Platys sterben (ohne Grund?)

Hey, hab mich bei dem Forum extra wegen folgendem Problem angemeldet: habe ein 60l Aquarium seid ca. 1 Jahr (bin noch ziemlich neu in dem Thema). Allen Fischen geht es gut, und dann, PLÖTZLICH, geht es einem ganz schlecht, er hängt nur noch am Boden rum und tut nichts mehr außer zu atmen. Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll.
zur Info: es ist der letzte Platy (bis auf ein paar Babys, mit paar meine ich 12) habe gefühlt hundert mal Wasser gewechselt und Filter saubergemacht und auch schon Arzneimittel benutzt UND ICH BIN ECHT AM VERZWEIFELN!!! Bitte um schnelle Antwort, mein letzter Fisch liegt im Sterben!!
Viele Grüße
PS würde gerne ein Foto anhängen sehe den Fisch aber grad nicht vielleicht kann ich das nachträglich machen

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hey,

Leider kann man mit den Infos nicht wirklich was anfangen, außer das Platys nichts für n 60er Becken sind weil zu klein.

Allgemein Infos zum genauen Besatz, Wasserwerte, Wasserwechselintervalle, Futter , Filterung und ein Bild des gesamten Beckens + Wenn möglich ein Bild des Fisches könnten da eventuell eine Ursache aufzeigen. Ansonsten bleibt es Fischen im Trüben ohne Infos. Was für Medikamente hast du ins Becken gekippt? Hast du danach mit Aktivkohle gefiltert und ordentlich Wasser gewechselt?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
da braucht's tatsächlich ein paar Infos mehr.
Allen Fischen geht es gut,

mein letzter Fisch liegt im Sterben!!
Hast du denn jetzt noch Fische, oder sind alle tot bis auf den einen? Oder sind nur die Platys gestorben? Was schwimmt dann ausserdem noch im Becken?

Gab es Krankheitsanzeichen ausser "rumhängen" und "atmen" (rote Stellen, Hautveränderungen, Pünktchen, Glotzaugen, dicke Bäuche oder ähnliches)? Wenn du ein Medikament verwendet hast, muss ja auch etwas zu sehen gewesen sein.

Hast du nur oft Wasser gewechselt, was nie verkehrt ist, oder hast du auch entsprechend oft den Filter sauber gemacht, was komplett verkehrt wäre?

Hast du die Fische vor einem Jahr neu gekauft oder von irgendjemandem geschenkt bekommen? Waren sie da schon ausgewachsen?
Habe erst vor kurzem festgestellt, dass Platys meist nicht älter als 2-4 Jahre werden. Vielleicht sind sie schon alt?

außer das Platys nichts für n 60er Becken sind weil zu klein.
Eigentlich kann man überall lesen (auch in seriösen Quellen), dass man Platys ab 54 l halten kann.
Mir wär's auch zu klein, aber grundverkehrt ist es auf jeden Fall nicht und vor allem kein Grund, zu sterben.

Also außer Platys sind halt nur noch Schnecken im Becken. Vielleicht sollte ich noch eines anmerken: es ist immer ein Fisch, der stirbt, dann ein paar Wochen Pause und dann plötzlich der nächste Fisch. Die Fische sind aus einem Aquaristikgeschäft und noch recht jung (halbes Jahr vielleicht) Filter habe ich nicht sauber gemacht, nur Wasserwechsel. Eigentlich keine Hautveränderungen, außer halt, dass der Fisch leicht die krumme Form wie eine Banane angenommen hat (nach unten gekrümmt) weiß nicht, ob das einfach daran liegt, dass er auch nichts mehr isst.

Ist ein 60l Becken, weil ich noch relativ neu (1 Jahr) auf dem Gebiet bin und die Aquaristik-Expertin im Geschäft mir das empfohlen hat.
Danke für deine Antwort!!

Hey,

Leider kann man mit den Infos nicht wirklich was anfangen, außer das Platys nichts für n 60er Becken sind weil zu klein.

