Problem mit Algen!!!

Hallo, ich hab seit kurzer Zeit ein Problem mit Algen. Sie sind grün und eine art faden. Also meine scheiben Blätter der Pflanzen und deko ist mit diesen fadenalgen überzogen. was kann ich dagegen tun. 50% Wasserwechsel hab ich erst vor ein paar tagen durchgeführt. Die Beleuchtung hab ich ca. 11 Stunden am tag an.
Danke schonmal...

A

Anonymous

Guest
Genau das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Ich habe mir hier auch Tips geholt dazu. Auch ich hatte die Beleuchtung so lange an. Jetzt habe ich die Beleuchtung 8 Stunden täglich mit einer Mittagspause von 2 Stunden an. Dazu habe ich kleine Garnelen (mir fällt immer der Name nicht ein, ich glaube Amano heißen die oder so ähnlich) gekauft, die fressen hauptsächlich Algen. Dann habe ich beim Wasserwechsel die am schlimmsten befallenen Pflanzen rausgenommen und die anderen eingekürzt sowie alle Steine und Wurzeln gründlich geschrubbt.
Nach ca. 1,5 Wochen hatte ich das AQ wieder sauber.

Huhu!

Ja, ja, die Algen. Sie können eine Plage sein.
Vor allem solltest du darauf achten, daß dein AQ nicht direkt im Sonnenlicht steht. Die Fadenalgen kannst du zB mit einem kleinen Holzspies aufwickeln und rausholen.
Ich würd dir auch zu einer Beleuchtungspause von mind 3 Stunden am Nachmittag raten.
Aber vorher erstmal Ärmel hoch krempeln und so viel Algen aus dem AQ rausholen wie du kriegen kannst.
Für die Deko und Scheiben kannste am besten ne Zahnbürste oder einen Topfschwamm - natürlich noch unbenutzt - nehmen.
Und weil das AQWasser nach so einer Reinigungsaktion meist ne ziemliche Brühe ist kannst du hinterher direkt erstmal nen WW machen.
Viel Glück!

Gruß, Nenya

Diese Algen lieben auch sehr starke Strömungen im Becken.
Befallene Blätter entfernen und die Strömung etwas reduzieren.

Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ich hatte zwar keine (grünen fadenalgen)sondern SCHWARZE Algen.

Sie hingen überall dran und zerstörten alle Pflanzen nach 5 Tagen hatte ich nich 1e pflanze mehr!!!!!!!!

Ich machte dem ein Ende indem ich meinem ganzen Aquarium eine Grundreinigung gemacht habe.

Doch dannach hatte ich schwarze buschartige Pilze (1-2cm) gehabt? was kann das sein ALGEN oder doch PILZE?????????????????????????

A

Anonymous

Guest
Hi,

das deutet auf eine hohe Konzentration von Nährstoffen hin. Mein Rezept:
1. Beleuchtung nur 10 Stunden ohne oft propagierte "Mittagspause". Denn die Pflanzen, die für die Assimilation der Nähr- und Schadstoffe zuständig sind, reagieren häufig konfus und "unwuchssam" auf eine solche Unterbrechungen. Das führt zu funktionellen Ausfällen.
2. Die CO2-Zufuhr verstärken (am besten auf dem Gasweg wie z.B. mit Einwaschgeräten, die per Tablette, Gärung oder Druckflasche betrieben werden)
3. Die Hygiene des Filters nicht übertreiben. Eine funktionierende Filterflora, die z.B. 3 Monate alt ist, funktioniert zu 90% besser als ein gerade gereinigter Außen- oder Innenfilter.
4. Einen Wasserwechsel macht man grundsätzlich nicht zur Hälfte des Beckeninhaltes, da hiermit ein Säuresturz hervorgerufen werden kann. Besser ist es, pro Woche 1/3 oder besser 1/4 des Wassers zu wechseln, damit die empfindliche Bakterienflora nur gering gestört wird und somit die komplette Funktionalität des Ökosystems nur gering beeinflusst wird. Nach Medikamentenbehandlung etc. kann der WW auch 2/3 des Inhaltes betragen.
5. Ganz wichtig: nur wenig füttern. Meine Fische kommen seit 2 Jahren mit einer Fütterung alle 2 Tage aus.

Hoffe, eine Anregung gegeben zu haben....

Rainer

Oben