Posthornschnecke??

Danke dir Moni. :thumright:

ja, die Schneckis sind aus dem zoohandel für 50 cent und ich hoffe dass der evtl. Nachwuchs ein schöneres Haus bekommt.,-)

Ich hatte shcon immer ganz klitzekleine Schnecken im becken die auch so aussahen wie diese. Aber die wurden nicht größer. Blieben bis heute immer so klein. Gibt es denn verschiedene Arten von Posthörnchen??? Im netz sehen alle gleich aus wenn man googelt und dort kann man ja auch nur sher shclechtd ie Größe einschätzen.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
maritar28365 schrieb:
Ich hatte shcon immer ganz klitzekleine Schnecken im becken die auch so aussahen wie diese. Aber die wurden nicht größer. Blieben bis heute immer so klein.
waren es evtl. Tellerschnecken?

Viele Grüße
Roman

Hallo Roman,

aaahhh, habe eben gegoogelt. DAS könten sie sein! werde mal versuchen ob ich die fotografieren kann. Finde schnecken total toll und muss mir umbedingt mal Bücher aus der Bücherei holen.

Hallo, nein das mache ich natürlich nicht ;-) ich halte sie in einem 260 und einem 300 Liter Becken. Kann sie also gut verteilen. Dachte nur, weil die ja auch ne Menge Kot abgeben, die kleinen Scheißerle ;-))

O.K. dann bin ich ja beruhigt. ;-) Vielleicht mache ich mein kleines 54 liter becken ja irgendwann mal zu einem Schneckenbecken. Da kann man auch mal "auf die Schnelle" wasser wechseln.;-)

Hallo
ja denk halt nur dran, das du kalk ins Becken einbringst wegen der Schnecken. Also Sepiaschale oder gereinigte Eierschalen mit rein geben.

Ja, das mache cih. Allerdings werden die Sepiaschalen immer schwarz wenns ie etwas länger drin liegen. Ist das normal? Sollte ich die lieber zerreiben und wie ne Art Pulver rein packen.letzens habe ich eine Sepiaschale wechseln wollen und die alte war noch scheinbar weiß. Doch als ich sie raus holte und sie durchbrach, war sie innen wieder richtig shcwarz. das kann doch nciht richtig und gut sein oder??

Hallo
ja ich hatte erst auch immer Stücke im Becken, aber wie du ja festgestellt hast, werden sie schwarz. Ich bilde mir ein, durch das feine Pulver nach dem Reiben, verteilt es sich auch besser und die Schnecks nehmen es dann durch drüberkriechen an jeder Stelle des Beckens auf.
Ich mache die zerriebene Sepiaschale auch in mein selbstgemachtes Futter.

Oben