Platys Zucht

Hallo,

habt ihr schon Erfahrungen mit euren Platys.Denn meine bekommen einfach keine Kinder!Was muss man beachten , dass sie endlich Kinder bekommen?Und wie ist der Geschlechtsunterschied?Denn vielleicht habe ich ja auch nur 1 Geschlecht.

Bitte Antwortet.

mfg Aquamax

Hi,
1.)Die eine Frage, hättest du 1000mal in der Suche gefunden oder, wie Jochen dir geholfen hat, bei Google.
2.)Die Frage über die Platys bezüglich der Vermehrung hättest du auch mindestens 1000mal gefunden. Des Weiteren möchte ich jetzt mal ein Zitat posten, ich denke mal, dass mehrere User so denken. Vielleicht sollte Dennys auch sowas mal oben an das Unterforum Zucht pinnen.

fluethke schrieb:
Ich bin der Meinung, Berichte oder Anfragen über Guppys, Platys und Schwertträger sollten allgemein außen vor gehalten werden.
Die sind auch eine Plage und keine Zierfische... :mrgreen:

!!!!

füttere zur abwechslung jeden dritten tag mit lebendfutter(mückenlarven)!!!die männchen sind kleiner und haben so ein kleinen schniedel an der afterflosse :wink: !!!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Re: !!!!

Hallo
boooker schrieb:
!die männchen sind kleiner und haben so ein kleinen schniedel an der afterflosse :wink: !!!!

sorry muss sein, anstatt der Afterflosse.
Die ist bei den Männchen in ein Begattungsorgan umgewandelt(Gonopodium)

Grüßle Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
$t3f4n schrieb:
Hi,
1.)Die eine Frage, hättest du 1000mal in der Suche gefunden oder, wie Jochen dir geholfen hat, bei Google.
2.)Die Frage über die Platys bezüglich der Vermehrung hättest du auch mindestens 1000mal gefunden. Des Weiteren möchte ich jetzt mal ein Zitat posten, ich denke mal, dass mehrere User so denken. Vielleicht sollte Dennys auch sowas mal oben an das Unterforum Zucht pinnen.

fluethke schrieb:
Ich bin der Meinung, Berichte oder Anfragen über Guppys, Platys und Schwertträger sollten allgemein außen vor gehalten werden.
Die sind auch eine Plage und keine Zierfische... :mrgreen:

die sache mit der Suchfunktion ist O.K., aber er ist noch recht jung und hat bestimmt noch nicht lange ein AQ. Für ihn sind Lebendgebährer das selbe, wie für andere ein Diskus. Wir haben alle mal klein angefangen und sehr viele eben mit diesen Fischen.
Ich finde es nicht o.k. wenn man über Lebewesen so denkt. Im übrigen gibt es sehr schöne Guppys, wo Züchter viel Mühe gehabt haben, sie so hinzubekommen.

Grüßle Wolf

Hallo erstmal an alle,

solche Texte wie,
Die sind auch eine Plage und keine Zierfische...
sind genau die Texte warum es viele junge Leute und Anfänger gibt die sich dadurch nicht mehr trauen im Forum Fragen zu stellen.
Ich selber habe 3 Jahre Diskus gezüchtet und kenne auch nicht die Intervalle der Mollys und Guppys, wielange die Tragezeit ist, wieviele Junge es sein können und wie oft sie nach einer "Begattung" gebähren können. Und ich fange nun auch wieder mit einem normalen (Anfängerbecken) an, Mollys, Guppys, Schwertträger Platys etc.
Man kann nur das wissen was man selber schon probiert hat, und diese Fische sind auch meine Ersten dieser Art. Also bitte nicht gleich immer schimpfen sondern einfach kurz und knapp die Frage beantworten.

MfG Micha

JoKo

Mitglied
Hi,

Starsiedel schrieb:
....sind genau die Texte warum es viele junge Leute und Anfänger gibt die sich dadurch nicht mehr trauen im Forum Fragen zu stellen.

