Platymännchen sehr dominant

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag 26. 4. endlich Fische einsetzen können. Mein Fachhgändler hat mir für ein 20 l AQ zu 3 Platies (2 w und 1 m) und 5 kleinen Schwarmfischen geraten.
Jetzt habe ich beobachtet, das das Mänchen das eine Weibchen (und nur dieses) durch das ganze Becken jagt und sie nicht mehr in Ruhe lässt bis sie sich ins hinterste Eck hinter den Pflanzen verkriecht. Der arme Fisch traut sich garnicht mehr raus und ich habe Angst das sie bald sehr unter Stress stehen und krank wird.
Ist mein Befürchten berechtigt und was kann ich tun damit er das Weibchen in Ruhe lässt? :?

Ich danke jedem der einen Tipp für mich hat!!! :schnecke:

Das Verhalten ist nicht selten, kann man so gut wie nichts gegen machen. In einem so kleinen Becken würde ich auch keine weiteren Platys mehr einsetzen weil eigentlich kann man das nicht so gut verhindern ausser man setzt mehr Weibchen ein oder man bepflanzt sehr viel und eng so das sich das Weibchen verstecken kann hinter den Pflanzen aber auch dann ist keine Garantie da das, das Männchen das Weibchen in ruhe lässt! Ich würde erstmal abwarten ob das so bleibt, wenn es so bleibt ist das für das Weibchen natürlich stressig und es KANN krank werden MUSS aber nicht, also ich würde es erstmal versuchen mit mehr Pflanzen im hinteren Bereich, bei mir haben sich als ich noch Platys hatte die Weibchen immer hinter dichter Wasserpest versteckt und die Männchen ließen mehr Ruhe, aber ganz abgewöhnen kann man den Männchen das nicht. Ich denke nicht das dies jetzt sehr bedrohlich wird für das Weibchen ist halt nur stressig! Würde mit der Zeit ein größeres Becken kaufen dann kannst du mehr Weibchen einsetzen, dann dürfte das Männchen genug Beschäftigung haben und nicht mehr so viel jagen weil Weibchen Überschuss vorhanden ist.

hallo,

in so einem kleinen becken würde ich gar keinen platy einsetzen...
am besten bringst du die fische wegen einer fehlberatung wieder in deinen laden zurück (wenn er sie nicht zurücknehmen will, dann musst du eben vor kundschaft etwas lauter werden)...

und dann kannst du dir nochmal gedanken über den besatz machen; bei dem becken bist du zwar ziemlich eingeschränkt, aber hier wirst du sicher hilfe finden...

was sind denn die genauen maße des beckens?

Meines Erachtens ist das Becken auch viel zu klein für Platys. Bei einem 20l Becken wären Garnelen sehr angebracht. Die brauchen nicht viel Platz und kann man sich auch sehr dran erfreuen.

Vermehrungsfreudig sind die Red Cherry / Red Fire Garnelen ;-)

Platys sollte man ab 60cm Becken halten, ich habe sie auf 80x35 gehalten! Aber 20 Liter ist schon sehr klein, würde mir ein 60 Liter Becken holen für den Anfang. Ist wirklich besser weil man mehr einsetzen kann!

Hallo,

und danke erstmal für eure Ratschläge.
Mir persönlich erschien der Fischbesatz auch zu groß für ein 20 l AQ B/H/T/ 30cm/27cm/22cm.
Ich will ja nicht meinen Mann anschwärzen aber er hat die Fische gekauft und sich beraten lassen. Dort haben wir auch das AQ her und der Händler wußte somit welches Becken wir haben.
Aber wie ich in diesem Forum herausgelesen habe, werden sehr viele Neulinge falsch beraten obwohl die Meisten wirklich ein Fachgeschäft aufsuchen um mit den besten Vorraussetzungen in dieses Hobby einzusteigen.Soviel dazu.
Ich habe ein grösseres Aqarium( 55cm/31cm/28cm) zuhause stehen. War ein Geschenk eines Nachbarn der eins übrig hatte. ich möchte es nicht einfach Hopplahopp aufstellen. Aber so wies aussieht habe ich gar keine andere Wahl als das Becken einzurichten.
Im Moment lässt er das Weibchen in Ruhe. Ich habe die Pflanzen etwas versetzt damit sie sich besser verstecken kann.

Vielen Dank für eure Hilfe :schnecke:

Gruß, Zitronenschnecke

Ich bin zwar selber erst neu in der Aquaristik (fange grad an mich zu informieren) aber aus der Terraristik kenne ich das Problem mit den Geschäften. Klar die werden nen Teufel tun und sagen, dass man ansich nicht wirklich Fische in ein 20L Becken geben kann. Die wollen Verkaufen.

Da ist mir ein Forum doch lieber als sogenannte "Fachverkäufer"

Hallo Schnecke,

also das Becken ist für die Platys zu klein.

Aber überstürzt brauchst du jetzt nicht zu handeln.

Stell das andere Becken in aller Ruhe auf, lass die Kiste 2-3 Wochen einlaufen und dann setzt du die Platys um. In der Zeit werden die durch das kleine Becken keinen Schaden nehmen.

Sie werden aber Schaden nehmen, wenn du jetzt in einer HauRuck-Aktion das Becken aufstellst und die Fische dann umsetzt. Dann verliert man auch schnell die Lust am Hobby.

Und für das kleine Becken: Boraras sind da immer erste Wahl, kleine Fische, nett bunt und relativ robust. :wink:

hallo fluethke,

Danke für deine Antwort. Im Grunde genommen war das mein Plan. Ich befürchte nur das andere Weibchen trägt auch und ich hoffe ich hab noch etwas Zeit.
Und was den Fischbesatz betrifft, wende ich mich lieber an dieses Forum als an den Händler. Von Boraras hat er nichts erwähnt. Danke für den Tipp. :wink:

Liebe Grüsse, Zitronenschnecke :schnecke:

Oben