Probleme mit dem Kampffischmännchen...

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Seit Dienstag habe ich in meinem 60 l Becken ein Kampffischmännchen & 2 Kampffischweibchen. Außer den dreien nur noch 2 Ottowelse. Das Männchen kommt aus einem Becken wo es mit mehreren anderen Fischen zusammen lebte & die Weibchen kommen zusammen aus einem reinen Mödchenkampffischbecken. (Gleicher Laden) Ich habe, bevor ich die 3 gekauft habe, 3 Wochen lang immer wieder den Laden besucht, die Fische beobachtet, Probleme gab es nie. Auch habe ich mich in diversen Aquaristikgeschäften über die Haltung informiert, speziell darüber ob es wirklich möglich ist einen vergesellschafteten Kampffisch mit 2 Weibchen zu halten. Von der Seite wurde mir in keinem der Läden Probleme eingeräumt weil das Männchen eben vergesellschaftet ist. Also ich habe nicht "einfach so" aus Spaß an der Freude & weil die so toll sind die Tiere gekauft, Anfängerin bin ich auch nicht, ich hatte schon mehrere Aquarien. Nur bisher keine Kampffische.
Allerdings verhält es sich jetzt so dass das Männchen sowie eines der Weibchen immer gegen das andere Weibchen gehen. Schwimmt sie ruhig vor sich hin kommt entweder das andere Weibchen oder das Männchen ganz langsam von hinten an sie rangeschwommen & sobald sie nah genug sind schießen sie auf sie los & jagen sie ein Stück durch´s Becken. Dann ist wieder Ruhe. Aber das geht mehrmals am Tag so... Und ich verstehe nicht so genau warum. Ich habe in einigen Aquaristikgeschäften angerufen & da hieß es die müssten erst die Rangordnung herstellen. Aber dauert das so lange? Die sind immerhin seit 4 Tagen schon zusammen... Zudem kommen die Mädels ja aus einem Becken, sollten sich also kennen. Und das Männchen lässt das eine Weibchen ja absolut in Ruhe, da gab´s nie irgendwelche Reibereien. Pflanzen haben sie eigentlich genug, allerdings sind die noch nicht so groß da das Becken gerade 2 Wochen "alt" ist. Die Wasserwerte (weiß sie jetzt nicht genau) sind erste Klasse, ich habe sie zweimal testen lassen, ideal für Kampffische laut Testergebniss.

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich...
Lieben Gruß.

Moin,
Ich bin jetzt kein Kampffisch experte aber sollte man die Weibchen nicht nur zur Zucht bei das Männchen setzen?
Und wie ist das Becken gestaltet?Ein Bild wäre da hilfreich. :thumright:

A

Anonymous

Guest
Hallo.

Dass ist unter anderem das Problem dabei... Die einen sagen so, die anderen sagen so... Die jeweiligen Mitarbeiter der Aquaristikläden sagten man könne das Männchen durchaus auch dauerhaft mit Weibchen halten vor allem unter dem Umstand dass er vergesellschaftet ist, im Internet steht widerum was anderes. Da steht dann wie du schreibst nur zur Paarung, dann steht woanders man soll ihn aber auch nicht alleine halten, dann steht da mit anderen, das widerum bestreiten auch wieder einige... Das ist ziemlich verwirrend alles deswegen hatte ich mich auf die Mitarbeiter verlassen... Und am ersten Tag ging ja alles gut, erst am zweiten fingen diese Rangeleien an... Würde er nun beide Weibchen angehen würde ich das verstehen aber dass er mit einem Weibchen zusammen das andere angeht verstehe ich nicht...
Bild kann ich nicht hochladen, das klappt irgendwie nicht, habe das schon bei dem ursprünglichen Beitrag versucht... Aber ich kann´s versuchen zu beschreiben... Also ich habe hinten & in der Mitte jeweils 2 größere, breite Pflanzen stehen die aber nicht direkt nebeneinander sind sondern eher diagonal. Und vorne dann noch zwei kleinere aber auch breite Buschpflanzen. Mit dazu habe ich dann ein Schiffswrack drin sowie einen Leuchtturm mir relativ breitem Sockel, soll wohl sowas wie eine Leuchtturminsel sein, mit mehreren Öffnungen. Und vorne mittig steht noch ein Anker & einige Tontöpfe sowie größere Steine sind auch noch im Becken.

