Schmetterlingsbuntbarsch Pärchen "jagt" das andere

Hallo zusammen
Seit kurzem habe ich zwei Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche in einem 180 Liter Aquarium.
Seit ca. 2 Tagen jagt das eine Pärchen die andern beiden weg. Männchen wie Weibchen. Teilweise erscheint es mir sehr agressiv. Dies möchte ich den Fischen eigentlich nicht zumuten.
Deshalb überlege ich mir eines der Pärchen abzugeben .
Kann ich eines der Pärchen in dieser Zeit, bis ich einen Abnehmer gefunden habe, in ein kleines 30 Liter Aquarium setzen? So eines hätte ich seit einer Woche am Einfahren. (Sollen irgendwann Garnelen einziehen.)
Falls dies vorübergehend geht, wie kann ich das kleine Aquarium schneller einfahren, damit ich ein Pärchen schnell umsetzen könnte?
Oder denkt ihr das sich die Situation mit der Zeit beruhigt, so das ich doch alle vier behalten könnte?
Anbei ein Bild des 30 Liter Aquarium, welches ich hätte.
Wollte auch ein Video anhängen, wie die andern beiden weg gejagt werden, sobald sie dwn andern zu nahe kommt, aber leider kann ich es hier nicht hochladen.
Danke schon mal für eure Inputs

Anhänge

• IMG_20220430_195236.jpg
    IMG_20220430_195236.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 22

Fritz5

Mitglied
Hallo,

du kannst das Video bei Youtube hochladen und dann hier verlinken.

Zu den anderen Fragen kann ich leider weder Wissen noch Erfahrung beitragen aber da kommt sicher noch was.

Josepe

Mitglied
hallo,

ein Bild des 180er Beckens wäre bestimmt auch hilfreich. Bei bubas kann man wohl mit Bepflanzung, wurzeln und Steinen als sichtschutz jagen ganz gut verhindern.

sbb sind aber irgendwie eh so ein Thema für sich… Pärchen sind halt auch nicht immer zusammen, da braucht dann auch das jetzt dominante Weibchen auf dauer einen Rückzugsort. Ob man das in 180l schafft? ob man da jetzt nur 2, 4 oder 5 oder was auch immer hält ist auch umstritten.

Meine Erfahrung bisher: kein Tier hat länger als 3 Monate gelebt, auch bei anderen die wirklich wahnsinnig weiches Wasser hatten.

ich würde die Tiere im 180 l lassen und dieses „gentle“ umrichten. das umsetzen oder ein neues Becken bedeutet wahrscheinlich ein noch zeitigeres Ende..
Drücke trotzdem die Daumen.
Lg Charlotte

Edit: jetzt erst dein Becken gesehen. Wäre mir persönlich zu unbepflanzt für die Fische. Sieht auch sehr neu aus? Fütterst du die zrs zu?

hallo,

ein Bild des 180er Beckens wäre bestimmt auch hilfreich. Bei bubas kann man wohl mit Bepflanzung, wurzeln und Steinen als sichtschutz jagen ganz gut verhindern.

sbb sind aber irgendwie eh so ein Thema für sich… Pärchen sind halt auch nicht immer zusammen, da braucht dann auch das jetzt dominante Weibchen auf dauer einen Rückzugsort. Ob man das in 180l schafft? ob man da jetzt nur 2, 4 oder 5 oder was auch immer hält ist auch umstritten.

Meine Erfahrung bisher: kein Tier hat länger als 3 Monate gelebt, auch bei anderen die wirklich wahnsinnig weiches Wasser hatten.

ich würde die Tiere im 180 l lassen und dieses „gentle“ umrichten. das umsetzen oder ein neues Becken bedeutet wahrscheinlich ein noch zeitigeres Ende..
Drücke trotzdem die Daumen.
Lg Charlotte

Edit: jetzt erst dein Becken gesehen. Wäre mir persönlich zu unbepflanzt für die Fische. Sieht auch sehr neu aus? Fütterst du die zrs zu?
Ich hänge mal ein Bild an. Ist aber nicht ganz aktuell. Ist links etwas umgestaltet und rechts hat es jetzt zusätzlich noch Mangrovenast und im Hintergrund zwei kleine Pflanzen. Kann morgen auch noch ein aktuelles Foto machen.

