Posthornschnecke wird nicht blau

Tabitha

Mitglied
Hallo,
Ich hatte von privat zwei blaue Posthornschnecken gekauft. Eine ist leider gestorben. Und die andere wird nicht blau. Die ist immer noch braun. Bei ihr waren sie alle blau. Weiß jemand einen Grund? Nachwuchs ist schon da aber noch recht klein. Sie Verkäuferin meinte dass könnte passieren, wenn zu wenig oder zu viel Eisen im Wasser ist, stimmt das?
LG
 

Ago

Mitglied
Hallo!
Posthornschnecken gibt es in verschiedenen Farben, unter anderem auch in braun. Vielleicht hat Dir die Verkäuferin eine braune untergeschoben?
Junge blaue Posthornschnecken können anfangs auch ein geschecktes Aussehen haben. Wie lange hast Du die Schnecke denn schon?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Und die andere wird nicht blau. Die ist immer noch braun.
auch die noch ganz kleinen blauen PHS sind schon blau. Oft mit kleinen evtl. bräunlichen Flecken, aber trotzdem insgesamt blau. Wenn deine braun ist, bleibt sie auch braun.
Ich hab auch seit ein paar Jahren ausschließlich blaue PHS, trotzdem finde ich seit einiger Zeit immer wieder mal braune dazwischen. Die natürliche Ursprungsfarbe scheint sich da nach und nach wieder durchzusetzen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Meine 10 blaue waren am Anfang auch braun und einwenig gescheckt. Bei mir kam das blau auch erst später.
Ich hatte vor Jahren mal in einem Becken rosafarbene, blaue und Braune. Irgendwann löste ich das Becken auf und bis auf wenige braune sind sie mir alle weggestorben. Nachdem ich jetzt wieder Geld für blaue und rosane ausgegeben habe, kommen immer wieder mal, in den anderen Aquarien diese Farben vor.
L. G. Wolf
 

Tabitha

Mitglied
Wie lange hast Du die Schnecke denn schon?
Ca. fast 2 Monate.
Ok, vielleicht kommt dass blau noch, wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Am Anfang war sie ganz braun mit Flecken, da dachte ich, dass ist normal. Mich hat es dann nur etwas gewundert, dass sie immer noch braun ist.
 
Oben