Probleme mit Fluval außenfilter

hallo zusammen,
habe einen fluval 303 außenfilter.
Heute hab ich ihn auch ausprobiert. Gelesen habe ich dass man ihn auch mal trocken laufen lassen soll um zu sehen wie schnell sich das flügelrad dreht. Damit man weiß ob der durchfluss genug ist. Aber irgendiwe dreht es sich nciht durchgängig ist dass normal?Oder dreh sich diese magnetwalze... das Flügelrad dreht sich nach links und dann wieder nach rechts, natürlich rasend schnell und macht dabei einen riesen lärm. Und genau das sit mein Problem. Die pumpe läuft und es ist auch ein gängiger durchfluss mit wasser aber zwischendurch rattert diese unendlich laut. Wieso?
 


kann mir wirklich keiner helfen......
das ding das ich meine ist der antriebsmagnet.......
wenn ich den filterdeckel abmache und den filter trocken laufen lasse, müsste sich das rädchen doch leise drehen oder? und nciht ratternd laut.
Bitte ist wirklich wichtig sonst bekommet der ehemalige besitzer den filter auch zurück.
 
Hallo jessi,

wenn du von unten auf den Pumpenkopf guckst, da wo das Flügelrad ist, da ist doch nochmal ein Deckel drüber. Sind da Gummiführungen drinnen um die Achse zu stabilisieren? Oder anderst gefragt... Ist die achse exakt in der Mitte ohne spiel? Also wackelt sie hin und her? Das Flügelrad muss nämlich mittig und oben und unten geführt sitzen.
 
also..... mein problem ist ist kann nicht genau sagen was richtig ist.


also zuerst kommt der antribskammerdeckel, wenn ich diesen öffne hole ich den antriebsmagnet mit raus. also reihenfolge.

Deckel
gumminippel
stab
flügelrad
magnetwalze
stab
gummiinippel

ich kann das flügelrad samt magnetwalze auf diesem stab hin und her bewegen, ist also frei.
meinst du das?
 
Hi,

ich habe den Fluval 404. Wenn der Filter über Wasser läuft ist ja klar das er lauter ist als unter Wasser. Das Rad macht immer so halbkreise bei mir. :|
 
Hallo,

mal lesen Tiago... Das ist auch im befülltem Zustand.

Das der Magnet auf der Achse hoch und runter geht ist normal, darf aber kein seitliches spiel haben, also auf der Achse. Evtl. ist die Achse ja eingeschliffen? Sitzt die Achse straff in dem Gummi oben und unten?
 


hmmm also die achse sitzt schon straff auf den gummis. Klar kann ich die gummis abziehen aber schon mit kraftaufwand. seitliches spiel? ein wenig aber wirklich ganz ganz wenig.
 
Hallo Jessi,

also wenn die Flügel noch alle am Rad sind und es nirgends spiel gibt, dann sollte es doch funktionieren... Oder hast du loses Filtermaterial drin wo ab und an mal was ins Flügelrad kommt?
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
war vielleicht noch irgendwo Luft drin?
Lass den Filter sich selbst befüllen (sprich: der Behälter bleibt beim anschliessen leer)

Das er ohne Wasser rasselt ist normal und mit Luft machen das meine Filter auch befüllt.

Also Filter selbst füllen lassen und falls immer noch Geräusche auftreten, den Filter hin und her bewegen/leicht schütteln.
 


Oben