Oje, ich hoffe mal nicht das mir die vier in ein paar Monaten schon weg sterben. Das wäre echt schlimm...

Danke dir fürs Daumen drücken

Anhänge

• IMG_20220402_195225.jpg
    IMG_20220402_195225.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 33

Sorry, dein Edit erst jetzt gesehen. Was ist ZRS? Bin noch recht neu in der Aquaristik und weiss noch nicht, was welche Abkürzungen bedeuten.
Das Aquarium läuft seit Ende Dezember 21. Einige Pflanzen und Einrichtungen kamen erst später dazu.
Werde versuchen morgen noch ein aktuelles Bild vom Aquarium einzustellen. Im Hintergrund hat es mehr Pflanzen. Vorne eher weniger und nur solche, die nicht in die Höhe gehen.

Josepe

Mitglied
Hallo

und genau, sorry, Zebrarennschnecke. Wenn die seit ein paar Monaten da lebt würde ich mit da aber keine weiteren Gedanken machen, dann passt das wohl :)

nochmal zum Thema Bepflanzung etc. mir wäre das Aqua für Salmler (Neons) und die Schmetterlinge zu wenig bepflanzt bzw. zu offen. Die brauchen Rückzugsmöglichkeiten (Pflanzen etc, keine Höhlen, nicht das es zu Missverständnissen kommt).

und zu den Steinen: ist das echtes Lochgestein? Wenn ja eher raus damit, das härtet das Wasser auf, wollen Südamerikaner wie Neons und vor allem sbb gar nicht. Und wenn unecht (wie dieses baumding?) auch eher raus: manche Fische sind so Experten… die schwimmen rein und finden wohl nicht wieder raus (bleiben stecken). Hab ich zumindest ab und zu gelesen.

ansonsten bitte keine Panik: auch wenn die sbb bald sterben sollten (!) ist das die Regel und nicht dein Versagen. Ist wirklich vielen schon passiert. Halt einfach nicht wieder kaufen. Schön ist es trotzdem nicht. Kann aber auch mal gut gehen! Ich will da wirklich nicht unken! Bei denen auf dem Video wirkt es auf jeden Fall mehr nach einem Paar als bei meinen damals.

Ich habe nach etwa 1,5 Jahren 3 von 3 sbb verloren, 2 von 20 Salmlern. Aber dafür 2 durch Zufall nachgezüchtet :)
Es kommt wie es kommt.

kannst du aber vielleicht noch mal deinen Besatz nennen? Ich meine da flossensauger gesehen zu haben

lg Charlotte

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
kannst du aber vielleicht noch mal deinen Besatz nennen? Ich meine da flossensauger gesehen zu haben
Und ich sehe da Guppys. Die brauchen eher hartes Wasser, während die SBB weiches, leicht saures Wasser brauchen. So gesehen befürchte ich auch, dass es die SBB nicht wirklich lange machen (oder die Guppys), je nach Wasserwerten.
Ansonsten würde ich auch wesentlich mehr Sichtschutz und Abgrenzungen (Steine, Wurzeln, Pflanzen usw.) einbauen. Die brauchen schon eindeutige Reviere. Und das 2. SBB-Paar nicht in 30l setzen. Das würde nur unnötigen Stress verursachen.

