wasserwerte frage und problem mit algen :S

hi

ich kenne mich nicht so aus mit den wasserwerten und wollte mal fragen ob die so ok sind, und wenn nicht was ich tun kann um diese wieder in den guten bereich zu bringen :) habe nämlich auch probleme mit grünalgen und kleine schnecken, zum glück noch nicht viele aber immerhin ein paar :( und pflanzen gehen auch irgendwie oft ein,... habe heute wieder neu bepflanzt :(

also meine werte :

no3 100
no2 0
gh >10°d
kh 0-3 °d
ph 6.4
(lt. teststreifen, ich weiß die sind nicht so gut und genau :( )

fischbesatz : antennenwels, neons, panzerwelse, roter von rio

deko: weißer lochgestein, kleines holzstück, welshöhle, 3 kleine weiße muscheln.

boden: schwarzer kies

freue mich über tips und ratschläge :) danke schonmal im vorraus :)

lg mandy

Hallo,

also der NO3 Wert ist schon sehr hoch. Wie ist denn dein Becken bepflanzt? Machst du regelmäßig TWW?
Mess auch mal dein Leitungswasser. Würde ich interessieren, wie hoch da der NO3 Wert ist. Sollte er viel tiefer sein, mach TWW.

Gruß
Thomas

habe heute neu bepflanzt 13 pflanzen neu rein gesetzt , da an den alten fast nur noch stengel waren, gehen wie gesagt oft ein :( kenne mich mit den namen leider nicht so aus :)

tww machen wir 1 mal im monat ca

Hi,

mach doch bitte einmal die Wochen einen 20-30%igen TWW. Dann sollte es besser werden.
Könnte zwar noch andere Gründe haben, aber der NO3 Wert ist zu hoch und muss durch TWW und viele Pflanzen gesenkt werden.

Moin,

alter Schwede, das Wasser kannst du meistbietend verkaufen -> Genial.

GH = 3,8
KH = 2,7
Leitf. 168 µS
Das ist butterweich. :shock:

Wenn dein Nitratwert stimmt ist der wirklich etwas hoch und spricht für wenig Wasserwechsel.

Also regelmäßig (1 x die Woche, 50 5) Wasser wechseln und dann sollte das gut gehen. Evtl. auch einen Volldünger einsetzen.

Stell doch mal ein Bild von dem gesamten Becken ein.

Hi Mandy,

du musst dir doch noch mal nasse Hände holen... :cry:

Du solltest:
- die Stengelpflanzen etwas weiter auseinandersetzen (Daumenregel, Abstand soweit, so breit die Blätter sind)
- diesen wunderschönen weissen Lochstein entfernen. Der verändert dir die Wasserwerte und passt einfach nicht in so ein Becken. Dafür eher eine Wurzel rein.

Was für eine Leuchtstoffröhre hast du in dem Becken - Grolux ?

Das wäre evtl. noch ein Angriffspunkt für besseres Pflanzenwachstum, Austauschen gegen eine Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt, Lichtfarbe 830-885, je nachdem was da ist.

hm, so nah aneinander sind die doch gar net ,dacht ich, aber ich gugg mir das nochmal an :)

hm, der lochgestein ist schon seit ewigkeiten drinne :cry: naja muß ich mal bei gelegenheit nach ner wurzel ausschau halten ;)

Hi,

alter Schwede, das Wasser kannst du meistbietend verkaufen -> Genial.

Ich biete dir 7 EUR für den m³. Von so Wasserwerten kann man nur träumen :shock:

NO3 -> 100, pass bloß auf, dass deine Tiere keine Krankheiten bekommen. Viel WW, denn NO3 entsteht durch organische Belastung im Wasser. Min. 1x 50% wie Flüthke schon gesagt hat.

Gruß

Irfan

ps. mein Angebot ist ernst gemeint *gg* nur mal so zum Vergleich. Meine Wasserwerte aus der Leitung:

KH 16
GH 25
NO3 0

Oben