Allgemein Infos zum genauen Besatz, Wasserwerte, Wasserwechselintervalle, Futter , Filterung und ein Bild des gesamten Beckens + Wenn möglich ein Bild des Fisches könnten da eventuell eine Ursache aufzeigen. Ansonsten bleibt es Fischen im Trüben ohne Infos. Was für Medikamente hast du ins Becken gekippt? Hast du danach mit Aktivkohle gefiltert und ordentlich Wasser gewechselt?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 31
Hier ein Bild vom Aquarium (die grünliche Farbe ist von dem Medikament, das ich aber nach dem letzten Wasserwechsel fast komplett entfernt habe)
Danke für die Amtwort!

G

Guest
Hier ein Bild vom Aquarium (die grünliche Farbe ist von dem Medikament, das ich aber nach dem letzten Wasserwechsel fast komplett entfernt habe)
Danke für die Amtwort!
Leider hast du jetzt immer noch keine der Fragen beantwortet. Demnach kann man dir auch immer noch nicht sagen warum deine Fische eventuell sterben. Was ist das für ein Medikament (genauer Name) und lies bitte die Fragen in meiner Antwort und beantworte die auch genau. Sonst kann man dir nicht wirklich helfen

G

Guest
Danke für die Amtwort!
Medikamente bekommt man nur mit Wasserwechsel nicht vollständig aus dem Wasser deswegen auch die Frage ob du Aktivkohle danach benutzt hast oder nicht. Also bitte lies dir die Fragen nochmal genau durch und versuche so genau wie möglich auch darauf zu antworten

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

Eigentlich keine Hautveränderungen, außer halt, dass der Fisch leicht die krumme Form wie eine Banane angenommen hat (nach unten gekrümmt) weiß nicht, ob das einfach daran liegt, dass er auch nichts mehr isst.
Auch wenn du nicht so viele Details genannt hast, klingelt bei mir da was.

Könnte es das vielleicht sein?

LG

Fritz5

Mitglied
Moin,

kannste mal einen der Fische aufs Bild bekommen? Auf dem Foto oben ist es zwar schwer zu sehen, aber wenn ich hätte raten müssen, was das für Fische sind, hätte ich nicht auf Platys getippt. Gut es kann sein, dass ich grad voll daneben liege, weil es ja noch Jungfische sind.

Moin,

kannste mal einen der Fische aufs Bild bekommen? Auf dem Foto oben ist es zwar schwer zu sehen, aber wenn ich hätte raten müssen, was das für Fische sind, hätte ich nicht auf Platys getippt. Gut es kann sein, dass ich grad voll daneben liege, weil es ja noch Jungfische sind.
Ja sind noch Jungfische. Probier mal einen davon aufs Bild zu kriegen aber denen gehts noch gut

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Hey,

Hey,

1. Wasserwerte sind alle okay (außer Chlor, das ist aber nicht im roten Bereich)
2. Futter ist von JBL (hänge da gleich noch ei Bild an) und Frostfutter (Mückenlarven)
3. Filterung ist von EHEIM aber die habe ich gebraucht bekommen, aber natürlich neues Filtermaterial bekommen
4. Da ich ja nicht wusste, was der Fisch hat, habe ich ein Medikament gegen die häufigsten Krankheiten gekauft. (Anbei auch noch ein Bild) Da stand, die einzige Nebenwirkung könnte sein, dass feinblättrige Blätter das nicht vertragen könnten (bei Überdosierung) aber den Planzen gehts auch allen gut…
Hier die Bilder vom Futter und Medikament image.jpgimage.jpg

Hallo,

Auch wenn du nicht so viele Details genannt hast, klingelt bei mir da was.

Könnte es das vielleicht sein?

LG
Hey, die Symptome stimmen wirklich fast überein, aber der Fisch verfärbt sich nicht dunkel.
Danke für die Antwort

Oben