Danke euch für eure Antworten. Ich versuche mal alle Fragen durchzugehen.
nochmal zum Thema Bepflanzung etc. mir wäre das Aqua für Salmler (Neons) und die Schmetterlinge zu wenig bepflanzt bzw. zu offen. Die brauchen Rückzugsmöglichkeiten (Pflanzen etc, keine Höhlen, nicht das es zu Missverständnissen kommt).
Ok, dann werde ich morgen wohl nochmals einkaufen gehen und noch mehr Pflanzen holen.
und zu den Steinen: ist das echtes Lochgestein? Wenn ja eher raus damit, das härtet das Wasser auf, wollen Südamerikaner wie Neons und vor allem sbb gar nicht. Und wenn unecht (wie dieses baumding?) auch eher raus: manche Fische sind so Experten… die schwimmen rein und finden wohl nicht wieder raus (bleiben stecken). Hab ich zumindest ab und zu gelesen.
Das ist myScape-Rocks Dragon Ohko-Gestein. Die Löcher sind nicht durchgehend, sondern nur Oberflächlich. Beeinflussen das Wasser nicht.
Hier der Text aus dem Online Shop: ARKA Aquatics myScape-Rocks Dragon sind ein natürliches Tongestein, welches sich perfekt für spektakuläre und einzigartige Aquascapes, wie z. B. Iwagumis, in jedem Süßwasseraquarium sowie Aufbauten in jedem Terrarium eignet. ARKA Aquatics myScape-Rocks Dragon sind dank Ihrer unregelmäßigen Oberfläche ideal bepflanzbar und bieten optimale Versteckmöglichkeiten für Garnelen. ARKA Aquatics myScape-Rocks Dragon sind nach einer kurzen gründlichen Reinigung sofort verwendbar und haben keinen Einfluss auf die Wasserwerte im Aquarium.
ansonsten bitte keine Panik: auch wenn die sbb bald sterben sollten (!) ist das die Regel und nicht dein Versagen. Ist wirklich vielen schon passiert. Halt einfach nicht wieder kaufen. Schön ist es trotzdem nicht. Kann aber auch mal gut gehen! Ich will da wirklich nicht unken! Bei denen auf dem Video wirkt es auf jeden Fall mehr nach einem Paar als bei meinen damals.
Ich hoff jetzt mal, dass sie nicht sterben... Sonst suche ich lieber ein passenderes zu Hause für sie... Möchte ja, dass es den Fischen gut geht.
Ja, Flossensauger haben wir auch. War uns von der Tierhandlung als passend abgegeben worden.

Wir haben gestartet mit 6 corydoras trilineatus.
Danach kamen 5 Guppys dazu.
Nächster Schritt 8 Neonsalmler und 4 Rennschnecken
Dann 5 Flossensauger
Und jetzt zum Schluss die Schmetterlingsbuntbarsche

Das Aquarium war seit zwei Jahren der Wunsch meines Sohnes, der jetzt 6 Jahre ist. Er mag natürlich Fische mit Farben oder schönen Mustern und hat ausgewählt.
Wir haben in der Tierhandlung aber immer gesagt, was schon in unserem Aquarium lebt und fragten immer, was passt noch dazu?
So wie ich euch lese, passt da aber einiges nicht?
Also was sollte in ein neues zu Hause und was darf bleiben? Und könnt ihr vielleicht auch Alternativen nennen, die passen würden?

Wasserwerte:
GH ca. 9-12
PH ca. 7
No2 0
No3 unter 0.30
Temperatur 24 bis 24.5 Grad

Vielen Dank euch.

LG Michaela

kai71

Mitglied
Hallo

Über die Schmetterlingsbuntbarsche wurde ja schon so ziemlich alles gesagt.
Was mir noch auffällt ist, das die Wassertemperatur für die SBB zu niedrig ist. Die mögen es gerne wärmer. Aber eine höhere Temperatur wäre wiederum, soviel ich weiß, schlecht für die Flossensauger. Für eine der beiden Arten ist es dann nicht ideal. Da musst du wohl irgendwie abwägen.
Leider seid ihr da nicht so toll beraten worden.
Trotzdem noch viel Spaß und Freude mit dem Becken.
Gruß Kai

BeowulfAgate

Mitglied
Wenn die Wasserwerte und Temperatur so stimmen (mit was gemessen) würde ich die Neonsalmler und die Corydoras behalten und noch aufstocken. Die Guppys zurück oder vermitteln und eventuell noch einen schönen Trupp schöne farbige, rote oder andersfarbige Garnelen der Art Neocaridina dazu.

