Posthornschnecke frisst Pflanzen kahl???

Hallo!
In unserem neuen AQ haben wir eine PHS, die mit Vorliebe die Stengel von frisch eingepflanzten Ablegern durchbeißt und auch von anderen Pflanzen komplette gesunde Blätter, auch neue gesunde Sprösslinge abfrisst. Ziemlich ärgerlich! :? Ist das normal? Machen das alle Schnecken? Eigentlich nicht, oder???

A

Anonymous

Guest
Guten Abend!

Also meine PHS vergehen sich an den Algen, die sich an Blatträndern langsam wachsender Pflanzen zuweilen bilden. Ansonsten an Futterresten und allerlei sonstigem Mulm.

Da du schreibst, dass das AQ neu ist, werden sie sicherlich noch nicht genug "Reste" zum Abweiden finden und deshalb die Pflanzen traktieren, vorzugsweise das zarteste Grün.

[Und wenn die Pflanzen verdaut sind, sind die Fische dran! :mrgreen: ]

Gruselige Grüße
Paul

Hallo

Also ich habe haufenweise Posthornschnecken in unseren Aquarien und diese gehen nicht an gesunde Pflanzen, höchstens an abgestorbene Pflanzenreste.
Bist du dir sicher das es die PHS ist und nicht ein Antennenwels oder was anderes der deine Pflanzen anknabbert?

Gruß Alice

Das hab ich mir auch gedacht, dass vielleicht noch nicht genügend sonstiges zum Fressen da ist, denn eigentlich hört man immer nur, dass Schneken Algen abfressen und nicht Pflanzen auffressen... eher ungewöhnlich, soweit ich weiß (oder bisher dachte).
Ich bin mir sicher, dass sie es ist, hab sie schon mehrfach dabei beobachtet. Beißt mit großem Apettit richtig große Happen raus. Hab ihr schon mal ne Futtertablette vor die Nase geworfen, findet sie super, aber danach gehts an den Pflanzen weiter...

Hallo

Aber wen die PHS schon Futtertabletten bekommt dann sollte sie wirklich nicht an Pflanzen gehen
Sonst pack doch noch ein paar Blätter Laub mit ins Becken, da gehen meine auch dran. Oder mal nen Blatt Salat oder nen Stück Gurke .

Gruß Alice

Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass es sich um eine Posthornschnecke handelt und nicht um eine Paradiesschnecke (Marisa)?
Habe schon mal gesehen, dass Paradiesschnecken im Handel fälschlicherweise als Posthornschnecken verkauft wurden.
Diese Schneckenart kann einem nämlich sehr schnell ein komplettes Becken kahl fressen.

Viele Grüße,
Maya

Hallo,

ich kann bestätigen, dass PHS an die Pflanzen gehen. Ich beobachte, dass in allen Becken, nicht nur in dem, wo ich Antennenwelse habe, Pflanzen angefressen sind und dies nicht nur am Rand, sondern schön mit Löchern mitten im Blatt. Und es sind definitiv die PHS, die dran "schuld" sind. Es ist genügend Mulm in den Becken vorhanden, auch ein paar Algen und es wird auch Grünfutter gefüttert, sie machen es trotzdem.

Vielen lieben Dank für all die Antworten!

Und, hallo Maya,
ich glaube, es ist tatsächlich eine Marisa! Das Bild jedenfalls stimmt genau überein, wohingegen die meisten im Internet zu findenden Bilder von PHS nicht mit der Zeichnung unserer Schnecke übereinstimmen!
Sie macht von Tag zu Tag mehr kaputt, zum Verzweifeln.
Was mach ich denn jetzt mit dem Viech? Ob ich das wohl im Geschäft reklamieren kann, weil sie mir unter falschem Namen verkauft wurde?

Huhu!

Am besten versuchst Du mal jemanden mit einem Barschbecken zu finden, der die Marisa aufnimmt. Oder aber Du gehst wirklich noch mal in den Laden und versuchst die wieder zurückzugeben.

Ich habe übrigens auch 2 Marisas und sie damals auch ganz naiv gekauft. War halt nur beeindruckt von ihrem Aussehen. Zum Glück habe ich ja das absolut verkrautete Becken von unserem Betta-Mann und konnte sie dort unterbringen. Geht nun schon seit Monaten gut so und das Becken bleibt auch verkrautet -obwohl ja Hornkraut u.a. zu den Lieblingsspeisen der Marisas zählt.
Aber ich würde die beiden Hübschen auch lieber in einem Barschbecken unterbringen, wo sie eben keine Chance darauf haben, Schäden anzurichten.

Liebe Grüße,
Maya

Oben