungenaue testzeit mit den streifen abzieht) schon seit sechs tagen keine besserung in sicht. allerdings geht es meinen fischen nicht schlecht, also weder zu langsam noch zu hektisch(wegen fast bei 1). füttere jetz schon seit einigen tagen fast nichts mehr, hatte es vieleicht auch überfüttert, aber wie gesagt ist ja schon ne weile keine besserung in sicht. ich sammle auch fleisig zwei mal am tag pflanzenteile mit raus.

habe bis jetz jedes mal nach dem messen TWW gemacht, die werte sind aber nach 3 Stunden wieder scheisse.

wäre für ein paar tips echt dankbar.

:D

Hallo Ladogarner;

Nitritsenken heißt Wasserwechsel und wenns nicht reicht eben nochmal, bis es unter unter 0,3 mg/liter ist.

Dein Leitungswasser ist schon mal nicht schlecht. Aber in Deinem Aquarium steckt was, wo die KH hoch geht um 4 Punkte (Koralle, Kalkstein. Gipsstatue, Muscheln aus dem Urlaub oder sowas ?)

Zudem sind Tröpfchentest auch besser insbesondere für PH (JBL-Test 6-7,6 ist gut) auch für NO2 JBL -Test ok. und KH sollte auch ein Tröpfchentest sein. Wenn Du die paar Test´s hast kommst Du schon aus.

Wie heftig sprudelt den Deine
sprudelblubberblasenpumpe.
:wink:

Wenns zu toll ist und der Filter noch heftig bläst, kann schon mal doch im Laufe der Zeit zuviel CO2 aus dem Wasser gepustet werden, daß kann auch m.E. den PH Anstieg gegenüber dem Leitungswasserwert erklären.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk,
schonmal vielen Dank für deine Antwort.

Habe eigentlich keine solchen "objekte" drin, nur nen Plastikturm. könnte mir aber vorstellen das es vieleicht dran liegen könnte das ich vergessen habe den Bodengrund vor dem einfüllen auszuwaschen, dachte dann in meinem jugendlichen leichtsinn daß das nicht so schlimm sei.

supersprudelblubbleteil steht auf volle lotte, dachte viel sauerstoff == gut.
werd ich jetz gleich mal bisschen runter drehen. wird dann bestimmt auch noch genug sein.

hab mir so nen koffer von sera gekauft
so wie diesen hier

http://www.reptilica.de/product_info.ph ... x_(9_Tests)_(de_5242)

finde aber das man manche sachen da trotzdem nicht so toll ablesen kann, aber tausend mal besser als mit den Stäbchen. Die werd ich wohl verpulvern wenns mal eingelaufen ist.

wegen dem Nitrit werd ich dann mal weiter Wasser wechseln und hoffen das es sich demnächst einläuft.

grüssle

landogarner schrieb:
könnte mir aber vorstellen das es vieleicht dran liegen könnte das ich vergessen habe den Bodengrund vor dem einfüllen auszuwaschen, dachte dann in meinem jugendlichen leichtsinn daß das nicht so schlimm sei.

Das könnte der Grund für das trübe Wasser sein...aber eher nicht für die Wasserwerte. Ist es irgendein Kies oder spezieller Aquarienkies ?

supersprudelblubbleteil steht auf volle lotte, dachte viel sauerstoff == gut.
werd ich jetz gleich mal bisschen runter drehen. wird dann bestimmt auch noch genug sein.

Ja, viel Blubber = viel Sauerstoff bzw. dann auch weniger Co2.
Bei deinen Wasserwerten ist der Co2-Gehalt (laut Tabelle aus pH und KH) sehr niedrig. Das Leitungswasser ist hingegen OK.
Ich würde empfehlen, den Sprudler ganz wegzulassen. Ein wenig Overflächenbewegung reicht aus um z.B. in der Zeit ohne Beleuchtung die Sauerstoffversorgung zu garantieren. Den Rest erledigen deine Pflanzen.
Dann sollte auch dein pH-Wert wieder etwas sinken, sofern wirklich nichts Kalkhaltiges im Becken ist (wie Dirk-Werner schon geschrieben hat).

Gruß,
Lineflyer

hi flyer,

war voll der teure spezialkies, das Wasser ist jetz auch nicht mehr trüb. bin jetz mal wieder am wasser wechseln.

Soll ich den Blubbermaster3758 komplett weglassen? oder nur in der Nacht oder nur ein Paar Stunden am tag? hab nämlich beim zoohändler in allen aquarien so nen superblubbler gesehen und dann gedacht das des dann gut sei. meine fische mögen ihren blublesuperspassbringer auch gerne. aber wär mir auch recht wenns nicht mehr den ganzen tag so nen Krach macht

ich kann mitlerweile auch beobachten das der nitritwert nicht mehr so schnell hoch geht, denke das es sich so langsam einläuft.

landogarner schrieb:
Soll ich den Blubbermaster3758 komplett weglassen? oder nur in der Nacht oder nur ein Paar Stunden am tag? hab nämlich beim zoohändler in allen aquarien so nen superblubbler gesehen und dann gedacht das des dann gut sei. meine fische mögen ihren blublesuperspassbringer auch gerne. aber wär mir auch recht wenns nicht mehr den ganzen tag so nen Krach macht

Blubbermaster3758 :lol: :lol:
Heißt der wirklich so ?
Wie auch immer....ich würde ihn weglassen, solange kein spezieller Bedarf dafür besteht. Bei den Händlern sind solche Teile im Einsatz, da die Becken meist keine bzw. zu wenige Pflanzen haben um genug Sauerstoff ins Wasser zu bringen.

ich kann mitlerweile auch beobachten das der nitritwert nicht mehr so schnell hoch geht, denke das es sich so langsam einläuft.

Klingt doch schonmal gut.
Wenn kein Nitrit mehr nachweisbar ist, kanns losgehen mit den Fischen :)

Gruß,
Lineflyer

Oben