Große Platys schwimmen auf einmal am Boden

Hallo,
Ich habe seit ein paar Wochen mir Platys geholt. Zwei kleine, zwei größere, männchen und weibchen. Am anfang schwimmten die Großen mit den kleineren und plötzlich befindet sich einer immer unter der Pumpe (männchen) und das weibchen irgendwo im Kraut. Habe mich ziemlich erschreckt. Bin ein Anfänger. Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

LG Leon

Anhänge

• 16391405680342689727689949968932.jpg
    16391405680342689727689949968932.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33

Snowgnome

Mitglied
Hi,

auf dem Foto ist nicht wirklich viel zu erkennen und deine Schilderung ist leider zu wenig aussagekräftig, um irgendwelche Schlüsse ziehen zu können

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Leon,
wie Marco schon schrieb, aufgrund deiner Schilderung/Foto kann man nicht wirklich was dazu sagen.
Interessant zu wissen, wäre noch die Geschlechterverteilung, wieviele (geschlechtsreife)Männchen, wieviele (dito) Weibchen.
Wenn nur ein geschlechtsreifes Paar vorhanden wäre, kann es durchaus sein, dass das Weibchen noch nicht bereit ist (und sich im Gebüsch versteckt), während das Männchen vom vielen Treiben/Jagen erschöpft ist und sich erstmal in seinem Versteck erholen muss.
Ist jetzt aber nur mal so ein Gedanke.
Im Übrigen sind meine Platys auch oft im Gebüsch (sozusagen unsichtbar), oder hängen zusammen an der Oberfläche, oder liegen zusammen am Boden, was alles manchmal bedenklich erscheint. Trotzdem sind alle gesund, putzmunter und schwimmen irgendwann wieder ganz normal durchs Becken.
Ich würde die beiden im Auge behalten und vorerst gar nichts unternehmen.

Hier ist das Männchen. Es versteckt sich die ganze Zeit hinter der Heizung und isst irgendwie nix

Anhänge

• 16393242905509121204380415383843.jpg
    16393242905509121204380415383843.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
Hi,

hat der Fisch wirklich so rote Kiemen, wie das auf dem Foto wirkt? Wie sehen denn die Kiemen der anderen Fische aus? Und kennst Du Deine Wasserwerte? Wenn ja, gib die mal bitte durch.

Snowgnome

Mitglied
Hi

@DickeGrundel

Wenn du hier halbwegs verlässliche Antworten haben willst, solltest du langsam mal liefern. Es wurde z.B. nahc den Wasserwerten und dem Besatz gefragt. Beckengröße und -einrichtung wären auch interessant. Die Leute haben leider alle keine Glaskugel, in die sie schauen können;)

Zuletzt bearbeitet:

Oben