N'Abend
Jetzt mal ohne dein Geschäft oder andere schlecht zu machen:Das ist mal wieder typisch.Sie wollen nur möglichst viel Geld machen. :roll: :autsch:
Und dann würde ich (bis auf die Steine+Tontöpfe;wie gesagt kein Experte!!!) die Deko rausholen und statdessen einige Pflanzen mehr rein machen (Hornkraut z.B.).

Hallo , also das ist großer Käse da bei dir Zuhause , und leider Gottes bist du auf diesen Müll den die Händler da immer wieder erzählen , durch unwissendheit reingefallen .

Betta splendens sind Einzelgänger. Sowohl die Männchen als auch die Weibchen. Das heißt in der Regel sollten sie Einzeln gehalten werden. Des Weiteren sind sie Dauerlaicher, d.h., dass sie sich bei der Art- oder Gesellschaftshaltung immer wieder jagen und paaren werden, was die Fische unter Dauerstress setzt. Stress mindert bei Betta splendens deren Lebenserwartung. Auch auf Grund der stärker ausgeprägten Aggressivität ist die Dauerkaltung von
mehreren in einem Aquarium (Art-, Harems- oder Gesellschaftshaltung) nicht zu
empfehlen.

Das soll nicht heißen, dass man sie nicht Vergesellschaften kann, jedoch fühlen sie sich in der Einzelhaltung wohler und erreichen bei guter Pflege eine höhere Lebenserwartung und zwar nicht wie immer angegeben 1,5 Jahre sondern bis zu 4 !!!!

Für die Haltung reichen je nach Betta Zuchtform bereits Aquarium mit 12 Liter Volumen aus. Bei Betta splendens Hochzuchten spielt dabei der Wasserstand eine Rolle. Bei langflossigen Betta sollte der Wasserstand nicht
höher als 30 cm betragen. Umso höher der Wasserstand umso anstrengender ist es für ihn sich nach oben zu bewegen um Luft zu holen. Ein Wasserstand von 20 cm ist daher ausreichend. Mittlerweile gibt es sog. Qualzuchten bzw. Monsterflossen aber nur noch sehr selten bis garnicht , dennoch ist der Wasserstand anzupassen , und bekommt den Tieren besser .

Das Haltungsbecken sollte ein Bereich mit dichter Bepflanzung und einen kleinen freien
Schwimmbereich aufweisen. Zur Filterung haben sich luftbetriebene Schwammfilter (Lufthebefilter, HamburgerMattenfilter) bewährt. Diese erzeugen nur eine geringe bis fasst keine Strömung und haben eine Löcher und Schlitze wo die Flossen eingezogen werden könnten.

A

Anonymous

Guest
Guten Abend...

Was soll ich eurer Meinung nach tun...? Ich bin inzwischen doch ehrlich gesagt ein wenig überfordert. Habe eben auch bemerkt dass eines der Weibchen was seit Dienstag dunkelgraue Streifen von Kopf bis Schwanzflosse an den Seiten hatte inzwischen keine Streifen mehr hat... Der Kopf ist inzwischen ebenfalls dunkelgrau geworden & sämtliche Flossen haben eine hellblaue Färbung angenommen die man sonst nur sah wenn sie ins Licht schwamm... Und das Männchen schwimmt inzwischen direkt neben dem Weibchen was er sonst angegriffen hat & nichts passiert. Woran liegen denn nun diese ganzen Veränderungen...? War den Nachmittag / Abend über nicht zu Hause & bin ein wenig erstaunt dass sich da jetzt so viel getan hat...

N'Abend
ALso was ich tun würde (wie gesagt ich halte keine und lese nur ab und zu über Kampffische),wäre das Becken als erstes in drei Teile mit einer Plexiglasplatte teilen(Jemand anderes könnte villeicht was zur Teilung sagen).Dann noch auf jeden fall viele Planzen Cabomba oder Büschelfarn wäre da gut.Das wäre das was ich machen würde.

A

Anonymous

Guest
iStift_OB schrieb:
Hi,

so wie ich sehe hat er vor seinen Account löschen zu lassen :D

Zum ersten Mal bin ich eine "sie"... ;) Und zweitens habe ich nur Informationen über´s löschen gesucht weil in den Einstellungen nichts zu finden ist. Ergeben hat sich bezüglich der Fische noch nichts weiter, finde keine Interessenten... Aber derzeit ist auch alles ruhig...

Oben