Diese Fragen dürfen durchaus gestellt werden, wobei man sich diese Fragen auch selbst schnell mit Google beantworten könnte.
Das sind aber so allgemeine Fragen zum Guppy, die eigentlich nicht in dieses speziell die Zucht betreffendes Forum gehören. Das sind Fragen die die VERMEHRUNG betreffen. Eine gezielte ZUCHT ist etwas anderes.

Mal etwas übertrieben ausgedrückt: wenn jemand fragen würde wo bei einem Salmler das Ei herkommt, wäre das etwa dasselbe :wink:

Dieses Unterforum soll für diejenigen sein, die wirklich ZÜCHTEN wollen. Wenn jemand einfach nur ab und zu ein paar Jungfische will, eine zufällige VERMEHRUNG, dann kann man dazu auch die Fragen im Beginnerforum, oder im Fischeforum stellen.

Und speziell die Ausgangsfrage ist wirklich so allgemein, dass sie eigentlich nicht ins Zuchtforum gehört.

Hallo,

man hätte die Frage sicherlich in einem anderen Forum stellen können. Mir ging es auch nicht darum ob es hier her gehört oder nicht, sondern darum das man auf solche Fragen auch anders, z.b. Verständnisvoller, beantworten kann. Ich stimme auch zu das man sich die Antwort hätte googeln können,ich dachte aber immer das genau dafür Foren da sind.
Übrigens habe ich selber auch eine Frage zu Mollys in diesem Forum gestellt und ich bekam eine ordentliche Antwort von einem User.

Naja man kann ja den Thread sicherlich auch verschieben.

MfG Micha

Hi,

also ne ordentliche Antwort wäre schon schöner gewesen. Ich würd mich auch nimmer trauen was zu fragen, wenn ich gleich gesagt bekäme "Benutz doch bitte vorher die SuFu und stell hier nicht so blöde Fragen".

Sogesehen gabs doch sogut wie alles schonmal hier an Fragen und wäre das noch nen Forum, wenn hier keiner mehr schreibt sondern sich sofort ALLES übe die Suchfunktion raussucht?

Ausserdem: Das soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, aber der Frage-Steller ist laut Angabe doch erst 12, also bitte nicht wegen angeblich blöder Fragen blöd antworten.

Was die Tragezeit angeht: Ich glaub die kriegen alle 30 Tage Babys, auf genaue Wasserwerte braucht man da glaube gar nicht achten, die vermehren sich auch ohne unser Zutun und wenn nicht, haste vielleicht wirklich nur ein einziges Geschlecht an Platys oder ( sorry jetz kommt was Blödes ;-) ), du hast vielleicht besonders schüchterne zurückhaltende Fische, die dir dein Becken nicht überbevölkern wollen ;-).

LG

Bea

hi,

danke für die Antworten.Ich hatte nur ein Geschlecht.Doch der User Salmer hat mir ein Mänchen geschenkt.Ich finde es toll von euch dass ich doch noch ein Antwort bekommen hab. :danke:

mfg Aquamax

JoKo

Mitglied
Bea24 schrieb:
Ausserdem: Das soll jetzt bitte nicht abwertend klingen, aber der Frage-Steller ist laut Angabe doch erst 12, also bitte nicht wegen angeblich blöder Fragen blöd antworten.

Ich habe niemals gesagt dass es eine blöde Frage ist, sondern nur dass es eine ganz allgemeine Frage ist deren Antwort man auch selbst schnell herausfinden kann. Er hat von mir sicher auch keine blöde Antwort bekommen sondern direkt den Link mit den Suchergebnissen von google. Dass der Fragesteller erst 12 ist, habe ich durchaus realisiert. Es ist aber sicher kein Fehler wenn man schon in diesem Alter lernt etwas Eigeninitiative zu entwickeln :wink:

Und lasst doch bitte einem Mod auch die Freiheit Guppies als Plage zu bezeichnen wenn er der Meinung ist....ich persönlich sehe sie nicht als Plage, eher von der nützlichen Seite: Lebendfutter :mrgreen: :wink:

Hi JoKo,

meinte damit auch nicht dich speziell ;-).

