Vertragen sich Guppys mit Platys????

Habe in dem meinem Becken Guppy´s und Platy´s zusammen und beobachte immer wieder wie sich ein Guppy Männchen mit Platy´s anlegt ist ist er einfach nur "schlecht gelaunt" oder ist das arten bedingt???

Hallo!
Also,ich kenne sehr viele Leute,die Guppys und Platys zusammen halten,ohne Probleme.... auch bei mir gab es diese bis jetzt noch nicht!
Wie groß ist denn Dein Becken und wie viele hast Du von jeder Fischart drin????

May

Mitglied
Hi,

wenn der Besatz zu groß ist, dann kann es aufgrund von Platzmangel zu Aggressionen kommen.

Bei mir hat es nicht geklappt da der Größenunterschied zwischen den Platys und den Endlern echt zu heftig war.

Jetzt schwimmen die Guppys mit im damaligen Garnelenbecken.

Die haben damals nie so richtig Futter abbekommen.

Aber jetzt gehts ihnen blandent.

Hi!
Also ich halte auch Guppys und Platys zusammen, hatte bisher keine Probleme. Futter kriegen auch alle ab, sieht alles sehr idyllisch aus. :)

Hallo,

ich hatte auch Guppys und Platys zusammen in einem Becken und bei mir hat es nicht geklappt. Die Guppys haben die Platys gejagt wie ein Rudel Raubfische und in ihre Flossen gebissen. Habe dann die Platys nach einem Tag wieder abgegeben :cry:

LG Sam

Also habe 1 Guppy Männchen und 2 Guppy Weibchen, und das selbe von Platy´s fünf Neons und fünf Rotflossen ein Welz und drei Molly Babys in nem 60 Liter Becken. also 20 Fischis.

Pucky schrieb:
Also habe 1 Guppy Männchen und 2 Guppy Weibchen, und das selbe von Platy´s fünf Neons und fünf Rotflossen ein Welz und drei Molly Babys in nem 60 Liter Becken. also 20 Fischis.

na das ist keine sehr gelungene mischung... platys und guppys mind. zu 5. und neons zu 10. und ist bisschen überbesetzt, dein becken. was für nen wels haste denn drin?

so und zur eigentlichen frage.. ich habe bis dato immer guppys und platys zusammen gehalten und nie probleme gehabt. man muss halt drauf achten, dass nicht zuviele fische im becken sind, es dicht bepflanzt ist und die fische rückzugsmöglichkeiten haben. was ich beobachten konnte. die platys sind echt kleine "mörderhaie" was nachwuchs betrifft. die zerfetzen die babies echt.. hab es leider schon paar mal miterleben müssen. aber ab 1-1,5 cm haben die den kleinen auch nichts mehr getan.

Ja,ja,auf Babys fahren die Platys total ab!Aber ich finde es ganz nützlich,so hält man den Nachwuchs dann doch noch etwas in Schacht..... sonst würde man ja völlig überschwemmt werden...!

Überbesetzt?? Die drei Babys sind doch so klein??? wie mein Daumennagel ungefähr, echt zuviel???

Mir wurde gesagt das drei von jeder Sorte reichen, zwei weibchen auf ein männchen.

Hm na was habe ich für nen Wels so nen kleinen schwarzen mit kleinen weissen Punkten :oops: weiss nicht was das für einer ist.

Der Guppy der stress macht geht immer an das selbe Platy weibchen. Mit anderen Fischen "verträgt" er sich.

Saugt der Wels an Steinen,der Scheibe etc???Dann könnte das ein Antennenwels sein und der wird definitiv zu groß für Dein Becken (12-15cm)!Auch die Mollys werden ratz fatz groß und für Mollys werden auch Becken ab einer Länge von 80cm empfohlen!
5 von jeder Art sollten es schon mind. sein und von den Neons auf jeden Fall mind. 10!Die kannst Du aber unmöglich noch mit in Dein Becken tun!
Mein Tipp: versuch die Neons und Mollys abzugeben und hol Die lieber noch 3 Guppys (2w+1m) und 3 Platys (2w+1m)!!!
So kannst Du Deinen Besatz jedenfalls nicht lassen,das gibt früher oder später arge Probleme,da er überhaupt nicht zusammenpasst!

Mir wurde gesagt, von mehrere, das das so passt. Ein bekannter hat die selbe Konstelation, Guppys, Platy, Neons, Schmerle (weiss leider nicht was für welche) und Mollies( auch ein Baby) und die gehen nicht auf ein ander los und der kommt auf 23 Fische (OK das finde ich selbst viel). Da leben Guppys und Platys in Harmonie. Der hat das selbe Becken wie ich??

Wir haben seit Ende letzter Woche fünf Platys M zu unseren 11 Guppys M gesetzt - keine Probleme. Zuerst haben die Guppys die Platys etwas belagert, weil sie noch nie was anderes als Guppys gesehen haben, aber inzwischen ist alles harmonisch.

Unsere Fische schwimmen jetzt seid 10 Wochen zusammen rum. so langsam müssten sie sich aneinander gewöhnt haben. wie sieht es mit Konkurenzdenken auf Grund der Farbpracht aus, gibt es so was????

Oben