Platymännchen jagen sich !! :(

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein 160 Liter Aquarium und seit anfang an sind dort auch schon Platys drin. Es sind 6 Weibchen und dazu noch 2 Männchen. Eins der Männchen jagt in der letzten Zeit das andere Männchen und das unterliegende Männchen sieht auch schon ziemlich schmächtig aus.

Nicht das er Stirbt `?!?!
Was soll ich am besten machen? Abgeben? Mein Becken ist eigentlich schon ziemlich gut bewachsen und bietet viele Versteckmöglichkeiten doch die beiden Männchen treffen sich doch schon ziemlich oft und jagen sich durch das Aquarium.

Weiß keinen Rat mehr ...

Wohnt jemand zufällig in der nähe von Lippstadt und nimmt das eines der Männchen auf??

Mfg Nico

Henny

Mitglied
Hi Nico,

dass Platymännchen sich jagen, ist völlig normal, die baggern halt um die besten Weiber und der Stärkere will sich durchsetzen. Wenn eines der Männchen sehr dominant ist, kann es schon hoch hergehen.

Es kann helfen, ein drittes Männchen einzusetzen, so wird die Hatz besser verteilt. Dann müssen die Weibchen halt mehr dran glauben. :wink:
So würde ich das probieren.

Viele Grüße von Andrea

Guten Abend,

das diese Jagd normal ist, habe ich bereits gelesen. Aber mir scheint das hier bei mir ein wenig extrem zu sein. Wie gesagt, dass unterlegende Männchen ist in letzter Zeit abgemagert und ich habe letztens angefangen, ihn seperat zu füttern. Ich werde zunächst einmal versuchen, eines der Männchen in andere Hände zu geben. Ein drittes Männchen dazu? Hab ich noch nie gehört, aber man könnte es ja mal probieren ;P

Mfg Nico

Hi,

Also ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, bei mir sind es 2 Mollymännchen die sich jagen.

Erstaunlicherweise ist das dominante Männchen nur halb so groß wie sein Rivale!
Solange beide sich während der Fütterungszeit auf die Nahrungsaufnahme konzentrieren ist alles im grünen Bereich!

Wer weiß vielleicht wendet sich das Blatt ja noch! ;-)

:D am besten baue ich eine kleine Arena in mein Becken :D

Ich werd das unterlegende Männchen aufjedenfall in der nächsten Zeit seperat weiter füttern.

Mfg Nico

Danke für eure Meinung

Meine größte Befürchtung ist einfach, dass das Männchen stirb und das will ich nicht :(

aber wenn du sagst, dass das normal ist und das bei dir acuh so ist, werde ich dir mal vertrauen

Mfg Nico

ischhalt

Mitglied
Hi

Salocin schrieb:
aber wenn du sagst, dass das normal ist und das bei dir acuh so ist, werde ich dir mal vertrauen

Salocin schrieb:
Wie gesagt, dass unterlegende Männchen ist in letzter Zeit abgemagert

Fällt dir was auf.?
Wenn das Tier schon stark abgemagert ist, kanns nicht okay sein.
Da wäre es eher zu empfehlen ein Männchen raus oder eben dazu.
Mit 2 Platymännchen hat das bei mir damals auch nicht funktioniert.Da hat auch der dominante dem schwächeren arg geschwächt.

Lg Lisa

Also bei 160Litern und halbwegs guter Bepflanzung und das was ich ^^oben geschrieben hab, musst du dir echt keine Sorgen machen! Versprochen!

Lass doch mal ein Bild sprechen von deinem "schwächeren"

Henny

Mitglied
Aaalso,

dass die sich jagen, ist normal. In 160 Litern mit guter Bepflanzung würde ich normalerweise kein Problem sehen.
Es kann aber bei zwei Männchen sein, dass eines wirklich extrem dominant ist und das andere auf Dauer kaputt macht. Nur Du sitzt vor dem AQ und kannst es beurteilen. Ob das gejagte Männchen vor Stress schmächtig geworden ist, oder ob es eh nicht ganz in Ordnung ist, kann man so nicht sagen.
Ich halte nur zwei Männchen ggf. für problematisch. Bei sechs Weibchen kannst Du Dir ein weiteres Männchen leisten, auf Dauer wird reichlich Nachwuchs kommen und dann ist die Verteilung sowieso anders. Aber das dauert halt noch...

Viele Grüße von Andrea

Edit:
@ Wombacher: Deine Versprechen finde ich sehr mutig und im Sinne des Fisches riskant. Bloß weil bei Dir die Mollyjagerei harmlos ist, muss das bei anderen noch lange nicht so sein. :?

Ich find super, dass man das Kümmermänchen jetzt im Biete-Bereich erstehen kann.
Fair wäre, wenigstens dazuzuscheiben, wie es um ihn steht.

Henny

Mitglied
Genau, bei Guppys und bei Platys kann man das gut so machen - bei Schwertträgern gemäß meiner Erfahrung 'no way', oder es müsste ein richtig fettes Becken mit ganz vielen Tieren sein, bei Mollys weiß ich es nicht.

Oben