Problem: Ph zu hoch, KH/GH zu niedrig

N´Abend,

ich ziehe demnächst um (150km weiter). Hab mir heute mal über den Wasserversorger die möglichen Werte angeschaut. Wirklich erfreut war ich nicht:

PH: 8,3 +/-0,2
KH: nicht angegeben
GH: 5
:?

Ich hab nur noch Wirbellosenbecken und nen PH von eventuell 8,5 möchte ich ihnen nicht zumuten. CO² wird nicht möglich sein, weil ich nicht für meine kleine Zuchtanlage ne CO2 Anlage realisieren will und finanziell auch nicht kann. :roll: Erlzäpfchen/Seemandelblätter okay.

Hat da jemand Erfahrungswerte wie weit´s da ca. runtergeht ?

Andere Sache ist,dass ich gerne ein wenig mehr Kalk im Becken hätte, damit meine Panzertierechen nach überstandener Häutung auch schön aushärten.

Wunschwerte wären eigentlich sowas wie ich jetzt hier habe:

PH: 7,5
GH: 9

Lässt sich das in irgendeiner Weise, und mit so wenig Aufwand wie möglich realisieren?
Wie weit bekomme ich mit Torf den PH runter?

Wechseln mit Osmose und dann mit Lochgestein aufhärten ? Nur, dass ist mir etwas zu "unkontrolliert". :roll:

MfG
Christian

Hallo Christian,

vergiss den angegebenen pH-Wert. Der pendelt sich im Aquarium neu ein und maßgebend dafür ist die KH. Die dürfte bei einer GH von 5 bei ca. 3 liegen, da wird der pH nicht weit über 7 zu liegen kommen.
Aufhärten und dabei gleichzeitig den pH senken funktioniert aus dem oben genannten Grund nicht: Mehr KH, höherer pH.

Grüße
Ingrid

ahoi Ingrid,

ich danke dir. Klingt ja schonmal gut. :)

Was habe ich für Möglichkeiten die KH/GH zu erhöhen?

Würde mich wie gesagt mit der GH gerne wenn möglich bei knappen 10 einpendeln. Kann man das irgendwie kontrollieren (außer über CO2)?

Durchs einsetzen von kalkhaltigem Gestein, wird´s ja härter, aber in welchem Maße, lässt sich ja vorher nur vermuten.

MfG
Christian

Hallo Christian,

die Bedeutung der Wasserhärte für die Panzerbildung sollte man nicht überschätzen. Die Tiere nehmen Kalk hauptsächlich über das Futter auf. Ich weiß nicht, welche Tiere du hältst; vielleicht solltest du dich da noch etwas genauer informieren, mit welcher Härte sie zurechtkommen.

Grüße
Ingrid

Oben