Platys vertragen sich nicht

A

Anonymous

Guest
Hallihallo,

ich habe ein kleines Platy-Problem.

Ich hatte vor 2 Wochen 6 Platys in mein 112 l Becken gesetzt, 2 M, 4 W. Es sind verschiedenfarbige (rote, gelbe und silberne), sich sich untereinander mehr oder weniger vertragen haben - jedenfalls haben sie sich untereinander schon vermehrt.

Jetzt habe ich in der letzten Woche noch ein neues Weibchen (Wegtail - rot/schwarz) dazu gekauft. Sie ist etwas kleiner als die anderen. Das Problem ist: sie wird von ALLEN anderen gejagt. :cry:

Seit zwei Tagen "hängt" sie nur noch in der Wasserpest herum, kommt nicht einmal zum Fressen hervor.

Da ich Angst hatte, sie hätte irgend eine Krankheit, habe ich sie heute in ein separates Becken gesetzt. Das kann aber wirklich nur eine kurze Notlösung sein, da es nur ein 20 l Becken ohne Filter ist.

Jetzt meine Frage: Habt Ihr irgend einen Trick für mich auf Lager, wie ich es schaffen kann, dass die anderen Platys sie akzeptieren? Wenn ich sie einfach wieder zurücksetzte, würden sie sie so lange jagen, bis sie entweder verhungert oder am Stress stirbt....

A

Anonymous

Guest
piddi schrieb:
Hallihallo,

ich habe ein kleines Platy-Problem.

Ich hatte vor 2 Wochen 6 Platys in mein 112 l Becken gesetzt, 2 M, 4 W. Es sind verschiedenfarbige (rote, gelbe und silberne), die sich untereinander mehr oder weniger vertragen - jedenfalls haben sie sich untereinander schon vermehrt.

Jetzt habe ich in der letzten Woche noch ein neues Weibchen (Wegtail - rot/schwarz) dazu gekauft. Sie ist etwas kleiner als die anderen. Das Problem ist: sie wird von ALLEN anderen gejagt. :cry:

Seit zwei Tagen "hängt" sie nur noch in der Wasserpest herum, kommt nicht einmal zum Fressen hervor.

Da ich Angst hatte, sie hätte irgend eine Krankheit, habe ich sie heute in ein separates Becken gesetzt. Das kann aber wirklich nur eine kurze Notlösung sein, da es nur ein 20 l Becken ohne Filter ist.

Jetzt meine Frage: Habt Ihr irgend einen Trick für mich auf Lager, wie ich es schaffen kann, dass die anderen Platys sie akzeptieren? Wenn ich sie einfach wieder zurücksetzte, würden sie sie so lange jagen, bis sie entweder verhungert oder am Stress stirbt....

A

Anonymous

Guest
Hm, wieviel Pflanzen hast du den drin, können die sich aus dem Weg gehen, jagen die sie auch bestimmt net.
Soetwas wie einen Fischflüsterer gibt es leider net, denke mal nicht das man da großartig mit den Fischen verhandeln kann, evt renkt es sich mit der zeit ja ein?
greetings

A

Anonymous

Guest
Pflanzen habe ich jede Menge. Es sind auch fast alle Babies durchgekommen. An zu wenigen Verstecken kann es nicht liegen.

Es sind außer den Pflanzen noch jede Menge Wurzeln und Höhlen da.

An Pflanzen habe ich Wasserpest, Cabomba, Indischer Wasserstern, Amazonasschwertpflanzen. Also viele dichte Pflanzen, in denen sie sich verstecken können. Die beiden Männchen haben sich auch immer in den Haaren wegen der Frauen, aber sie gehen sich auch immer aus dem Weg. Aber gegen das eine Platy-Weibchen haben sie alle was - auch die Weibchen.
Die Kleinen (ca. 12 Stück) schwimmen zwischen den Alten herum, ohne dass auch nur ein einziger gejagt wird.

Ich kann doch nicht einfach zusehen, wie das Weibchen zu Tode gehetzt wird.... :cry:

A

Anonymous

Guest
Hm, dann würde ich ihn rausnehmen und evt verschenken? Machen kann man eigentlich nicht viel... es ist mir jedenfalls keine Methode bis jetzt bekannt, evt kann ja einer Abhilfe schaffen? Oder abwarten und Tee trinken, evt gibt es sich ja? Aber wer weiß?
greetings

Oben