Preise - nur aus Neugierde

Hi,

als ich letzte Woche mit einem Freund in einem Aquariumgeschäft war, fiel uns eine Fischsorte auf, die knapp 149 € kosten sollte. Ich habe nur Anfängerfische gesucht und war doch sehr erstaunt über diesen Preis.
Naja, sicherlich gibt es nach oben hin kein Limit, aber wieso sind bestimmte Fische so teuer? Ich persönlich finde Guppys sehr schön und die kosten nur einen Bruchteil. Skalare sind auch sehr schön.
Was macht ein Fisch so wertvoll? Liegt es daran, dass sie nur schwer zu halten sind und/oder wenig Nachwuchs haben? Oder gibt es womöglich Modefische, die jetzt gerade Hipp sind? :roll:

Was sind denn so die teuersten Fischchen?

Gruß
Thorgal

Ich denke die teuersten sind Kois. Die werden Teilweise mit 600.000€ gehandelt. Hauptsächlich in Asiatischen Ländern.

Ich denke der Preis wird ziemlich davon abhängen, wie gut die Fische zu besorgen sind und wie das mit der Fortpflanzung aussieht.

Guppys vermehren sich ohne Ende. Somit kann immer für Nachschub gesorgt werden. Demnach auch recht günstig.

Mfg Micha

Moin!
149€ sagst du? Weißt du nochzufällig, was das für einer war? Würde mich mal interessieren! An teuren Fischenfällt mir sonst nur noch der Discus ein und eine bestimmte Welsart (Zebrawelse? Die sind auf jeden Fall schwarz/weiß gestreift und sind auch sehr teuer!(Hab auf ner Fischörse Jungfische für 80€ gesehen!)). Im Allgemeinen kann man aber eigentlich sagen, dass 10€ für einen Fisch schon viel ist (kommt natürlich immer auf die Sorte an!) viele Fische wie Guppies, Platys und z.T. auch Barsche kriegt man schon für 2-3€! Die Fische sind eigetlich auch mit das illigste am AQ
Gruß Dofisch

Hi,

das liegt hauptsächlich an Beschaffung /Nachfrage, Zucht/Wildfang, Seltenheitswert, aussehen, Größe usw....
Der L46 zB kostet mittlerweile weit über 100€. Das ist dieser Zebrawels. Bildhübsch. Dieser ist/war dieses Jahr auf der roten Liste, da er wegen seines guten aussehens zuviel abgefischt wurde.
Dieser Wels lässt sich zwar relativ gut nachziehen, aber die Ausbeute ist nicht so hoch. Zudem das Welse auch nicht so schnell wachsen.
Aber außer dem L46 gibt es weit aus teurere Welse.
Dann noch die Kois, verschiedene Diskusse usw.....
Wie schon gesagt, nach oben hin ist alles offen.

LG Tanja

Oben