Klar ist Eigeninitiative gut, sollte man auch anwenden ( auch schon mit 12 *g* ) aber es gibt schon Leute, da fragste was und kriegst irgend ne Antwort die dich erstma bissl "einschüchtert".

Naja aber wie gesagt, ich meinte nicht dich JoKo.

Und dass Lebendgebärende eher ne Plage sind, bin ich auch der Meinung aber wer Spaß dran hat, ständig 30-40 Babys zu kriegen ......

LG

Bea

ich hatte noch nie Babys bekommen von irgendeinem Fisch.Da wollte ich einfach mal mit etwas leichtem anfangen.Danke noch mal für alle Antworten.

mfg Aquamax

Hallo,

also ich sehe diese Fische nicht als Plage. Auch wenn sie 30 - 40 Junge bekommen, regelmäßig. Als ich Diskusbuntbarsche gezüchtet habe kamen da bei einem Gelege auch sehr viele Jungfische hervor. Die wurden aber noch nicht als Plage bezeichnet.

Jeder hat aber seine eigenen Favoriten, bei den einen sind es Guppys, bei den anderen Disken und wieder bei anderen Malawis oder ähnliches.

MfG Micha

starlight

Mitglied
Hallo!

Also ich bin grade etwas geschockt über die Aussage, das Guppys oder Platys oder andere Lebendgebärende als Plage bezeichnet werden! :shock:

Es sind nun mal die beliebtesten Zierfische in der Aquaristik. Und für Anfänger nun einmal sehr geeignet!! Und ich wette, das jeder einmal mit diesen Fischen angefangen hat, auch die jenigen, die heute anspruchsvolle Fische pflegen!!!

Und das man hier direkt so antworten bekommt finde ich schon fast diskiminierend (bitte nicht falsch verstehen!). "Du züchtest nur Guppys, du gehörst hier nicht rein in das Unterforum "Zucht"!

Es gibt sehr viele Züchter, die sich nur auf Guppys spezialisieren und mit dieser "Palage" oder "Lebendfutter" zu Ausstellung fahren und Preise gewinnen.

Ich sage ja auch nicht, das ich Barsche als Lebendfutter für meine Katze verwende!

So, das musste ich mal los werden, in diesem Sinne schönes Wochenende!

JoKo

Mitglied
starlight schrieb:
Und das man hier direkt so antworten bekommt finde ich schon fast diskiminierend (bitte nicht falsch verstehen!). "Du züchtest nur Guppys, du gehörst hier nicht rein in das Unterforum "Zucht"!

Es gibt sehr viele Züchter, die sich nur auf Guppys spezialisieren und mit dieser "Palage" oder "Lebendfutter" zu Ausstellung fahren und Preise gewinnen.

Du hast offensichtlich nicht genau gelesen, und/oder nicht verstanden was ich sagte: es gibt einen Unterschied zwischen VERMEHRUNG (das ist das, was 99% der Guppybesitzer machen) und ZUCHT. Wenn hier z.B. Themen zur Vererbungslehre und/oder der echten Zucht kommen ist das was völlig anderes wie wenn jemand fragt ob er einen Ablaichkasten benutzen soll. Das hat nichts mit ZUCHT zu tun und sollte dann in Beginner oder Fische behandelt werden.

Ich habe hohen Respekt vor der Leistung von Guppyzüchtern die einen neuen Farbschlag züchten und das Erbgut festigen...und da war jetzt keine Spur von Ironie drin.

starlight

Mitglied
Hallo!

Na gut, dann hätte man sagen können, du pass mal auf, das passt hier nicht so richtig hin, ich verschiebe es in das Forum Fische.
Hätte das kurz erklärt warum und hätte eine nette und plausieble Antwort auf seine Frage gegeben, dann wär alles gut gewesen.

Und die Aussage Plage oder Lebendfutter hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. So werden, finde ich, andere User die eine ähnliche Frage hätten eingeschüchtert.

Aber nun ist es ja geklärt. :wink:

EDIT:
Was ist deiner Meinung nach echte Zucht?

Oben