Ohrgitterharnischwels gegen Algen oder Posthornschnecke ?

Hallo, habe schon mehrmals als Empfehlung gegen Grünalgen, die Einsetzung des Ohrgitterharnischwelses (Ottocinclus) gelesen...
ich habe drei davon und ich kann berichten, dass ich sie eigentlich nie dort sehe, wo die grünen Fadenalgenansammlungen sich bilden (Blätter, Wurzel), bei mir hängen die immer nur an den Scheiben.
Hat jemand Erfahrungen mit Posthornschnecken, sind die da eher Kandidaten für leckere Fadenalgen ?
Ich würde ja gern Amanogarnelen rein tun, aber ich bin mit meinem Fischbesatz schon an der Oberkante...kann da nicht noch 5-10 Garnelen reintun...

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hab immer mal ein paar Fadenalgen in der nähe vom Filterauslass, das sind aber weder Amanos noch PHS zu sehen.
Da es bei mir nur noch ein paar Fäden sind wickel ich die einfach auf.
Bei mir haben sich die Fadenalgen breit gemacht nachdem ich Javamoos auf eine Wurzel gebunden habe, die ich zuvor schon ein halbes Jahr im Aquarium hatte. Diese hat sich unter dem Moos richtig zersetzt (war warscheinlich keine Moorkienwurzel) und durch die Abbauprodukte sind die Algen gewachsen. Ich hab daraufhin sowohl Moos als auch Wurzel entsorgt.
Probier mal ob deine Wurzel weiche stellen hat.

Gruß Martin

hm, eigentlich hat die Wurzel keine weichen Stellen...
ist Mopani-holz und ziemlich hart...
da hat es jetzt aber zuerst angefangen und greift über auf die Blätter der nahesstehenden Pflanzen.
Ich habe unter dieser großen Wurzel noch eine kleine mit Javamoos draufgebunden, da ist momentan kein ALgenwuchs dran.
Es ist ja noch nicht arg, aber ich hatte da schonmal ziemlich das ganze Becken zugewuchert und keine Lust auf eine Wiederholung.
Ich habe eigentlich deshalb das ganze Becken leergeräumt, in ein anderes Zimmer umgesetzt, Sandboden ohne Bodensubstrat, nur einzelne Düngerkugeln aus Ton, seither folgende Werte:

Phosphat<0,2mg/l
Nitrat zwischen 5-10 mg/l
pH zwischen 7 und 7,5
co2 um die 14-16 mg/l (BIO-co2)
o2 um die 5-8 mg/l
Temp.: 24 Grad
Wasserwechsel 1xdie Woche ca. 1/3 mit Torfwasser gemischt (Torfkanone)
Düngegabe: täglich die angegebene Menge Ferrdrakon (Eisen+Spurenelemente)
3 Harnischwelse
15 Panzerwelse
Seemandelbaumblätter
schnellwachsende Pflanzen, Hornkraut schwimmend, kleiner Wasserfreund, Ludwigia
langsame: Cryptocorynen, Javamoos, Anubias barteri nana
Umzug in die dunkelste Zimmerecke
neue Lampen, sera planta (warmes Licht, Rotanteil, 18 W) und Osram daylight 20 W (mittleres Tageslicht)
112 l

also irgendwie habe ich nach und nach das Aquarium versucht so einzustellen, dass es Algenwachstum vorbeugend verhindern soll und trotzdem geht es wieder los...

Hallo!

Fischkiste schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit Posthornschnecken, sind die da eher Kandidaten für leckere Fadenalgen ?

Bloß nicht! Wenn du nicht aufpasst, vermehren die Dinger sich schneller als die Karnickel!
Bei mir im Becken haben die PHS massenhaft Gelege plaziert. An nahezu jeder Stelle - an Pflanzen,
Scheiben, Wurzeln... wenn die alle schlüpfen, hast du schnell statt einer Algen- eine Schneckenplage!

Ich würde auf jeden Fall die Amanos nehmen! Die brauchen trotz ihrer Größe nicht sonderlich viel Platz.

Gruß,

Thomas

ok, das überzeugt mich, alles voll mit Schnecken muss auch nicht sein...
naja, ich habe bei 112 l schon ein ziemlich volles Becken, Anfängerfehler...
habe 6 Phantomsalmler gelb, ca. 17 Neons, 3 adulte Pandawelse und 12 kleine Pandas (Nachzucht der 3),
3 Ohrgitterharnischwelse
gehen da noch vielleicht 5 Amanos ?
Denke jetzt schon, dass es zuviel ist eigentlich.

Also ich habe PHS und kann eine erhöhte Vermehrungsrate nur bei deutlich zu hiher Fütterung feststellen.

Man kann es (bei mir) tatsächlich über die Fütterung steuern wie groß die Anzahl der Schnecken ist.

Aber Algen fressen sehen habe ich sie noch nie, die Amanos übrigens auch nicht.
Ich denke eh, dass ein einsetzen weiterer Tiere nicht sinnvoll ist, da damit die Ursache ja nicht bekämpft wird.

Gruß Stefan

Dreamtem

Mitglied
Hi,
ich hab zur Zeit auch einen PHS überschuss, das liegt aber wohl daran dass eben sehr viel Nahrung zur verfügung stand (Algen). Mittlerweile kann ich schon einen Rückgang der Schneckenpopulation verzeichnen.
Wenn man z.B. einen Stein/Deko der mit Pinselalgen besetzt ist, mit kochendem Wasser übergießt und das ganze wieder ins Aquarium gibt, kann man beobachten wie sie den Gegenstand abgrasen.

Gruß Martin

Oben