Probleme mit dem Becken

Hallo Leute habe heute einmal wieder einen Wöchentlicht meinen Wasserwechsel gemacht. Und mal auf anrateneinen Verkäufers einen Test meines Leitungswassers gemacht mit dem ich das immer mache. GH lag schon da bei 10 und Kh bei 6. Wie kann ich das schnell abänder da diese Wert meine armen Fische mehr belasten als zum überleben diehnen?
Bitte um schnelle hilfe. Danke an Euch wissenden!!! :oops:

hi,

:?: :?: :?:

was solltest du daran ändern wollen? die werte sind doch gut, oder wie weich möchtest du dein wasser haben?! manch einer wäre froh über solche werte direkt aus der leitung...

was für fische plegst du und wie waren deine werte denn (angeblich) vorher?

Hsllo Hannpver Andreas...

warum eigentlich ham die Leutz keine anständigen Namen? *lach*

Wie gross ist dein Becken und welche Fische hast du darin?

LG
Luca

hi,

außer dass schmerlen und andere idr. nichts in nem 60ltr. becken zu suchen haben versteh ich nicht, was dich an der gesammt und karbonathärte stöhrt... :?:

Hallo,
Deine Werte sind für Deinen Besatz optimal. Und du holst dir ja sicher ein größeres Becken :wink:

Viele Grüße

Problem

Also die Fische Mollys und rest bis auf die Wels schwimmer sehr oft an der Wasseroberfläche und es sieht aus als wenn sie nach Luftschnappen?
Auf den Pflanzen sind braun-grüne Fadenalgen aber die bekomme ich auch nicht so ganz weg?
Wie kann ich da ran gehen?
Gruß Andreas

Anhänge

29,5 KB · Aufrufe: 251

JA neues Becken ist schon geplant

Aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Brauche ein Becken 260-? Liter und das komplette Zubehör und das alles für etwa 200 Euro inkl. Unterschrank?
Aber das findet man ja leider nicht all zu schnell. Aber ich suche noch weiter!

Hallo,
deswegen meinte ich ja, das du noch Zeit hast. Und für das Geld, findest du über kurz oder lang ein Becken. Schau mal bei Quoka, oder Kijji und Ebay.

Viele Grüße
Edit: 200-240L reichen!

Hallo,

wenn deine Fische oben schwimmen, als ob sie nach Luft schnappen, könnte das z.B. auf Sauerstoffmangel hindeuten. In diesem Fall stell den Ausströmer deines Filters so, dass die Oberfläche stärker bewegt wird.

Gegen Fadenalgen hilft allerdings angeblich das Gegenteil, nämlich die Strömung zu reduzieren... ansonsten nur mechanisch entfernen und viele Pflanzen.

Gruß

Mokantin

@ mokatin: das mag sich jetzt echt doof anhören, aber ist das echt so? also das starke strömung den algenwuchs fördert?
ich dachte immer es sei andersrum :oops:

liebe grüße,

zwergi

Re: JA neues Becken ist schon geplant

Hannover_Andreas schrieb:
Aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Brauche ein Becken 260-? Liter und das komplette Zubehör und das alles für etwa 200 Euro inkl. Unterschrank?
Aber das findet man ja leider nicht all zu schnell. Aber ich suche noch weiter!

Kannst ja meines habe, falls ich es im Januar abgebe ! :lol:

Bred
:fisch:

Immer doch

Gerne wenn das nötige Zubehör dabei ist und der Preis noch Tragbar und in dem Rahmen den ich mir vorgestellte hatte. Warum nicht!! :)

Anhänge

• Becken.jpg
    Becken.jpg
    72 KB · Aufrufe: 115
Zwergamöbe schrieb:
@ mokatin: das mag sich jetzt echt doof anhören, aber ist das echt so? also das starke strömung den algenwuchs fördert?
ich dachte immer es sei andersrum :oops:

liebe grüße,

zwergi

Hi,

also meine Erfahrung bestätigt dies: Gerade in der Strömung haben sich bei mir konstant Fadenalgen entwickelt. Hatte zwischenzeitlich die Strömungsrichtung verändert und siehe da: Nach nicht allzu langer Zeit schwebten auch in der Richtung "schöne" saftige Fäden ...

Auch ich konnte beobachten dass nachdem ich die Strömung deutlich erhöhte, sich Fadenalgen anfingen zu bilden. Ist aber einigermassen kontrollierbar. Entweder Stömung leicht drosseln oder gätnern.

Gruss Elisabeth

das ist ja echt ulkig.
erstmal danke für die antworten. ich dachte halt immer, naja, wenns wasser unruhig ist, können sich die anlgen nicht so gut festsetzen... :oops: :roll: ts ts ts

vielleicht darf ich nun daraufhin noch ein paar, vielleicht blöde, fragen stellen....
ich habe für mein becken einen außenfilter, der recht stark ist. also eine recht starke strömung verursacht. wobei dieser aber exakt für meine beckengröße ausgelegt ist. ich habe den austrittsschlauch unter der wasseroberfläche hängen, damit so noch ein klein bissel sauerstoff ins becken kommt... aber natürlich ist die wasseroberfläche dadurch unruhig.
das blöde ist, ich kann bei diesem filter den druck, bzw die stärke nicht einstellen... :roll: :?

und, in der tat, ich leide an fadenalgenbefall.
sämtlicher meine kriegsführungsversuche gegen die fadenalgen sind bisher fehlgeschlagen....wobei meine pflanzen super wachsen...

habt ihr ideen, wie ich das regulieren kann? ich könnte naturlich den austrittsschlauch tiefer hängen, aber dann habe ich halt im unteren beckenbereich die strömung..

also für vorschläge wäre ich euch echt total dankbar.

liebe grüße,

zwergi

Hallo,
Algen im Strömungsbereich hat man, weil hier eine ständige "volle Nährstoffzufuhr" mit der Strömung passiert.
Den AF drosselt man, mittels eines Absperrhans druckseitig(also richtung Aq) :wink:

Viele Grüße

Oben