SBB´s sind leider sehr empfindliche Zwergbuntbarsche, ich würde versuchen diese zurückzubringen, außerdem kommen sich Corys und SBB als Bodenbewohner in die Quere.

Edit: das was Kai schrieb stimmt, die Flossís mögen es eher kühl und vor allem etwas Strömung und sauerstoffreiche.

Die Guppys zurück oder vermitteln und eventuell noch einen schönen Trupp schöne farbige, rote oder andersfarbige Garnelen der Art Neocaridina dazu.
Kann ich das Wasser irgendwie so hinbekommen, dass die Guppys bleiben könnten? Das sind die Lieblinge meines Sohnes. Und die wegzugeben, wäre für ihn wohl am schwersten. Ist es möglich, das Wasser Guppy gerecht zu machen? Und wenn ja, wie? Und welche Fische würden zusammen mit Guppys gehen?
Dankeschön...

PS: Farbige Garnelen sollen eben nach dem Einfahren ins kleine 30 Liter Aquarium einziehen, von dem habe ich ein Foto im ersten Post eingestellt. Soll dann ein reines Garnelenbecken sein.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich sehe das mit den Wasserwerten nicht ganz so eng, wie einige andere hier.
Guppys, Neonsalmler und Corys sind da recht tolerant. Die würde ich behalten. Auch die Flossis brauchen nicht zwingend starke Strömung. Ich habe hier schon seit ewigen Zeiten einen einzelnen Flossensauger (Gastromyzon punctulatus) und auch andere User hier halten, bzw. hielten die bei normalen Temperaturen und ohne wirkliche Strömung.
Nur die SBB reagieren eben sehr empfindlich auf nicht passende Wasserwerte, ist leider auch eigene Erfahrung. Die würde ich vielleicht abgeben. Andererseits ist dein Wasser jetzt nicht sooo hart, aber es besteht halt die Gefahr, dass sie es nicht packen.
Und sie brauchen es definitiv wärmer als 24°, was dann für einen Teil des restlichen Besatzes wiederum zu warm wäre.

Hi,
ich sehe das mit den Wasserwerten nicht ganz so eng, wie einige andere hier.
Guppys, Neonsalmler und Corys sind da recht tolerant. Die würde ich behalten. Auch die Flossis brauchen nicht zwingend starke Strömung. Ich habe hier schon seit ewigen Zeiten einen einzelnen Flossensauger (Gastromyzon punctulatus) und auch andere User hier halten, bzw. hielten die bei normalen Temperaturen und ohne wirkliche Strömung.
Nur die SBB reagieren eben sehr empfindlich auf nicht passende Wasserwerte, ist leider auch eigene Erfahrung. Die würde ich vielleicht abgeben. Andererseits ist dein Wasser jetzt nicht sooo hart, aber es besteht halt die Gefahr, dass sie es nicht packen.
Und sie brauchen es definitiv wärmer als 24°, was dann für einen Teil des restlichen Besatzes wiederum zu warm wäre.
Danke dir für deine Worte. Die haben mich wieder etwas positiv gestimmt :)
Dann schau ich für den Moment mal, ob ich für die Schmetterlingsbuntbarsche ein besseres Plätzchen finde. Und versuche es den andern so schön wie möglich zu machen. Wenn ich merke, dass es dem einen oder andern nicht mehr so gut geht, schaue ich auch dort nach einer andern Möglichkeit. Mein Sohn ist auf jeden Fall bestimmt froh, wenn die Guppys vorerst bleiben dürfen. Die gefallen ihm einfach am Besten.

Liebe Grüsse Michaela

Oben