Rotkopfsalmler jagen andere Fische

Aqua2000

Mitglied
Hey,

Seit heute morgen jagen meine Blehers-Rotkopfsalmler mein Kakadu-Zwergbuntbarsch Pärchen. Der RKS Schwarm drängt einen der beiden in die Ecke und zupft an den Flossen. Manchmal trennt sich auch der Schwarm und einzelne Tiere Jagen den beiden nach. Das Weibchen währt sich stark aber das Männchen lässt sich alles gefallen. Das wundert mich weil sie sich bis jetzt super verstanden haben und Rotkofpsalmler eigentlich friedliche Tiere sind (eigene Erfahrung). Ich habe genug Höhlen und Verstecke. Die RKS jagen nur die KKZB‘s (richtige Abkürzung ?) und alle anderen Fische lassen sie in Ruhe. Alle Wasserwerte sind top und den Fischen geht es super.(bis jetzt)

Besatz:
Corydoras sterbai (6)
Indische Glaswelse (8)
Rotkopfsalmler (9)
Kakadu-Zwergbuntbarsch (2)
und noch paar Schnecken

Ich mache mir wirklich Sorgen um die beiden. :( Die halten sowas ja aus aber auf Dauer nicht. Vielleicht hat irgend jemand Erfahrungen damit gemacht und kann dieses komische Verhalten deuten.

Danke für jede Antwort

LG
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

ich halte u.a. auch RKS in einem stark besetzten 100 l-Becken, sehr dicht bepflanzt und habe deine Beobachtung noch nicht gemacht.
Wie sieht es mit der Bepflanzung bei dir aus ?

Wichtig ist, dass sich Fische nicht ständig sehen können und müssen, im Becken aber auch am Boden.
Höhlen und Verstecke machen es allein nicht, zumindest für die RKS.

Hast du mal ein Gesamtfoto ?

9 RKS halte ich auch für etwas wenig. Da sie sehr lebhaft sind und sich auch gerne jagen (zumindest bei mir), ist es ihnen untereinander vielleicht zu langweilig.

Gruß Ebs
Was mir gerade noch einfällt: Betreiben die beiden Kakadus evtl. Brutpflege und die RKS wittern Leckerli ?
Auch solltest du das Jagen möglichst kurzfristig abzustellen versuchen, damit sich die RKS nicht auf die Kakadus einschießen und sich ans Jagen gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aqua2000

Mitglied
Hallo,

Also: Genug Pflanzen müssten da sein. Oft verstecken sich die Kakadus auch in den Pflanzen dann finden die RKS sie auch nicht mehr.

Ich glaube kaum das die Kakadus gerade Brutpflege betreiben, weil sie erst seit knapp einer Woche im Becken sind und das Weibchen noch keinen Leichtplatz gewählt hat. Sie schwimmt die ganze Zeit durchs Becken und bewacht keine Eier.
LG und danke für deine Antwort :)
 

Anhänge

  • C7DB1911-A31C-4791-BC91-630946720E74.jpeg
    C7DB1911-A31C-4791-BC91-630946720E74.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 37

Aqua2000

Mitglied
Moin

Habe gerade gemerkt das die RKS mit dem Jagen aufgehört haben. Werde es trotzdem weiterhin beobachten. ;)

LG
 
Oben