SOS Platymännchen-Problem

Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem mit einem Platymännchen :cry: . Wir haben seit 10 Wochen ein Aquarium und seit 8 Wochen 4 Platy. 2 Männchen und 2 Weibchen. Seit ungefähr 4 Tagen versteckt sich ein Männchen nur noch und isst leider kaum noch was. Er ist schon ganz dünn. Er schwimmt auch nicht mehr durch das Aquarium. Wir haben ein 60 Liter Aquarium und ich schätze, es wird ständig von dem anderen Männchen attackiert. Ich möchte nicht, dass der Fisch sterben muss. Kann ich eventuell noch andere Weibchen zukaufen, so dass er nicht mehr attackiert wird? Was kann ich tun? Vielen vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!

Mina

Hallo Mina,

Ich würde auf jeden fall noch 2 Platyweibchen dazu kaufen, da man sagt ein Männchen sollte 2 Weibchen haben, dann kann es aber auch zu einem überbesatz kommen da ein Platyweibchen ca. alle 4 Wochen 10-80 Junge bekommt. Also würde ich mir mal gedanken darüber machen ob du die Babys los wirst oder ob du Fische kaufst die den Babys nach stellen.

Also ich habe selber 6 Platys (2m/4w) allerdings in einem 112 Liter Aquarium und hatte noch nie Babys.

Mfg Christina

Hallo Christina,

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde morgen direkt zwei weitere Weibchen holen. Freunde von uns haben auch ein Aquarium und in unserem Zoofachgeschäft kann man Jungtiere abgeben, wenn man zuviele Fische hat. Da ist eine Tauschbörse. Hoffentlich geht es ihm dann schnell besser :D . Danke nochmal.

Liebe Grüsse Mina

Hallo Mina,das selbe Problem hatte ich damals ebendfalls in meinen 54l Aquarium.Mir blieb nichts anderes übrig als ein Platymännchen wieder abzugeben.Auch mehrere Weibchen lösten das Problem nicht. MFG Jette

Oben