Platymännchen jagt Platyweibchen

Hallo zusammen! Und NOCH ne Frage!
Habe in meinem 54er 1 Papageienplatymännchen und zwei Weibchen.
w1 ist hochträchtig und boxt den m beim Füttern weg. Soweit o.k., er kriegt genug und läßt sich nicht einschüchtern. 8)
Nun jagt das m aber seit 2 Tagen w2 wie verrückt durchs Becken, die Arme traut sich kaum noch aus ihrem Versteck! Er ist sehr aggressiv ihr gegenüber, das war vorher nie der Fall, hatte sogar mit ihr rumgebalzt. :wink: (Wie) soll ich handeln? Ist das Verhalten erklärbar oder/und nur vorübergehend?
Die anderen Fische (Guppytrupp) sind ihm pille palle...
Hat jemand Erfahrung in Platypsychologie???

Gruß, swimmy
 


@all: Sorry!!! Ich hatte vor Eröffnung des Themas die Suchfunktion benutzt, aber leider keine Brille... :shock:
Den Thread gibt es schon... Tut mir echt leid, vielleicht kann ein Moderator diese :oops: :oops: :oops: schnell löschen?
Einen schönen Abend wünscht
swimmy
 
Hallo!
Soll das heißen das du nur drei Platys hast?
Platys sollte man als Schwarm halten vielleicht fühlen sich die Fische nicht wohl in so einer kleinen Gruppe da kann es zu solchen fehlverhalten kommen .
Kauf noch ein paar dazu und der Streit wird sich schlichten.
Gruß Rika
 
Hallo Rika!
Ich denke, das mit dem Schwarm kriegen die prima alleine hin... :D
Hab schon mitgedacht....
Gruß swimmy
 
auch im großen schwarm geht es so weiter die männer sind nunmal so war bei mir nix anderes bis ich die 2 männchen von den 8 weibchen trennte und sie abgab, der stress war mir zu heftig
 
Hi. @FredZtah:

Und wie ging es mit der Weibchengruppe? Ist das eine gute Lösung für sie gewesen? Oder gehört zu einer Gruppe zwingend ein Männchen, damit die Haltung den Fischen gerecht wird?

Gruß,
swimmy
 


Hallo swimmy!
Das Problem habe ich mit meinem Platymann auch. Eigentlich habe ich noch 3 Weibchen für ihn, mußte aber eins separieren, weil das diese ständige Jagerei nicht überlebt hätte. Zu den anderen beiden ist er total lieb. Allerdings dachte ich schon, es läge daran, daß er wegen der roten Farbe (die gejagte ist ein Korallenplaty, er nicht) agressiv ist. Er hat schon einen anderen Korallenplaty auf dem Gewissen :( . Tja, wenn bei allerdings nur eine Sorte rumschwimmt, keine Ahnung, woran das liegt. Vielleicht hat es bei mir ja auch ´nen anderen Grund. Versteh´einer die Männer :wink:
LG Elke
 
Hallo,
@Tim: Psychopharmaka für Fische??? Wonach soll ich denn da fragen, Beruhigungsmittel fürs m oder Antidepressiva fürs w? :wink:
Nein, im Ernst: Medikamente finde ich in diesem Fall fehl am Platze.
Sollte das Problem beständig sein, werde ich eine Besatzänderung vornehmen. Trotzdem danke!


@Elke: Fische haben sicherlich auch unterschiedliche Charaktere und vielleicht auch Vorlieben und Abneigungen, oder? Für Deinen Platymann war der andere Fisch sprichwörtlich ein rotes Tuch... :evil: , vielleicht ist das die simple Erklärung für mein Problem.
Danke- swimmy
 


Oben