Glühlichter jagen sich

Josepe

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

die Harmonie in meinem Becken ist aktuell vorbei. Die Glühlichter jagen sich wie die bekloppten, vor allem der/die arme Jörg ist Opfer (wohl doch eine jörgina?) und noch ein anderes, dass auch eher nach Mädchen wirkt. Die vier besonders aktiven „Jäger“ scheinen Männchen zu sein. Bei Zweien kann ich es nicht sagen.
Ist das bei denen wie bei guppy’s? Sollte ich schauen, dass ich nochmal ein paar Weibchen finde? Oder legt sich das? So mag man gar nicht ins Becken gucken…

liebe Grüße, Charlotte

JoKo

Mitglied
Hi,

ich hatte noch die die Glühlichtsalmler. Wenn die sich aber so verhalten wie viele andere Salmler Arten (laut Literatur tun sie das), dann bilden auch hier die Männchen immer wieder kleine Reviere aus denen sie unerwünschte Artgenossen vertreiben. So viel zum Thema "Schwarmfisch".

Ich sehe natürlich nicht wie das bei Dir wirklich im Becken abläuft, aber so wie du es beschreibst ist das normal. Es kann sich zwischendurch beruhigen, wieder anfangen, so kann das Salmlerleben aussehen ;)

Positiv gedacht: wenn sie jetzt ihr natürliches Verhalten zeigen, dann geht es ihnen gut.

BeowulfAgate

Mitglied
Ist bei meinen blauen Neons und den Funkensalmler genauso, mal völlige Harmonie, aber manchmal spielen die Hormone halt verrückt.

Sieh es mal positiv, entweder erstmal Revier abstecken, oder schon Anzeichen für Paarungsverhalten, obwohl ich das nach so kurzer Zeit nicht vermute.

Josepe

Mitglied
Hallo,

jetzt ist es wirklich wieder ruhig, puh. Der Jörg hat halt eine Sonderstellung bei mir, wenn es nach mir geht ist hier alles sein Revier! Und hätte halt auch gedacht, dass er der stärkste ist, da eindeutig am größten und wohlgenährtesten… vielleicht dann auch zu gut genährt ;) oder er denkt mittlerweile selbst ein bärbling zu sein und verhält sich einfach doof :p

Aber Spaß beiseite: ich bin ich nicht nur beruhigt sondern freue mich jetzt sogar :)

also vielen Dank für eure schnellen Antworten !

Liebe Grüße, Charlotte

Ago

Mitglied
Oh je, Charlotte ...
Jetzt hast Du schon ein nachts-mit-Taschenlampe-nachsehen-geh-Verbot. Wenn Du so weiter machst, darfst Du auch tagsüber nicht mehr in Dein Aquarium schauen ...

Oben