As und posthornschnecke

hallo leute

also da ich heute irgndwo gelesen habe das die posthornschnecken sich wie karnickl vermehren und das die auf meine pflanzn losgehen hab ich mal ein paar rausgetan. sind zwar immer noch welche drin aber die krig ich schon noch raus
dann bin ich zu meim kumpel und der hat mir 2 apfelschnecken geschenkt
jetzt die frage sind das wirklich apfelschnecken und ist das eine rasse die meine pflanzen frisst?

hier bilder:

Anhänge

• DSCN0143.jpg
    DSCN0143.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSCN0144.jpg
    DSCN0144.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN0145.jpg
    DSCN0145.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 74

die frisst alle deine pflanzen auf !!! Spaß :D nee sie essen abgestorbene pflanzenreste und algen. also ein sehr nützliches tier ! auf 10 L soll man 1 halten. Aber probier doch erst mal die suchfunktion da bekommst du sehr viele infos :D

brauchst doch nicht googlen ! hier im forum findest du unter suche jede menge wenn du as eingibst und nur unter wirbelos suchen :D probier es mal !

ähm noch ne frage
schlafen apfelschnecken?
eine meiner beiden ist 5 minuten nachdem ich sie ins becken gelassen habe hinter einen kleinen stein geflutscht
und die is jetzt die ganze zeit nicht mehr umeinand gegangen so wie die andane

schläft die oda is tod??

Hallo Aqua94,

sie ruht. Das tun Apfelschnecken regelmäig, dabei ist der Deckel mehr oder weniger geschlossen.
Wenn sie tot wäre, wäre der Deckel offen und sie würde sich ziemlich schnell "auflösen", mit üblem Geruch (an der Luft, nicht im Wasser).

Meines Wissens gehen Posthörner aber auch nicht an Pflanzen, sondern an Algen, Abgestorbenes usw.

Oben