Polycentropsis abbreviata, der afrikanische Blattfisch

cheraxfan2

Mitglied
Hier geht es auch noch weiter.
26-1.jpg
Die Generation 2026 schwimmt seit gestern frei. Wie üblich habe ich nichts davon mit bekommen. Nachdem ich letztes Jahr mit dem Einhängekasten keine aufziehen konnte, habe ich diesmal ein paar mehr in ein Aufzuchtbecken gesetzt. Gefüttert habe ich erst einmal Infusorien aus dem isr. Tubifex-Ansatz.

cheraxfan2

Mitglied
Gute 2 Wochen schwimmen sie nun frei. Das größte Problem ist wieder die Ernährung, die Kleinen sind das genaue Abbild ihrer Eltern, sie jagen zwar etwas aber sie stopfen sich nicht voll, dadurch müssten sie die ganze Zeit "im Futter stehen", mit Artemianauplien ist das nicht gut zu realisieren, weil sie nur 2 Stunden leben. Ich behelfe mir mit einer Pipette, die ich direkt im Artemiabrüter gefüllt habe, die Artemia schwimmen über einen längeren Zeitraum aus der Pipette, das Salzwasser bleibt drin. Das es so ist, sehe ich daran das nach Stunden und sogar am nächsten Morgen noch lebende Artemianauplien in der Pipette sind, das sind nur 5-6 Stück die noch oben rumschwimmen aber sie leben. Zuerst hatte ich Bedenken das Salzwasser fällt aus der Pipette, da es schwerer ist aber es bleibt drin.
art1.jpgart2.jpgart3.jpgart4.jpg
Die absolute Lösung ist es nicht, die wären lebende Cyclops und deren Nauplien aber es verlängert den Zeitraum wo es Futter gibt.

cheraxfan2

Mitglied
Die Fische sind wieder einmal schneller, eigentlich wollte ich Dich fragen, ob Du mir Dein Gerät leihen kannst. Jetzt komme ich gerade nach Hause und sie haben die ganzen Mikrowürmer von gestern Abend gefressen. Die sammelten sich an einem Punkt und waren auf dem Glasboden gut zu sehen. Nachdem die gestern auch schon weg waren, ich aber nicht wußte ob sie sich nicht doch aufgelöst hatten, sie hatten sich über mehrere Tage abgesammelt und sollen im Aq. 3 Tage leben, bin ich nun sicher das sie gefressen wurden, Das Futterproblem existiert also nicht mehr.

Oben